Beiträge von bitkiller

    Das ist absolut richtig. Bei unserem Fahrzeug sind flexible Metall-Ummantelte Schläuche als Verlängerung der Metallventile eingesetzt. So sollte das überall gemacht werden.

    Ferner sind die Metallschläuche an einer zentrale Halterung verschraubt, die in der Nabenmitte leicht zu erreichen ist und auf die auch die Sender des TireMoni geschraubt werden (siehe Bilder unten). Vielleicht lässt sich so etwas ja auch bei Deinem Mobi nachrüsten.


    Hallo Fantom,
    ich stelle derzeit ein Neues WoMo zusammen und bin hier auf Deinen Beitrag (22) gestoßen!
    Frage: Wo hast Du diese tollen Halterungen her?
    Gruss
    Heinz

    @Alle,
    danke Euch für die Hinweise und Kommentare!!
    Ich denke, das Thema -Tank- werde ich noch einmal überschlafen.....
    Wenn ich ehrlich bin, mehr als 140L habe ich noch nie nachgetankt und dies auch nur um auf der Rückreise aus Frankreich in Luxemburg 30€ zu sparen. .....
    Passiert aber auch nicht jeden Monat. ....


    Gruss Heinz

    Eine Frage an Alle:
    Ich habe ein neues 7,2 t WoMo zusammengestellt und bin dabei auf den Punkt -Tankkapazität- gestossen.
    Mein Derzeitiges hat den 170L Tank von Meier, Concorde bietet derzeit in der Liste einen 120L Tank für 660€ an, der 170L soll 2300€ als Sonderausstattung kosten....
    Diesen Aufpreis durch günstigeres tanken auszugleichen, dürfte "längere" Zeit in Anspruch nehmen.


    Eure Meinung?
    Gruss Heinz

    Hallo roadrunner,
    wir interessieren uns ebenfalls für den 890 rrl (der Grundriss hat uns sehr gefallen)!
    Bisher haben wir nur WoMos mit Einzelbetten im Heck gefahren,
    es wäre daher für uns wichtig, wie Eure Erfahrungen mit den Einzel-
    Hubbetten sind.
    Ist das Schlafen anders / lauter / kälter (wegen der nicht isolierten
    Frontscheibe und dem grösseren Abstand zu den seitlichen Heizkörpern)?
    Wie kommt ihr mit dem Einstieg über die Hilfstreppe zurecht?
    Sind die Betten wackliger?


    Eine Antwort / Einschätzung zum Unterschied zu Heckbetten würde uns freuen!


    Gruss Heinz

    Hallo willi_chic
    ich wollte die schroffe Ablehnung des HDI, die ja über den Umweg des Maklers gekommen war, nicht einfach unwidersprochen hinnehmen ( Dein Hinweis; Annahme wegen fehlendem Widerspruch ).


    Daher direktes Schreiben an die Versicherung.


    Antwort nach drei Wochen: ich muss die Änderung wegen Werterhöhung anzeigen. Sollte das WoMo abbrennen, wird ein Sachverständiger hinzugezogen.


    Das war's. Ich denke, der Status ist jetzt nicht anders, als wenn ich nicht gefragt hätte.


    Ich habe nicht mehr nachgefragt, durch welche Infos die damalige Ablehnung zustande gekommen ist ....
    Fazit: wenn schon eine Anfrage, dann direkt bei der Versicherung.


    Gruss und Danke
    Heinz

    Die Bilder:


    Links: Gitter Frontmaske, links unter dem Tagfahrlicht das Alu / V2A Röhrchen
    Rechts: Haube offen, hinter dem Gitter das dünne schwarze Kabel und der Übergang in den dickeren Schlauch. Dieser ist aufgewickelt und ca. 60 cm lang.
    Ich habe nur schnell die Fotos gemacht und meine Notoperation noch nicht bereinigt (AMP raus und anlöten).


    Gruss Heinz

    Hallo Ihr Beiden,
    => Wo ist der Übergang zwischen Sensor und Iveco Kabelbaum?


    1: Sucht den Sensor, sieht von aussen wie ein 5mm Aluröhrchen mit einem schwarzen Kabel aus (bei meinem Morelo).
    2: Dem schwarzen Kabel folgen, nach kurzer Strecke mündet dies in einen dickeren Kunststoffschlauch, in diesem endet der Iveco Anschluss.
    3: Den Schlauch abfühlen, nach einigen Zentimetern spürt ihr die Verbindung.


    Bei mir war es eine AMP Pressverbindung mit Dichtmasse versiegelt. Sah alles sehr, sehr professionell und gut aus,
    vielleicht hat ja die Dichtmasse (wie bei Silikon) eine Ausdünstung abgegeben, die zur Korrosion geführt hat.


    Das WoMo steht einige Km entfernt in einer Halle, ich habe daher derzeit keine Möglichkeit ein Bild zu machen.


    Guss Heinz

    Hallo cruiser,
    das WoMo ist jetzt drei.
    Die Verbindung sah optisch einwandfrei aus, erst nach dem Tipp aus Bamberg habe ich diese erneuert.
    Da anschließend der Fehler weg war, hat sich der Hinweis als zutreffend erwiesen. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die AMP Verbinder durch eine Lötverbindung ersetzen. Dann ist Ruhe.


    Gruss Heinz

    Gestern ist an unserem Morelo die Iveco Klimaanlage ausgefallen, der Klimakompressor schaltete nicht mehr ein.
    Zur gleichen Zeit bemerkte ich, dass bei ca. 22 Grad Aussentemperatur die Anzeige im Armaturenbrett zwischen 7 und 9 Grad schwankte.
    Ein Anruf bei Iveco in Bamberg brachte mich auf die richtige Spur:
    Der Original Messpunkt ist beim Daily im linken Aussenspiegel, dieser wurde aber durch den Umbau mit den Bussspiegeln in die Frontschürze verlegt.
    Genau hier war das Problem: die Verbindung zwischen Sensor und Leitung war angegammelt, der erhöhte Widerstand führte zu der Anzeige von unter 10 Grad.
    Damit bestand für die Klimaanlage kein Grund, den Kompressor einzuschalten, es war draussen "ja kalt genug"!
    Ich habe den Übergang aus dem Kabel getrennt und neu verbunden.
    Bei den jetzt angezeigten 22 Grad lief die Klimaanlage sofort wieder an.


    Gruss Heinz

    Hallo Lars,
    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, damit kann ich etwas anfangen!


    Gute Fahrt
    Heinz

    Hallo Alle,
    zum Thema Lithium:
    Ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe daher VOR dem Umbau bei meiner Versicherung angefragt, ob ein Umbau für diese ein Problem wäre; hier die Antwort des HDI über die Versicherung:


    Kurz und bündig; wenn ich selbst umrüste, verliere ich die Kasko Versicherung!


    Ich habe im Anschreiben alle Zertifikate der
    Zellen beigefügt und darauf hingewiesen, dass ich von Beruf Elektroingenieur bin ....


    Gruss Heinz

    Kein Problem. Scheinwerfer benötigen keine ABE sondern eine E-Zulassung. Die Scheinwerfer haben diese Zulassung und müssen ordnungsgemäß eingebaut ud eingestellt sein. Darüberhinaus bestehen keine Anforderungen.Dass die originalen Fernscheinwerfer mit dieser Umbauvariante als Zusatzscheinwerfer dienen, ist unproblematisch. Ich hatte vor dem Umbau ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom TüV-Nord der mir diese Erklärung gab. Eine besondere Eintragung für LED Scheinwerfer gibt es nicht.


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    danke für den informativen Beitrag!
    Frage: was "sagt" die Lampenüberwachung des Daily zum Umbau, keine Fehlermeldung da ja der Strom für die LED kleiner als für die Halogen Lampe ist?


    Gruss aus dem Norden
    Heinz

    es gibt für den Iveco Daily extra Hinterachsen für Wohnmobile bei denen das Spiel im Differenzial etwas besser abgestimmt ist.
    Vielleicht wurde bei diesem Wechsel so eine verwendet. Wäre auf alle Fälle ein Mehrwert.
    Im habe ich selber zwei Achsen Wechsel hinter mir und jedes mal war das Gejaule weg .

    Hallo Difri,
    das kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen!!
    Schau Mal den Thread im Crmf-Forum an, bei unserem MoLo wurde die Hinterachse DREI Mal gewechselt:
    http://www.concorde-reisemobil…showthread.php?t=4940&m=0
    Nach diesem Zwangsstopp (drei Wochen bei einem nahezu neuen Fahrzeug) haben wir eine Iveco Bus Hinterachse, die einen echten Mehrwert darstellt.
    Grüße aus dem Norden
    Bitkiller