Iveco West in Freudenberg könnte anhand der Fahrgestellnummer feststellen, welche Flexplate eingebaut wurde.
Habe sie sicherheitshalber austauschen lassen. Die alte Platte hatte schon kleine Risse.
Gruß
Dietmar
Iveco West in Freudenberg könnte anhand der Fahrgestellnummer feststellen, welche Flexplate eingebaut wurde.
Habe sie sicherheitshalber austauschen lassen. Die alte Platte hatte schon kleine Risse.
Gruß
Dietmar
Ich habe bei all meinen Dieselfahrzeugen, Wohnmobile und PKWs, noch nie Glühkerzen ausgetauscht. Jedenfalls nicht bei Laufleistungen unter 150000 km.
Im Rahmen der Inspektionen wurden die Glühkerzen auch nie vorsorglich gewechselt.
LG
Dietmar
Ich habe ebenfalls den Akku-Kompressor von Einhell. Der ist klein und handlich. Bei meiner letzten Reifenpanne (undichtes Ventil) hat er sich bewährt.
Habe auch mit anderen Kleinkompressoren gearbeitet, die meisten sind Schrott.
Die Akkus von Einhell kann man auch für weitere Geräte verwenden, z.B. für einen Schlagschrauber.
Auf lange 12V Verlängerungen würde ich wegen des Spannungsverlustes verzichten.
Gruß
Dietmar
Ich habe im Februar 2016 von AGM Akkus auf 260 Ah LiFeYPo4 (Winston) Zellen umgerüstet.
Solarregler und Ladebooster konnte man auf Lithium umstellen. Das vorhandene Waeco-Laderät leider nicht, habe es auf AGM-Modus stehengelassen.
In den 7 Betriebsjahren hatte ich keinerlei Störungen und die Akkus bringen immer noch volle Leistungen für den Wandler.
Im Eigenbau hatte die Anlage mich gut 2000€ gekostet.
Das war einer der besten Investitionen!
Gruß
Dietmar
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach einem Reifenwechsel zeigte TireMoni am inneren Zwillingsreifen einen Druckverlust an. Ca. 1 Bar pro Tag.
Unterwegs konnte ich mit dem Kleinkompressor immer wieder Luft auffüllen.
Zu Hause habe ich nach der Ursache gesucht, das Stahlventil war nicht feste genug angezogen.
Der Schden ließ sich leicht beheben.
Fazit: Ein Reifendruck-Kontrollsytem ist sehr wichtig, zumal sich die inneren Zwillingsreifen schlecht per Augenschein überprüfen lassen.
Gruß
Dietmar
Ich kann mich leider nicht erinneren mit welchem Mittel ich konserviert habe.
Heute behandele den Frischwassertank nur nuch mit Chlordioxid.
Gruß
Dietmar
Das dauernde Palaver um Vorstellungen kann einm auf den Geist gehen und bläht die Sachthemen unnötig auf!
Aber zur Sache: Ich hatte fehlerhafte Tankanzeigen die wahrscheinlich von dem zugesetzten Konservierungsmittel verursacht wurden.
Bei reinem Frischwasser funktionierte die Anzeige genau.
Gruß
Dietmar
Man kann die Verkaufsanzeigen nach dem Verkauf wieder löschen, das erhöht die Übersicht!
LG
Dietmar
Hallo Thomas,
Hatte das gleiche Problem. Ich habe die Griffe abgeschraubt, das Kunststoffteil herausgenommen und mit einem Teppichmesser die klebrige Oberfläche abgekratzt.
danach kommt eine Nachreinigung mit Topfschwamm und Spüli.
Mit gutem Sekundenkleber kann man die gebrochenen Teile evt. reparieren.
Bei kaputten Schubladengriffen habe ich mir geholfen indem ich die Griiffe mit denen der Seitenklappen getauscht habe. Deren Federmechanismus hält die Klappen zu.
LG
Dietmar
Sehr gute Beschreibung mit prima Bild!!
Gutes gelingen!
Gruß
Dietmar
Ich habe die Heckfolien bei meinen Concorde-Mobile schon 2-mal gewechselt.
Bewährt hat sich folgender Arbeitsgang:
1. Heck in der Sonne aufwärmen lassen
2. Manter Folien Ex mit einem Pinsel auftragen, ca. 2-3 dm²
Manter Folien Ex kostet ca 25€ (Literflasche)
3. Mit einem Platikschaber (Eiskratzer) kann die alte gerissene Folie leicht entfernt werden
4. Klebereste mit einem Lappen, der mit Manter Folien Ex getränkt ist entfernen
Manter Folien Ex hatte ich per Internet bei einer Firma aus Aachen bezogen, Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Arbeitszeit bei sonnengeheiztem Heck: ca 2-3 Stunden
Habe einige Jahre einen Concorde Charisma 830 mit der Sprinter 616 Basis gefahren. War sehr zufrieden mit dem Basisfahrzeug. Allerdings hat der Sprinter nur Schadstoffklasse 3 und damit nur eine gelbe Plakette. Er ließ sich auch nicht mit einem Kat nachrüsten, um die grüne Plakette zu erlangen.
Positiv ist das enge Servicenetz von Mercedes zu bewerten. In jedem Teil Europas findet man Servicestationen, bei Iveco sind die Servicestationen in Nordeuropa sehr dünn gesäät.
Gruß
Dietmar
Ich hatte bei meinem Morelo Loft das gleiche Problem.
Im rechten Fußraum hinter der Klappe befindet sich an der rechten Seitenwand ein Sicherungskasten. Hier ist das Steuergerät der Hubstützen abgesichert.
Bei mir hatte sich die betreffende Stecksicherung gelöst.
Nachdem ich alle vorhandenen Sicherungen geprüft, keinen Fehler gefunden und schon einen Termin bei E&P vereinbart hatte, erinnerte ich mich an das keine Sicherungskästchen im Fußraum. Sicherung wieder eingesteckt, alles wieder okay!
Schau mal nach und prüfe die Sicherung F6 - 10A.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der CBE Tankanzeige. Wenn ich dem Frischwasser Konservierungsmittel auf Silberionenbasis zugegeben hatte, zeigte die Tankanzeige häufig falsche Werte an. Vielleicht wurde durch die Silberionen die Leitfähigkeit des Wassers verändert und die beiden Sensorstäbe im Tankdeckel reagierten falsch.
Gruß
Dietmar
Kann im Moment leider kein Foto einstellen. Die Konstruktion ist ja einfach, die Platte (ca 30 x 40 cm) senkrecht in Fahrtrichtung vor der eingefahrenen Treppe mit 2 Winkeln befestigen, oder direkt eine abgewinkelte Platte verwenden.
Dietmar
Ich habe eine Kunststoffplatte mit Winkeln am Unterboden vor der Treppe angebracht. Die Treppe wird vor Spritzwasser, Schmutz, Eis und Schnee geschützt und funktioniert immer tadellos.
Gruß
Dietmar
Bei den Bleiakkus kannst du nur die Hälfte der angegebenen Kapazität nutzen. Außerdem sinkt die Spannung stark ab, wenn du die Kaffemaschine betreibst. Der Wandler schaltet bei Unterspannung ab und mit dem Kaffeekochen ist es vorbei.
Abhilfe bringt nur der Wechsel auf LiFeYPO4-Akkus, die halten die Spannung hoch bis Kapazität erschöpft ist. Wenn du starke Verbraucher betreibst ist natürlich ein Bordcomputer unerlässlich, damit du den Überblick über den Batterieladezustand behältst.
Gruß
Dietmar