Beiträge von dely

    Iveco West in Freudenberg könnte anhand der Fahrgestellnummer feststellen, welche Flexplate eingebaut wurde.

    Habe sie sicherheitshalber austauschen lassen. Die alte Platte hatte schon kleine Risse.


    Gruß

    Dietmar

    Ich habe ebenfalls den Akku-Kompressor von Einhell. Der ist klein und handlich. Bei meiner letzten Reifenpanne (undichtes Ventil) hat er sich bewährt.

    Habe auch mit anderen Kleinkompressoren gearbeitet, die meisten sind Schrott.

    Die Akkus von Einhell kann man auch für weitere Geräte verwenden, z.B. für einen Schlagschrauber.

    Auf lange 12V Verlängerungen würde ich wegen des Spannungsverlustes verzichten.

    Gruß

    Dietmar

    Ich habe im Februar 2016 von AGM Akkus auf 260 Ah LiFeYPo4 (Winston) Zellen umgerüstet.

    Solarregler und Ladebooster konnte man auf Lithium umstellen. Das vorhandene Waeco-Laderät leider nicht, habe es auf AGM-Modus stehengelassen.

    In den 7 Betriebsjahren hatte ich keinerlei Störungen und die Akkus bringen immer noch volle Leistungen für den Wandler.

    Im Eigenbau hatte die Anlage mich gut 2000€ gekostet.

    Das war einer der besten Investitionen!

    Gruß

    Dietmar

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Nach einem Reifenwechsel zeigte TireMoni am inneren Zwillingsreifen einen Druckverlust an. Ca. 1 Bar pro Tag.

    Unterwegs konnte ich mit dem Kleinkompressor immer wieder Luft auffüllen.

    Zu Hause habe ich nach der Ursache gesucht, das Stahlventil war nicht feste genug angezogen.

    Der Schden ließ sich leicht beheben.

    Fazit: Ein Reifendruck-Kontrollsytem ist sehr wichtig, zumal sich die inneren Zwillingsreifen schlecht per Augenschein überprüfen lassen.

    Gruß

    Dietmar

    Das dauernde Palaver um Vorstellungen kann einm auf den Geist gehen und bläht die Sachthemen unnötig auf!

    Aber zur Sache: Ich hatte fehlerhafte Tankanzeigen die wahrscheinlich von dem zugesetzten Konservierungsmittel verursacht wurden.

    Bei reinem Frischwasser funktionierte die Anzeige genau.

    Gruß

    Dietmar

    Hallo Thomas,

    Hatte das gleiche Problem. Ich habe die Griffe abgeschraubt, das Kunststoffteil herausgenommen und mit einem Teppichmesser die klebrige Oberfläche abgekratzt.

    danach kommt eine Nachreinigung mit Topfschwamm und Spüli.

    Mit gutem Sekundenkleber kann man die gebrochenen Teile evt. reparieren.

    Bei kaputten Schubladengriffen habe ich mir geholfen indem ich die Griiffe mit denen der Seitenklappen getauscht habe. Deren Federmechanismus hält die Klappen zu.

    LG

    Dietmar

    Ich habe die Heckfolien bei meinen Concorde-Mobile schon 2-mal gewechselt.

    Bewährt hat sich folgender Arbeitsgang:

    1. Heck in der Sonne aufwärmen lassen

    2. Manter Folien Ex mit einem Pinsel auftragen, ca. 2-3 dm²

    Manter Folien Ex kostet ca 25€ (Literflasche)

    3. Mit einem Platikschaber (Eiskratzer) kann die alte gerissene Folie leicht entfernt werden

    4. Klebereste mit einem Lappen, der mit Manter Folien Ex getränkt ist entfernen


    Manter Folien Ex hatte ich per Internet bei einer Firma aus Aachen bezogen, Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

    Arbeitszeit bei sonnengeheiztem Heck: ca 2-3 Stunden

    Habe einige Jahre einen Concorde Charisma 830 mit der Sprinter 616 Basis gefahren. War sehr zufrieden mit dem Basisfahrzeug. Allerdings hat der Sprinter nur Schadstoffklasse 3 und damit nur eine gelbe Plakette. Er ließ sich auch nicht mit einem Kat nachrüsten, um die grüne Plakette zu erlangen.

    Positiv ist das enge Servicenetz von Mercedes zu bewerten. In jedem Teil Europas findet man Servicestationen, bei Iveco sind die Servicestationen in Nordeuropa sehr dünn gesäät.

    Gruß

    Dietmar

    Ich hatte bei meinem Morelo Loft das gleiche Problem.

    Im rechten Fußraum hinter der Klappe befindet sich an der rechten Seitenwand ein Sicherungskasten. Hier ist das Steuergerät der Hubstützen abgesichert.

    Bei mir hatte sich die betreffende Stecksicherung gelöst.

    Nachdem ich alle vorhandenen Sicherungen geprüft, keinen Fehler gefunden und schon einen Termin bei E&P vereinbart hatte, erinnerte ich mich an das keine Sicherungskästchen im Fußraum. Sicherung wieder eingesteckt, alles wieder okay!

    Schau mal nach und prüfe die Sicherung F6 - 10A.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der CBE Tankanzeige. Wenn ich dem Frischwasser Konservierungsmittel auf Silberionenbasis zugegeben hatte, zeigte die Tankanzeige häufig falsche Werte an. Vielleicht wurde durch die Silberionen die Leitfähigkeit des Wassers verändert und die beiden Sensorstäbe im Tankdeckel reagierten falsch.


    Gruß

    Dietmar

    Bei den Bleiakkus kannst du nur die Hälfte der angegebenen Kapazität nutzen. Außerdem sinkt die Spannung stark ab, wenn du die Kaffemaschine betreibst. Der Wandler schaltet bei Unterspannung ab und mit dem Kaffeekochen ist es vorbei.
    Abhilfe bringt nur der Wechsel auf LiFeYPO4-Akkus, die halten die Spannung hoch bis Kapazität erschöpft ist. Wenn du starke Verbraucher betreibst ist natürlich ein Bordcomputer unerlässlich, damit du den Überblick über den Batterieladezustand behältst.
    Gruß
    Dietmar