Beiträge von Aberlour

    Hi.


    Ich hatte auch mal Probleme mit Druckverlust auf den Reifen.

    Ich kann Dir meine Erfahrungen mit Verlängerungen und Sensoren kurz schildern, vielleicht kommt Dir das eine oder andere bekannt vor. :)


    Zu Beginn hatte ich auf dem äußeren eine 135 Grad Messingverlängerung und auf dem Innenreifen eine grade Kunststoffverlängerung. Mit beiden keine Probleme.


    Dann habe ich die RKS Sensoren montiert und die Probleme begannen. Die Fliehkräfte sind nicht zu unterschätzen. Bei mir hat es dazu geführt, dass sich die

    abgewickelte Verlängerung verdreht hat und somit ständig undicht war. Der Versucht, diese fester zu montieren hatte keinen Erfolg. Am Ende habe ich sie gegen eine flexible Verlängerung getauscht und diese mit einer Klammer fixiert. Das war aber nur ein Teilerfolg, da über die Zeit der Fehlersuche das Gummiventil zur Felge hin undicht geworden ist. Metallschaftventile gibt es für meine Felgengröße wohl nur für die LM Felgen. Daher neue Gummiventile rein und sein dem habe ich hier Ruhe.

    Aber auch die gerade Verlängerung hatte mit den Fliehkräften zu kämpfen. Zum Glück ist es bei einer Routinekontrolle aufgefallen, aber es hätten nicht mehr viele Kilometer gefehlt und sie wären durchgescheuert gewesen. Daher habe ich auch diese Verlängerungen, obwohl das unüblich ist, mit einer Klammer in der Felgen fixiert

    Seitdem bin ich das Druckverlustproblem los.


    Gruß, Thomas

    Hi.

    Ich habe die passende VA Felge am Ende nur über Concorde bekommen. Die LM Felge war selbst über den Hersteller ( Borbet ) nicht zu bekommen.

    Das Problem war bei mir die Auflastung der VA und das damit benötigte Gutachten. Das gab es eben nur über Concorde.


    Die HA waren Standard Stahlfelgen. Die Beschaffung war kein Problem. Ohne die Auflastung der VA hätte mir meine Iveco Werkstatt, hier auch passende Felgen liefern können.

    Allerdingst nur alles nur Stahlfelgen. Die Sorte womit halt jeder Iveco rumfährt.


    Gruß, Thomas

    Hi.


    Den Luftdruck prüfen, wann immer es geht. Wenn Du noch kein Kontrollsystem hast, kann ich Dir nur raten eins anzuschaffen.


    In der Regel bleiben die Reifen ja länger drauf, da man mit dem Mobil weniger Kilometer fährt und die Reifen durch ihrer Konstruktion schon für höhere Laufleistungen ausgelegt sind. 6-8 Jahre sind da keine Seltenheit. Und ein älterer Reifen neigt schon dazu Luft zu verlieren.


    Über das Thema "Luftdruck" wurde schon viel geschrieben. Es gibt auch für mich nicht "den einen perfekten Reifenluftdruck". Es sei denn man fährt nur im Sommer mit der immer gleichen Beladung und hat im Winter das Wohnmobil aufgebockt. Dann könnte das klappen. :) Aber in der Regel passt man zum Frühjahr und Herbst die Drücke an.


    Auf den Reifen sind ja doch ein paar Bar mehr als auf einem Autoreifen. Einen Reifenplatzer will da keiner. Also immer ein Auge auf die Reifen haben. Mit Verlängerungen und Adaptern lässt sich das Befüllen erträglich gestalten.


    Gruß, Thomas

    Eine vielleicht blöde Frage, aber wie schließt Du den an? An die Aufbaubatterien direkt???

    Ich hab an unserem Palace noch nicht rumgebastelt, so dass mir kein direkter Anschluss bekannt ist. Wenn man erst das Halbe WiMo demontieren muss, wäre das doch etwas unpraktisch ^^


    Hi.

    Ich habe mir ein Anschlußkabel ( ca.1,5m, 6², hochflexibel, 60A Kabelsicherung ) von einer der Batterien nach "draußen" gelegt.

    Als Anschlußstecker habe ich einen Hochstromstecker aus dem Modellbau verwendet. ( XT 90 ). Damit adaptiere ich auf alles. :)

    Das Anschlußkabel nutze ich auch für andere 12 V Geräte. ( z.B. Kompressor Kühlbox, etc. ),


    Gruß, Thomas

    Hi.


    Ich habe mir seinerzeit für den Offroadeinsatz einen T-Max 160 geholt ( http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren ).

    Um die dicken Geländereifen aufzupumpen brauchte ich was vernünftiges. Heute fährt er mit, wo er gebraucht wird und hat mir im Wohnmobil auch schon gute Dienste geleistet, als ich mal wegen einem defekten Ventil alle 50 km zum Nachpumpen anhalten mußte.

    Das Problem ist ja der Druck, den die Tankstellenanlagen einfach nicht bringen. Der Kompressor fährt bei uns immer mit.

    Kraft braucht Strom. Bis zu 45A kann der dann schon mal ziehen. Dafür bläst er den Reifen ( 195/75 R16 ) aber auch in nicht mal 1 Minute von 3,5 auf 5 Bar auf.


    Ich habe den Kompressor mittlerweile seit 7 Jahren immer mal wieder im Einsatz und würde wieder zu so einem Gerät greifen.


    Gruß, Thomas

    Moin.


    In der Regel ja. Wenn man auf die Pumpe schaut ( wo die Kabel in den Druckschalter reingehen ) ist da eine kleine Kreuzschlitzschraube,

    Mit ihr kann man den Druck um ca 0,7 Bar regeln. Bei er 30 PSI Pumpe hat man dann einen Bereich zwischen 1,7 und 2,4 Bar


    PS: Die Schraube ist empfindlich. Da geht es um eine 1/4 Umdrehung. Also mit Gefühl. :)

    Finale :)


    Nach einigen Versuchen an die Leiste zu kommen, habe ich mich entschieden den Mantel aufzuschneiden und so an das Kabel zu kommen.





    Nachdem ich dann alles angeschlossen habe kam der Test. und eine Überraschung - Die Schaltung funktionierte aber der Kühlschrank kühlte nicht.

    Die 12V Lampe leuchtete rot, was bedeutet - Signal liegt an, aber keine Funktion.

    Die Recherche ergab, dass die Boardelektronik die 12V Last nicht freigibt. Dazu muß in der Verteilung eine Brücke gesetzt werden..




    Nachdem ich die Brücke testweise gesetzt hatte funktionierte alles wie es soll.



    Also alles wieder schön zusammengebaut. noch schnell einen Schalter gesetzt, um die Funktion zu überbrücken/manuell zu aktivieren und auf in den Funktionstest.


    12 V funktioniert bei mir fast genauso gut wie Gas. Mit 130Watt ( 12v) /135Watt ( 230V ) gibt es im Elektrobetrieb keinen Unterschied.

    Abhängig von der Batteriespannung zieht das Gerät zwischen 10-12A beim runterkühlen, im Regelbetrieb reduziert sich das dann auf 6-8A.

    AES schaltet sauber zwischen 12v, 220V und Gas hin und her und durchgehender 12V Betrieb, z.B. für Fährüberfahrten, ist jetzt auch möglich.


    Mit allen Informationen im Vorwege, wäre der Umbau in 3-4 Stunden erledigt gewesen. So hat es jetzt etwas länger gedauert.:-)


    Viele Grüße.

    Hi.

    kurzes Update.


    Ich habe die Leiste gefunden. Hinter den Drehschaltern befinden sich Schrauben.



    Jetzt kann man die Blende entfernen und findet die besagte Klemmleiste.


    Platz gibt es da keinen, die Kochmulde ist eingeklebt und die Elektronik läßt sich nicht nach vorne rausziehen, da der Türriegel im Weg ist.

    Aber zumindest ist das Ziel in Sicht. :)



    Liebe Grüße.

    Moin !


    Nochmal ein kurzer Abschlußbericht.


    Klima läuft wieder, zwei Tage war die Werkstatt dabei. Nur wenig Kleinmaterial, der Brocken ist die Arbeitszeit.

    Alles sehr verbaut und schlecht zugänglich - das kostet halt Zeit. :(


    Die Rohre sind vom Verteilerblock abgerissen. Das passierte nicht von jetzt auch gleich, sondern über einen längeren Zeitraum.

    Die Halterung und das Design von Concorde, bzügl. des Klima- / Gebläsekastens unter dem Armaturenbrett, ist nicht optimal.

    Er kann verziehen/absacken und dadurch Kräfte auf das Rohrsystem ausüben.

    Das ist kein Dauerthema, aber bei Concord nicht unbekannt. In der Regel kommt es hier wohl "nur" zu einem Bruch und die Anlage ist dann undicht.

    Einen Abriß, wie bei mir, kannten Sie so noch nicht. Das kann aber auch an der mangelnden Neugier, der Besitzer älterer Modelle, liegen. :)


    Die Werkstatt hat die Halterung gleich modifiziert und den Kasten zusätzlich abgestützt. Er war vorher nur hängend montiert.


    Liebe Grüße.

    Hi.

    Ich habe das Schreiben auch bekommen. Im Betreff stand explizit - Trennschalter für Fahrzeuge mit Camper-Ausstattung.


    Die Diskussion über zusätzliche Kosten habe ich gar nicht erst aufgemacht. Im Schreiben steht, dass der Austausch kostenfrei ist. In sofern muß mich die Werkstatt auf zusätzliche Kosten hinweisen, da ich mich ja konkret auf die Rückrufaktion beziehe und selbst keinen Auftrag erteile..


    Die Überprüfung hat jetzt ergeben, das mein Fahrzeug betroffen ist. Auch wenn es von Baujahr her passt, betrifft es wohl nicht alle Chassis.

    Da jetzt aber alle in die Werkstätten fahren, gibt es keine Teile mehr. :(


    Meine Teile sind jetzt bestellt und sollen im Juni kommen. Aber so wird das Mobil wenigstens mal bewegt. :)


    Gruß, Thomas

    Hi.


    Schwer zu sagen. Im original Iveco, hängt der Klimakasten an einer stabilen Traverse. Concorde hat die rausgenommen und gegen drei 2,5 mm Aluwinkel ersetzt..

    Es kann durchaus sein, das der Kasten abgesagt und eine Zuglast entstanden ist. Wenn man die Rohre versucht in Richtung der Anschlüsse zu drücken, muß man schon etwas Kraft aufwenden.

    Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, wenn der Kasten raus ist. Ich habe keine Muffe oder ähnliches gesehen um die Rohre wieder anzuschließen. Mal sehen was da auf mich zukommt. Er steht jetzt erstmal bei Iveco. Ab jetzt bin ich da mechanisch raus. :)


    Liebe Grüße.

    Hi.


    Beim Frühjahrscheck habe ich festgestellt, dass die Fahrzeugklimaanlage nur warme Luft liefert.


    Als ich das Armaturenbrett runter hatte, konnte ich sehen, das die Klimaanschlußrohre zum Wärmetauscher offen vor der Motorraumwand ( Aluanschlußblock ) hingen und die Klima leergelaufen war.




    Hat jemand von Euch schon mal von sowas gehört, oder gesehen ? Ich habe keine Erklärung was da passiert ist.


    Liebe Grüße.

    Hi.


    Ich habe mal versucht den Typ herauszufinden. Es müßte ein Dometic RM 7295L sein.

    Auf der Rückseite befindet sich nicht mehr viel. Nur noch der Gaszündautomat.


    Da alle Kabel oberhalb des Kühlschranks unter die Arbeitsplatte verschwinden, befürchte ich das ich da irgendwie ran muß. :(


    Ich würde gerne wissen, wozu das blaue, bzw. graue Kabel ist.. Wenn das, das D+ Signal ist, könnte ich den S+ ja über eine Diode mit drauflegen.


    Moin.


    Ich möchte die AES Funktion unseres Kühlschranks nutzen.


    Laut Kühlschrankbeschreibung soll sich der S+ Kontakt auf Leiste X106 befinden.

    Ich finde die Leiste nicht. Die Schalt- und Schemapläne geben leider keine Angaben zum Ort der Leiste.


    Beim Öffnen der Außengitter bin ich auf eine Abzweigdose gestoßen. Leider passen die Aderfarben und Klemmenanzahl nicht..

    Bevor ich anfange das Gasfeld oder die Kühlschrankblenden umsonst zu demontieren, frage ich mal in die Runde.


    Vielleicht übersehe ich bei der Anschlußleiste in der Abzweigdose. auch was ,


    Aderfarbe Klemme Aderfarbe

    sw 1 ws ( 1+2, 12V Heizpatrone )

    bl 2 rt

    rt ( 37) 3 vio (3+4, 12V Dauerplus für Elektronik, Kühlschranklicht, Zündung )

    sw 4 sw

    ( - ) grau 5 bl ( einzelne Ader, die in einen umwickelten Strang führt )



    LG, Thomas

    Hi.


    Ich habe das Phänomen auch. Die Originaltanks sich bei mir so dünnwandig, dass sie sich beim Füllen stark ausbeulen.. Anfangs habe ich den Sensor auf 100% kalibriert, als der Tank voll war.. Sobald ich dann aber ein wenig Wasser ( ca. 10 Liter ) verbraucht hatte. sank die Anzeige auf 80 %.

    Mein neues Null ist jetzt der "nicht ausgebeulte Tank". Da ich mir den Inhalt in Liter anzeigen lasse, habe ich das Tankvolumen entsprechend angepasst.

    Wenn ich den Tank voll mache, passiert halt die erst 30L nichts und ab dann stimmt die Anzeige.


    VG Thomas

    Ob ein Luftfahrwerk reicht, da kann ich nichts zu sagen. Wir haben nur nur Luftbälge zur Unterstützung. Damit wird man nichts. :)

    Wir kennen daher nur - raus aus dem Womo, Auffahrkeile positionieren, wieder rein, Wasserwaage.


    Seit wir Stützen haben, wollen wir die nicht mehr missen. Das Geld würde ich wieder investieren.

    Fast noch wichtiger ist uns geworden, dass das Fahrzeug fest steht. Nichts wackelt, wenn man sich im Mobil bewegt, in die Garage klettert und auch Windböen merken wir nicht mehr. Wenn wir irgendwo stehen, sind die Stützen bei uns das erste was rausfährt. :)

    Hi.


    Das die nutzbaren Funktionen eines Tarif von Gerät abhängen wäre mir neu. Habe ich bisher noch bei keinem Anbieter gehabt.

    Die Falle in die ich mal getreten bin, war die, dass nicht alle Streaming Dienste enthalten sind, sondern nur eine Auswahl.

    Darauf habe ich mir die Liste besorgt und mich an die Dienstanbieter gehalten, die da drauf standen. - Keine Limitprobleme mehr. ;)

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