Beiträge von Aberlour

    Hi.


    Die APP habe ich noch nicht gelöscht. Da sich der Anzeigefehler nicht nur auf die APP bezieht sondern auch so im CBE angezeigt wird.

    Aber manchmal hilft viel, viel. :-))


    Mache ich gleich mal. dann kann ich da auch einen Haken hintersetzen.

    Hi.


    Ich bin jetzt auch zu den SuperSense Nutzer gestoßen.


    Einbau und Anschluß war wirklich kein Problem. Beim Fahrzeug-Set ist alles notwendige dabei. Mit ein wenig Geschick kann das wirklich jeder.;)

    Bei der Inbetriebnahme hat sich das System jedoch etwas störrisch gezeigt.


    Ich habe die BT Box mit den Y-Kabeln eingebaut. Erst dachte ich an einen Verdrahtungsfehler und habe die Sensoren durchgetauscht und die Anschlüsse hin und her gesteckt.. der 1. Sensorsteckplatz zeigt nur Schrott an. Ich habe jetzt den 4. Sensorplatz für Frischwasser benutzt. Damit geht's. Sensor, Schlauch und Kabel sind also OK.


    Ich habe jedoch die Situation, das mir auf dem 1.Sensorsteckplatz was angezeigt wird, obwohl gar kein Sensor angeschlossen ist.

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Box zurück zusetzen. Alle Stecker gezogen, Box vom Strom genommen. Nichts hat geholfen.

    Hat jemand eine Idee.


    Gruß, Thomas

    Hi.


    Ich hatte das Thema auch mal bei meiner Werkstatt angesprochen, es dann aber aus Kostengründen wieder verworfen.


    Der Busspiegel muß speziell befestigt werden. Die Kräfte sind auf Grund des Hebels nicht ohne. Da reichen die vorgesehenen Haltepunkte nicht aus. Alleine das Einsetzen der notwendigen Verstärkungen hat die Werkstatt mit über 2000,- EUR veranschlagt. ( Soll ja auch vernünftig aussehen )

    Dann noch die Busspiegel und Du bist 5000,- EUR los.


    Das war mir die Sicht auf die Front dann doch nicht wert. Und so suche ich auch immer noch nach einer Lösung.

    Diesen einfachen Arm mit Spiegel sieht man an LKW's ja auch recht häufig. Da habe ich nur noch nicht schönes gefunden.

    Hi.

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt.

    Ich hatte meinem Wrangler mal Nolden LED's spendiert. Der hatte aber auch noch Kerzen in den Scheinwerfer ( H4 ). ^^

    Das ging garnicht. Der Preis dafür war OK, aber die 2500,- EUR fürs Womo ist da schon eine andere Nummer. Das war es mir dann nicht wert.


    Die Erfahrungen haben mir aber bei meiner Entscheidung beim Wohnmobil sehr geholfen.

    Manchmal ist weniger auch mehr. Ich finde das helle LED Licht bei Nebelfahrten oder Schnee schon echt grenzwertig. LED Licht erzeugt keine wärme, was dazuführt, dass sich der Scheinwerfer mit Schnee zusetzen kann. ( wenn die Leuchten nicht mit der Karosserie abschließen ). Von der Lichtausbeute hätte ich mehr erwartet. Irgendwo muß es zwischen den Nachrüst LED Scheinwerfern und den Werkseinbauten noch Unterschiede geben. Wenn ich mir das LED Licht bei meinem Alltagsfahrzeug ansehe, ist das kein Vergleich zur Wrangler Umrüstung/Nachrüstung.


    Ich habe dann den Versuch gestartet, andere Leuchtmittel einzusetzen. Für einen Fuffi bekommt man vier H7 Laser Beam von Phillips. Das ist schon ein Unterschied. Nicht nur in der Leuchtweite und Ausleuchtung. Das Licht ist auch "weisser" und dadurch erscheint die Umgebung "kontrastreicher". Ob die jetzt wirklich nur halb solange halten wird sich zeigen. Aber was ist schon halb solange. Natürlich ist die Lichtausbeute nicht mit LED oder Xenon vergleichbar, Aber für mich, ein guter Kompromiss.


    Gruß, Thomas

    Moin!

    Das Thema hat mich gleich angefixt und ich habe mal bei meinem Lieferanten nachgefragt.


    Die Antwort war ja - Da hat doch mal einer weitergedacht :thumbup:


    Die Wiegefunktion soll ab Produktion 10/2017 nachrüstbar sein. Ich bin da leider zeitlich in der Grauzone, weil kurz davon umgerüstet.

    Ein Abgleich der Aufkleber auf der Steuerelektronik wird es klären, ob es bei mir geht.


    Heißt für mich aber auch, ein Austausch der Steuerelektronik könnte einen zur Not ans Ziel bringen.

    Hi.


    Ich habe mich für die Snooper-Sensoren entschieden, weil ich auch das Navi von Snooper habe und keinen weiteren Monitor am Armaturenbrett haben wollte.
    Die Sensoren sind OK, Werte stimmen soweit ich es beurteilen kann, nur die Sicherung mit den Schrauben kann man vergessen. Anfangs habe ich die Imbusschrauben noch festgedreht, war mir aber auf Dauer zu umständlich.
    Die Übertragungszeiten stören mich nicht, da es mir um die Langzeitüberwachung geht.

    Moin!


    Lt. Concorde sollte ich mit 4,75 - 5,5 bar auf der Hinterachse rumfahren. Je nach Informationsquelle. Das war mir zuviel. Das Fahrzeug war am poltern, wie ein leerer Pickup.
    Endgültig klar war für mich die Sache, als ich mir die Reifen mal genauer angesehen habe. max. Betriebsdruck 70 PSI > ca. 4,82 bar. Eine Empfehlung raus zugeben, die über dem zulässigen Betriebsdruck liegt. :whistling:



    Ich vertraue jetzt eher dem Reifenhersteller. Der sollte das Verhalten seines Reifens kennen.
    Ich drücke nur soviel Luft in die Reifen wie ich Gewicht auf den Achsen habe. Die Reifenhersteller stellen dazu in der Regel detaillierte Listen zur Verfügung.
    Der Fahrkomfort ist jetzt wesentlich besser und auch die Fahrgeräusche sind gefühlt angenehmer.


    VA: 1,9to = 4 bar
    HA Zw : 3,3to. = 4,3 bar


    Das ganze überwache ich mit dem Luftdruck Set für mein Snooper Navi. Wenn sich alles warm gelaufen hat, bin ich bei ca. +0,3 bar und ca. 7-10 Grad über Außentemperatur

    Auch ich habe bei PKW"s für Trackday Fahrzeuge viele abnehmbare Lenkräder abnehmen lassen. Aber eine Veriegelung mussten alle haben.
    Mit Sperre und Tüv


    Das Lenkrad ist ja gesperrt. Ohne Schlüssel kann ich den Verschluß nicht entriegel. Danach muß ich gleichzeitig die seitlichen Verrieglungen betätigen. Das Lenkrad von Fahrzeugbau Meier wird ja häufig verbaut und ist ja nicht irgendein China-Import.



    für Trackday Fahrzeuge - hört sich an wie Firma/Werkstatt. Die Werkstatt hat ja auch keine Probleme mit der Abnahme. ;)

    Freitag war TÜV Abnahme. Ich kam, er sah, ich ging wieder. ;(<X


    Vorurteil hin oder her - wenn Privatleute zum TÜV gehen, wird es immer zum Abenteuer.
    Lt. Werkstatt hatte ich alle Unterlagen dabei, die auch beim Händler hausintern für die TÜV Abnahme notwendig sind. Aber was willst Du mit einem "Sachverständigen" diskutieren.
    Vielleicht war Freitagnachmittag die falsche Zeit für sowas. Gesehen hatte der Sachverständige sowas vorher auch noch nie und stand etwas ratlos davor. Er überflog die Unterlagen und sagte mir dann, dass er das nicht abnehmen würde.


    Ein angeführter, erheblicher Mangel gegen die Abnahme war, dass ich das Lenkrad ja während der Fahrt abnehmen könnte und deshalb die vorgeschrieben kraftschlüssige Verbindung nicht gegeben ist. ?(
    Davon mal ganz abgesehen das man das nicht machen würde. Durch Zweihandbedienung und Sicherungsschloß, ist das Lösen auch nicht mal so eben gemacht - aber was wollte ich hier nochmal genau abnehmen lassen ?


    Ich fahre jetzt die 150km zum Händler und lasse es da machen. Ich hoffe, die können mich mal dazwischen schieben. Das nächste mal warte ich lieber die 10 Wochen auf den Werkstattermin und lasse das gleich in der Werkstatt machen.
    Wieder was gelernt.

    Moin !


    Da ich bei der Bestellung auch die Fahrgestellnr. angegeben habe, habe ich mir die Unterlagen nochmal genauer angesehen.
    Eine COC Bescheinigung ist nicht dabei. Die Fahrgestellnr. wurde nur für den Narbenadapter benötig. Ansonsten finden sich alle Angaben aus der COC Bescheinigung in den Prüfunterlagen wieder.


    Das Lenkrad ist 3 teilig - Narbenadapter, Adapterplatte und Lenkrad. Den Narbenadapter gibt es dann in der passenden Ausführung dabei. MAL-N01-5.
    3x Daily ( 2000-heute ), Eurocargo, MAN. Das Prüfgutachten gilt für alle umrüstbaren Fahrzeuge.


    Freitag ist TÜV Abnahme. :thumbup:

    Hi.


    Du hast das Lenkrad wahrscheinlich nicht nachgerüstet, oder ?


    Ich kenne das Verfahren ganz gut. Mein Jeep ist alles andere als Standard. :thumbup:


    Die Unterlagen sind vorbereitet für eine Abnahme nach StVZO §19.
    Bruch- & Materialgutachten, Unbedenklichkeitbescheinigung und Einbauvorschriften.
    Damit geht's zum TÜV, da gibt es den Eintragungsnachweis/Abnahmebescheinigung und dann zur Zulassungsstelle.
    Im Regelfall sind diese Art der Veränderungen sofort nachzutragen und nicht erst "bei nächsater Gelegenheit".

    Moin.


    Das Paket ist angekommen und auch schon alles montiert.
    Das ist mit dem richtigen Werkzeug in einer halben Stunde erledigt. Warum der Händler mir 3 Stunden berechnen wollte kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen.
    Gutachten, Anleitung, Hinweisaufkleber und Embleme - Alles dabei. Jetzt noch schnell zum Tüv, dann ist das Thema erledigt.


    Netter Nebeneffekt - Die Speichen sind kleiner, sodass ich jetzt sogar die Bedienhebel sehen kann. Auch scheint die Narbe etwas höher zu sein, sodass ich jetzt auch alle Anzeigen sehen kann.
    Beim alten Lenkrad waren die Blinkrichtungsanzeigen meistens nicht und von den Hebeln nur die äußeren Funktionensbeschriftungen zu sehen.


    Kleine Anekdote am Rande.
    Ich hatte vorher im Internet geschaut und auch hier im Forum fiel der Name "Fahrzeugbau Meier".
    Also angerufen und eine nette Dame am Telefon gehabt. Nachdem sie mit einem Kollegen Rücksprache gehalten hat, wurde mir erklärt, dass sie das Lenkrad für mein Model leider nicht mehr liefern können.
    Also das "Concorde Lenkrad" beim Händler bestellt. Jetzt kam das Paket an und der Händler hat sich auch nicht die Mühe gemacht es umzupacken. - Fahrzeugbau Meier ^^


    Moin.


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Aufregung hat sich bei mir jetzt auch schon etwas gelegt. Jetzt heißt es - auf's Paket warten. :thumbup:


    Die Hube ist bei mir im Blinkhebel. Das Lenkrad ist mit einer Schraube fest und es gibt keine Kabel. Daher hatte ich mir gedacht, dass das eine einfache Nummer sein müßte.


    Stutzig gemacht hat mich die Aussage des Werkstattmeisters, das ich mal mind. 3 Stunden einplanen sollte wenn ich das Fahrzeug bringe.
    Wahrscheinlich ist das Lenkrad in einer 1/2 Stunde montiert die restlichen 2 1/2 Stunden braucht der TÜV Mensch für seinen Papierkram. :sleeping:

    Hi.


    Unser Iveco hat ja noch keine Tasten am Lenkrad. Von daher läßt sich das Lenkrad zwa mit ner 34 Nuss schnell abschrauben, aber das ist für mich keine Dauerlösung.
    Ich hatte mal bei Concorde angerufen, leider machen die das nur im Werk. Die Händler lassen die da schön raus. Aber für eine 1 Stunde Arbeit mal eben nach Aschbach fahren - das hätte dann schon zeitlich reinpassen müssen.
    Also hab ich mir beim Concorde Händler das abnehmbare Morello Lenkrad bestellt. Leider beträgt der Werkstattvorlauf 8 -10 Wochen. :(


    Da ich handwerklich nicht völlig ungeschickt bin, habe ich denen gesagt, die sollen mir das schicken, ich versuch mal selber mein Glück. Laut Beschreibung ist das Gutachten und eine Einbauanleitung dabei.


    Hat das schon mal einer gemacht ?

    Hi.


    Wir haben in der Heckgarage einen weiteren Halter für 5/11Kg Flaschen montiert. Bestehend aus 4 Bodenelementen und Spanngurten. ( ca. 20,- EUR )
    Die Position ist so, das man sie zur Sicherheit auch an einem Punkt an der Außenhülle festschnallen könnte. Braucht man aber nicht, wenn man nicht gerade über Feldwege schaukeln will.
    Unsere Heckgarage ist nur von außen zugänglich und hat keine Belüftung. daher haben wir einen einfachen Gaswarner danebenliegen.


    Die Flasche dient uns eigentlich nur dem Zweck mal schnell den Grill zu versorgen, da wir keinen Außenanschluß haben.