Ich hatte mir mal das Dokument auf meinem NAS gespeichert. Woher ich das hatte - da habe ich im Moment keine Ahnung.
Probiert das mal aus. Anlernen einer Funkfernbedienung für eine Rheincomposite Tür.pdf
Viele Grüße
Thomas
Beiträge von tobu62
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Ich lese hier auch sehr interessiert mit. Leider komme ich erst im nächsten Jahr dazu hier mit einzusteigen. Verstehen tue ich die Materie schon. Und ein NUC liegt im Keller rum...
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Coole Idee. Werde ich mal auch in Betracht ziehen. Ich hatte zwar "nur" eine Undichtheit an der Toilettenspülung aber diese Lösung beruhigt ungemein.
Wie hast du das in der Dusche umgesetzt? Mir würde so auf die Schnelle nur ein Sensor am Einstieg und Duschzeit 10 Minuten einfallen.
Steuern die Sensoren ein Relais an oder direkt die Pumpe? Und was sind das für Sensoren genau?
Viele Grüße
Thomas -
Ich musste schon mal unterwegs zum Schiebefenster auf der Fahrerseite rein. Da hat die flache Hand und wenige Anläufe gereicht um den Verschluss zu knacken. Trotzdem war es ohne Leiter etwas anstrengend durch das Fenster reinzukommen. Seitdem habe ich eine mechanische Sperre gegen das Aufschieben. Das war mir zu einfach reinzukommen. Das nächste Mal wird es wohl ein anderes Fenster werden müssen.
VG Thomas
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Ich habe bei mir aus den vorher genannten Gründen ein Mifare Desfire EV3 als RFID genommen und lasse nicht die Seriennummer als Unikatsnummer auslesen, sondern einen separaten Block in einem anderen Segment mit eigener Nummer, ich glaube das ist halbwegs safe.
Grüße Peter
Ich bin da mal ganz neugierig, da meine Fernbedienung seit ein paar Tagen tot ist. Was hast du genau genommen? Ich habe bisher nur ein Set von I-Keys gefunden.
Viele Grüße
Thomas -
Es ist zwar schon einige Zeit her, als ich mir eine andere Batterie und ein Master View 5 eingebaut hatte. Ich erinnere mich, dass der MasterShunt voll geladen melden musste ehe die Anzeige stimmt. Ist eben nur eine Anzeige. Die Werte kommen aus den Geräten am Bus.
Viele Grüße
Thomas -
Moin, mich würde zum Schluss interessieren was die Ursache war. Ich habe genau an der gleichen Stelle neben der Tür sichtbare Wasserflecken an der Wand und keine Idee wo die herkommen. Dichtheitsgarantie habe ich keine mehr.
Viele Grüße
Thomas -
Ich habe mir für meine diversen Erweiterungen im Womo einen Votronic Plus Distributor 6 Sicherungsmodul + Votronic Minus Distributor mit 16 mm2, kurzen Kabel an die Sammelpunkte angeschlossen. Da dran hängt meine Solarerweiterung und andere nachgerüstete Verbraucher. Den Solarregler habe ich direkt am Abgang (50A ohne Sicherung) geschaltet, Der Solarregler (Votronic Solar Laderegler MPP 430 Duo) hat bei mir eine eigene Sicherung.
Viele Grüße
Thomas -
Wenn du da was draufschaltest, solltest du auf die Kabelquerschnitte in Richtung Batterie schauen ob diese ausreichend dimensioniert sind. Ob diese noch Reserven haben.
Wieviel Leistung wird dein Solarregler maximal einspeisen?
Viele Grüße aus Görlitz
Thomas -
Hallo Ralf,
um den Strom meiner Solaranlage messen zu können nutze ich ein Bluetoth-Interface für meinen Solarregler. Ich habe es bei BLAU angeschlossen um den Ladezustand der Batterie bewerten zu können (Entladung minus Ladung durch Solar). Das ist mir wichtiger als nur den Verbrauch (ROT) zu messen, der den Ladezustand der Batterie nicht erfasst (Es wird keine Ladung der Batterie gemessen).
VG Thomas -
Super Tipp! Die App hat sich problemlos auf meinem Tablet installieren lassen.
Viele Grüße
Thomas
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Meine Parameter im Mastervolt Bussystem hatte ich auch selbst mal umprogrammiert als ich Batterietyp gewechselt hatte und auch noch auf EasyView 5 umgestellt hatte. Die Übernahme könnte gehen, wenn der neue MassCobi den gleichen Namen im Bussystem wie derzeit hat/bekommt. Ich hatte alles neu eingestellt und das Anzeigemenü auf meine Bedürfnisse angepasst.
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Ausgang 2 entspricht dem Ausgang POWER (Nur Landstrom)
Ausgang 1 entspricht SHORT BREAK.So stehts auf Seite 10 in der Betriebsanleitung deines neuen Masscombi.
"Der Mass Combi Pro hat zwei AC-Ausgänge. An Ausgang 1 ist stets Wechselstrom verfügbar, und dies ist der ideale Ausgang für Lasten, diekontinuierlichen Wechselstrom benötigen. Ausgang 2 ist nur verfügbar, wenn eine externe Wechselstromversorgung an Netz- oder Generatoreingang verfügbar ist."
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Aus dem Handbuch: "Wenn kein externer Wechselstrom verfügbar ist, liefert der Wechselrichter des Mass Combi Wechselstrom von den Batterien an den „SHORT BREAK” Ausgang. Es ist kein Wechselstrom am „POWER” Ausgang verfügbar. Jetzt ist der Mass Combi im „Inverter Mode” (Wechselrichter-Modus)."
Also: alles was über Wechselrichter versorgt werden soll muss an "Short Break".
An Power gehören Verbraucher, die ausschließlich über Landstrom laufen sollen. Bei mir ist das z.B. die Klimaanlage.
VG Thomas -
Anderson Unterputz Einspeisedose
Super Tipp! Dieses Steckersystem mit 50A hatte ich nicht auf dem Radar. Das werde ich auch so umsetzen.
Vielen Dank!Thomas
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Coole Idee!
Wie habt Ihr den Anschluss an das Bordnetz realisiert? Steckt Ihr die Paneele beim Aufbau an einen fest verbauten Solarregler?
Viele Grüße
Thomas -
Die Info hatte ich mal in irgendeeinem Forum gefunden und bin mit dem Ausdruck zu Iveco gegangen. Ein paar Euros hatten die auch dafür kasiert. Das war es mir wert, da ich das auch total nervig fand.
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Das habe ich auch bei einer Durchsicht rausprogrammieren (neue Softwareversion) lassen. Jetzt gibt es nur noch einen Signalton während des Umschaltens in den Rückwärtsgang.