Beiträge von Tri

    Zausels_Kerl (Martin)

    Hallo Martin,


    da du dem Forum als User erhalten bleibst ist es ja kein Abschied. Das freut mich. Danke sehr für deine Arbeit als Moderator. Da läuft immer ganz viel hinter den Kulissen an Arbeit, von dem man als normaler User gar nichts mitbekommt. Dafür von mir ganz herzlichen Dank.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du als User vielleicht den ein oder anderen Beitrag aus dem digitalen Forum, sofern er uns Liner Fahrer betrifft, hier im Forum posten könntest. Ich bin ansonsten eher ein Freund der nicht allzu sehr digitalen Welt. :-))


    Liebe Grüße

    Achim

    Teknoarne

    Das wird bei mir wohl auch darauf hinauslaufen zusammen mit einem Befüllfilter.

    Ich hatte mir das für mich schon mal ausgerechnet, auch wenn ich voll mache (800 L) oder zB nur Teilmengen von 10, 50 oder 100 Liter nachfülle (oder als Tankreinigung einmal im Jahr)

    Liebe Grüsse

    Achim


    Ja, die Tür (wenn sie nicht funktioniert) ist echt ein kritisches Teil.


    Und wie kommst du zur Not in die Garage? Bei uns geht das zB nur mit Strom. Und im Zweifel musst du immer einen Schlüssel mitschleppen.


    Käme man durch die Maxxvent rein oder könnte man die wenigstens ausbauen (wenn man sie mit der Fernbedienung öffnen könnte)?


    Liebe Grüße

    Achim

    Hallo Martin,


    Ich habe schon gemerkt, dass es gewisse Befindlichkeiten gegenüber einem Hersteller gibt, vielleicht gerade weil er so erfolgreich ist. Das ist dann aber wie immer im Leben und wie Thomas Mann sagt: „Wenn das Schiff nach links zu kentern droht, lehne ich mich nach rechts.“


    Mir fällt vor allem auf, dass die Beispiele, die du bringst, sich hier noch nicht negativ zu Wort gemeldet haben. Vielmehr ist es so, dass ich gerade von einem dieser Beispiele eigentlich immer nur Gutes über den Hersteller und dessen Service höre. Und wenn es ein Problem mit Zulieferteilen, wie zum Beispiel dem Basisfahrzeug oder der Tür oder anderen Teilen gibt, dann mag das ein Auswahlverschulden des Herstellers begründen, aber ist sicherlich nicht die direkte Schuld eines Herstellers, vor allem deshalb nicht, weil andere Hersteller genau die gleiche Tür oder genau das gleiche Basisfahrzeug verwenden.


    Es geht dann vielmehr darum, wie der Hersteller mit diesem Problem umgeht und wie professionell der Hersteller in Bezug auf den Kunden agiert. Da habe ich, und diese Erfahrung sehe ich von anderen bestätigt, eben sehr unterschiedliche Erfahrung in Bezug auf M & C gemacht. Genau das ist auch der Grund, warum mein nächstes Fahrzeug eben ein Morelo und kein C sein wird. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder aufs Neue positiv überrascht.


    Du schreibst: „wenn er erst bezahlt und übernommen hat. Dann wird mit ihm ganz anders umgegangen."


    Wir haben unser Fahrzeug sehr zeitnah nach der Bestellung und ursprünglichen Anzahlung aus Kulanz gegenüber dem Händler in einer für Unternehmen durchaus schwierigen Corona Situation komplett und vollständig bezahlt. Ich empfinde nicht, dass deshalb mit uns anders umgegangen wird. Wir fühlen uns nach wie vor außerordentlich gut betreut und sind voller Vorfreude auf das hoffentlich im März kommende neue Wohnmobil.


    Das Wohnmobil von M wird sicherlich auch nicht qualitativ schlechter sein als ein Wohnmobil von C. Von dem was ich bisher gesehen habe, und ich habe mir die Fahrzeuge auch beide noch mal aktuell auf der Messe angesehen, erwarte ich eher genau das Gegenteil. Ich finde das Morelo qualitativ besser ausbaut als C. Ob das so ist oder nicht, ist genauso müßig zu diskutieren wie die Frage ob ein iPhone besser ist als ein Samsung Mobil Telefon. Es ist halt meine persönliche Meinung.


    Damit ist es am Ende vor allem eine Frage der Professionalität und der Kunden zu Gewandtheit des jeweiligen Herstellers. Und da sehe ich im Moment auch ganz klar Morelo vorne. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber natürlich auch meiner bisherigen Erfahrung geschuldet. Die Zusammenarbeit mit Morelo bisher verglichen mit der Zusammenarbeit mit C trennen Welten. Das spiegelt sich eben auch darin wieder, dass ein Herr L sich eben nicht zu schade ist auch Facebook Posts seiner Kunden zu lesen und darauf zu reagieren. D.h. nämlich nichts anderes als sie zur Kenntnis zu nehmen und sie auch umzusetzen und genau das geschieht bei M. Das nenne ich Professionalität (so wie die ganzen offenen Videos über den Produktionsprozess mit Herrn R.C. usw.). Bereits da kann man sich sehr gut einen persönlichen Eindruck verschaffen.


    Und wenn ich mir bei Facebook so manchen Beitrag ansehe, wo Kunden sich unglaublich danebenbenehmen und einen Aufstand machen, nur weil keine Toiletten da sind, wofür der Hersteller nichts kann, dann muss man sich manchmal eben auch als Kunde nicht wundern wenn es so aus dem Wald heraus ruft, wie es in den Wald hineinruft.


    Und ja, wir hatten auch bei den Booten Themen. Damit wurde aber professionell und sehr kundenorientiert umgegangen, so dass das kein Problem war. Alles was an Bord ist kann und wird kaputt gehen. Wenn man das beherzigt und sein Wohnmobil entsprechend konfiguriert, hat man schon viel gewonnen.


    Ansonsten hat ja nun jeder das Recht und die Freiheit sich das Fahrzeug zu kaufen, dass ihm am besten gefällt und bei dem Hersteller, der ihm am meisten zusagt.


    Im übrigen ist an dem was Luna sagt natürlich sehr viel Wahrheit dran.


    Liebe Grüße

    Achim

    Hallo Martin,


    hab ich doch in einem Beitrag sehr ausführlich geschrieben. und das neue Fahrzeug vorgestellt. Der Beitrag ist vielleicht in der falschen Kategorie. Ich glaube ich hatte ihn in der Plauderecke gepostet. Wir haben uns einen Morelo Empire Liner gekauft. Es ist unser drittes neues Wohnmobil. Zuvor hatten wir drei neue Boote (Catana 50 - das ist wie Camping nur es wackelt).


    Ich weiss um die Stärken und Schwächen der Boots– und Camping Industrie. Ich kann dir aus all dem und meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass ich sehr glücklich mit Morelo bin. Es ist auch nicht die Frage ob Themen am Fahrzeug auftreten, sondern wie damit umgegangen wird. Auch da habe ich bisher nichts gehört, was meine Meinung beeinträchtigen würde. Ich werde aber gerne berichten.


    Aus der Vielzahl an persönlicher Erfahrung und vielen einzelnen kleinen Punkten bisher kann ich nur sagen, ich bin sehr froh jetzt einen Morelo und keinen C gekauft zu haben. Sehr froh.


    Liebe Grüße

    Achim

    Ich kann natürlich nur von meiner bisherigen Erfahrung auf die Situation schließen, wobei ich von anderen nichts Gegenteilig gehört habe. Ob einzelne Händler das anders handhaben weiß ich nicht. Wir habe in der Vergangenheit ja sowohl bei C einen Liner Plus als auch bei M einen Empire Liner jeweils neu gekauft.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Sehe ich so wie Martin, zumindest gut, dass es die mechanische Lösung gibt, denn häufig fällt ja eher das elektronische System aus. Das hilft dir, Rolf, sicher nicht, aber ein total Ausfall beider Systeme ist hoffentlich (ich drücke fest die Daumen) die ganz große Ausnahme. Und meine Hoffnung ist zudem, dass sowohl der Türen Hersteller als auch die Wohnmobilhersteller das Problem erkannt haben und auch erkannt haben, dass die Kunden da mittlerweile wirklich verärgert sind (und das sicher zu Recht, wenn sie durch die Fenster in ihre Wohnmobile einsteigen müssen, wenn Sie als Glück im Unglück diese Möglichkeit überhaupt haben).

    Liebe Grüße

    Achim

    Es ist immer gut, wenn Vernunft auf beiden Seiten siegt und man dem Streit aus dem Weg geht. Am Ende schaden Hersteller, die meinen solche Dinge auszuprozessieren ja auch dem eigenen Ruf. Ist aber leider nicht immer soviel Vernunft vorhanden.

    Liebe Grüße

    Achim