Hallo Martin,
Ich habe schon gemerkt, dass es gewisse Befindlichkeiten gegenüber einem Hersteller gibt, vielleicht gerade weil er so erfolgreich ist. Das ist dann aber wie immer im Leben und wie Thomas Mann sagt: „Wenn das Schiff nach links zu kentern droht, lehne ich mich nach rechts.“
Mir fällt vor allem auf, dass die Beispiele, die du bringst, sich hier noch nicht negativ zu Wort gemeldet haben. Vielmehr ist es so, dass ich gerade von einem dieser Beispiele eigentlich immer nur Gutes über den Hersteller und dessen Service höre. Und wenn es ein Problem mit Zulieferteilen, wie zum Beispiel dem Basisfahrzeug oder der Tür oder anderen Teilen gibt, dann mag das ein Auswahlverschulden des Herstellers begründen, aber ist sicherlich nicht die direkte Schuld eines Herstellers, vor allem deshalb nicht, weil andere Hersteller genau die gleiche Tür oder genau das gleiche Basisfahrzeug verwenden.
Es geht dann vielmehr darum, wie der Hersteller mit diesem Problem umgeht und wie professionell der Hersteller in Bezug auf den Kunden agiert. Da habe ich, und diese Erfahrung sehe ich von anderen bestätigt, eben sehr unterschiedliche Erfahrung in Bezug auf M & C gemacht. Genau das ist auch der Grund, warum mein nächstes Fahrzeug eben ein Morelo und kein C sein wird. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder aufs Neue positiv überrascht.
Du schreibst: „wenn er erst bezahlt und übernommen hat. Dann wird mit ihm ganz anders umgegangen."
Wir haben unser Fahrzeug sehr zeitnah nach der Bestellung und ursprünglichen Anzahlung aus Kulanz gegenüber dem Händler in einer für Unternehmen durchaus schwierigen Corona Situation komplett und vollständig bezahlt. Ich empfinde nicht, dass deshalb mit uns anders umgegangen wird. Wir fühlen uns nach wie vor außerordentlich gut betreut und sind voller Vorfreude auf das hoffentlich im März kommende neue Wohnmobil.
Das Wohnmobil von M wird sicherlich auch nicht qualitativ schlechter sein als ein Wohnmobil von C. Von dem was ich bisher gesehen habe, und ich habe mir die Fahrzeuge auch beide noch mal aktuell auf der Messe angesehen, erwarte ich eher genau das Gegenteil. Ich finde das Morelo qualitativ besser ausbaut als C. Ob das so ist oder nicht, ist genauso müßig zu diskutieren wie die Frage ob ein iPhone besser ist als ein Samsung Mobil Telefon. Es ist halt meine persönliche Meinung.
Damit ist es am Ende vor allem eine Frage der Professionalität und der Kunden zu Gewandtheit des jeweiligen Herstellers. Und da sehe ich im Moment auch ganz klar Morelo vorne. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber natürlich auch meiner bisherigen Erfahrung geschuldet. Die Zusammenarbeit mit Morelo bisher verglichen mit der Zusammenarbeit mit C trennen Welten. Das spiegelt sich eben auch darin wieder, dass ein Herr L sich eben nicht zu schade ist auch Facebook Posts seiner Kunden zu lesen und darauf zu reagieren. D.h. nämlich nichts anderes als sie zur Kenntnis zu nehmen und sie auch umzusetzen und genau das geschieht bei M. Das nenne ich Professionalität (so wie die ganzen offenen Videos über den Produktionsprozess mit Herrn R.C. usw.). Bereits da kann man sich sehr gut einen persönlichen Eindruck verschaffen.
Und wenn ich mir bei Facebook so manchen Beitrag ansehe, wo Kunden sich unglaublich danebenbenehmen und einen Aufstand machen, nur weil keine Toiletten da sind, wofür der Hersteller nichts kann, dann muss man sich manchmal eben auch als Kunde nicht wundern wenn es so aus dem Wald heraus ruft, wie es in den Wald hineinruft.
Und ja, wir hatten auch bei den Booten Themen. Damit wurde aber professionell und sehr kundenorientiert umgegangen, so dass das kein Problem war. Alles was an Bord ist kann und wird kaputt gehen. Wenn man das beherzigt und sein Wohnmobil entsprechend konfiguriert, hat man schon viel gewonnen.
Ansonsten hat ja nun jeder das Recht und die Freiheit sich das Fahrzeug zu kaufen, dass ihm am besten gefällt und bei dem Hersteller, der ihm am meisten zusagt.
Im übrigen ist an dem was Luna sagt natürlich sehr viel Wahrheit dran.
Liebe Grüße
Achim