Beiträge von Actros

    vielleicht noch ein paar Technik Details


    Zugfahrzeug Actros
    100 Kmh Zulassung
    4 Sitzplätze
    9,80 Lang
    2,55 Breit
    3,85 Hoch


    Zugfahrzeug würden wir sofort wieder den Actros nehmen. Meine Frau macht jetzt sogar den Führerschein so easy zum fahren ist der. ^^


    2 Slideout (Küche, Wohnzimmer), große Garage 2,4 breit 2,2 lang, 500 Liter Frischwasser, 300 Abwasser, 150 Fäkaltank, 50 Liter Gastank, Mastervoltsystem 4KW, 3 Solaranlagen mit Gesamt 800 Watt, AGM Batteriebank mit 1200 Ah.


    Vielleicht kurz zum Elektrischen. Würden wir wieder so machen. Wenn wir im Süden stehen reicht uns bei Gutem Wetter die Solaranlage mit der Batteriebank völlig aus und wir benötigen nicht zwingend Landstrom.
    Ausser bei Inbetriebnahme der 2 Klimaanlage.
    Slideout würden wir beim nächstenmal wahrscheinlich nur mehr einen machen. Reicht eigentlich aus. Dafür in der Höhe nochmals etwas niedriger werden.
    Natürlich ist das Raumgefühl bei zwei ausgefahrenen Slideout enorm. Zugang zur Garage mit auf der einen Seite zwei Türen (schöne Seite - Meerseite) und auf der anderen Seite mit Auffahrrampe für Motorrad oder Quad würde ich auch genau gleich wieder machen.


    Zum Innenausbau


    wir wollten möglichst viel heimisches und natürliches Holz daher wurde der gesamte Ausbau mit gebürsteter Weisstanne gemacht. (gebürstet daher da viel weniger empfindlich) wird bei uns in der Region extrem viel für den Hausbau verwendet.
    Schränke in Eiche. Küche in weiss mit Eichenteilen. Arbeitsplatte Stein. Spülbecken Keramik. Bodenebene Dusche mit Glastüre. Obwohl wir selten im Wohnmobil duschen war uns wichtig dass es pflegeleicht wird.
    Glatte Flächen ohne Rahmen oder irgendwelche Abschlussleisten.
    Bettsystem mit Zirbenholzplatten (voll cool). Wenn ihr ein tolles Bettsystem wollt nehmt dieses.
    Ebenso eine Vorgabe von uns war möglichst große Fenster (Dach und Wand) echtglas. - Die Fenster waren vom Aufbauer ein Fehlgriff. Würden wir heute nicht mehr so machen - werden noch getauscht.
    Ist im Nachhinein halt immer ein Thema, aber wie ich schon sagte "Kein Wohnmobil ist perfekt" und überall gibts halt irgendwas.


    Zurück aus der Lackierung

    Slideout fast fertig

    elektrische Zylinder für seitliche Rampe

    Vorbereitung für Dachöffnungen (Fenster - Klima)

    Küche und Wohnzimmer

    Dusche Bad

    Wohnzimmer Verkleidung mit Weisstanne gebürstet und geölt

    Anbringen der Deckenverkleidungen

    neue Verkleidung Führerhaus (leder Weiss)

    Elektroverteiler

    Überzug der Sitzgruppe

    Einbau der Slideout und Übergang Fahrerhaus - Kabine (war nicht einfach da wir Holz wollten)

    Einbau Möbelschränke Gang, Vitrine etc.
    Badverbau
    Küche und Wohnzimmer

    Dusche Detail

    Bad von aussen
    WC
    Küchedetail

    Bad

    Hallo Rodger


    Nein. Einfach lange genug hingehockt und überlegt was man will und was einem wichtig ist. Gewisse Dinge sind dann sowieso vorgegeben. Technik muss man sich halt überlegen was einen Sinn ergibt.
    Wir kommen eigentlich vom Wasser (Boot) und dort ist es ja ganz ähnlich. Nur haben wir jetzt anstatt Wasser unter Kiel und Schraube, Asphalt unter 2 Achsen.
    Viele Komponenten vom Schiffsbau werden auch im Womo Bereich verwendet, und viele Probleme vom Boot hast du auch beim Womo.
    z.b. zu kleine Sicherungen für Landstrom im Hafen - deto Campingplatz, also überlege gut was du alles über Landstrom betreiben willst
    Abwasserentsorgung - Größe Frischwasser etc.

    Dies soll kein Werbebeitrag für irgendeinen Hersteller oder Aufbauer sein sondern lediglich uns Campern zu Informationen oder Verständnis oder Entscheidungshilfen für Aufbauarten sein !!!!
    oder auch Fehler zu vermeiden. Das perfekte Mobil gibt es nie.




    Hallo Miteinander


    In letzter Zeit las ich immer wieder im Forum welchles Mobil, für wen wie groß, LKW oder Daily, Garage groß oder Klein, Gewicht 3,5t , 7,49t oder mehr usw.


    Da dachte ich mir ich geb euch mal unsere Erfahrungen weiter.


    Der jetztige Actros ist unser 2 Wohnmobil. Vorher hatten wir einen Morelo Loft in Palace Ausführung. (Front u. Heck)


    Unsere Erfahrungen mit dem Morelo waren nicht schlecht. Von der Einteilung und vom Design her immer noch ein cooles Wohnmobil. Die verbaute Technik ist bei allen ähnlich (Wasserpumpen, Mastervoltsystem, Plastikfenster, Heizung, Möbelbau etc.


    Wenn wir mal am Campingplatz waren war das Mobil absolut gut. Für die Reise bis dorthin und von der Kapazität Sachen mitzunehmen stellten wir uns jedoch was anderes vor. Daher planten wir ein neues.


    Vorgabe von uns war ein Wohnmobil unter 10m länge, Garage für Motorrad oder Quad, Gesamthöhe so niedrig wie möglich, Zugfahrzeug Actros. Actros daher da er uns vom Design her am besten gefiel, und wir uns entschieden haben das nächste Mobil nur mit LKW. Das ausreizen der Gwichte bei allen Herstellern bis 7,49t gefiel uns nicht mehr.


    Wir sind den Actros und Scania als Solomaschine probegefahren und waren begeistert. Volvo war auch noch eine Variante.


    Actros wurde bestellt.



    Die Länge des Radstandes ergab sich daraus dass wir planten die Heckgarage nach der Hinterachse abzusenken und wir eine Garagenlänge von mindestens 2,2m wollten. (Möglichkeit Motorrad in Fahrtrichtung zu stellen) Hier gibts eine Formel wie groß der Überhang im Verhältnis zur gesamten Fahrzeuglänge max. sein darf.


    Abtrennung des Orgianlrahmens von Mercedes für die Garagenabsenkung


    Rahmen wieder verschweist und verlängert

    Fertiger Grundrahmen mit endgültiger Länge von 9,7 meter
    Bei diesem Bild seht ihr bereits den fertig verzinkten Zwischenboden und die Fahrerhauskabine wurde geöffnet. Das Auflexen einer neuen Führerhauskabine verursacht wirklich Schmerzen im ersten Moment.
    Detail von der Kabine
    erste Installationsarbeiten im Zwischenboden
    Aufbau der Wände


    letzthin war im Forum die Diskussion Unterschied erst Möbeleinbau dann Aussenwände oder anders.
    Wände fertig, Installationen Zwischenboden fertig und jetzt gings zur Lackierung

    Hallo miteinander


    Ecki du hast schon recht es ist nicht pauschal zu beantworten was für wen das richtige ist. Das muss so glaube ich jeder selbst herausfinden. Reiseverhalten Urlaubsverhalten etc.
    Darum gibts auch auch beim Pkw Typen mit 2 Türen andere mit 4 Türen welche mit 50 PS andere mit 500 PS und für jeden ist der Seine der richtige.
    Was man aber glaube ich schon fast pauschal beantworten kann ist das fast bei allen Mobilen bis 7,49 das Thema Gewicht extrem ausgereizt wird und vor allem Newcommer immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Dies sind keine Rennmaschinen und laufen am Anschlag ihrer Möglichkeiten.
    Wenn es beim Mobil auch nicht darauf ankommen sollte ob 95 km/h oder 110 km/h. Es sollte jedoch bei jedem Gewicht ein sicheres und völlig entspanntes Fahren möglich sein.

    Hallo Cruiser


    Kann dir hier unsere Erfahrungen kurz schildern, obwohl jeder andere Vorstellungen und andere Vorlieben hat. Unser erstes Mobil war ein Morelo mit 8,4 Länge
    Schönes Auto, handlich, jedoch wie alle in der Grösse für unser Gefühl völlig untermotorisiert.


    Unsere Anforderung war Fahrzeug auf LKW Basis, unter 10 m Länge möglichst viel unter 4 m Höhe. Innenausbau völlig frei wählbar nach unseren Geschmack und Grundriss. Grosse Heckgarage für Motorrad oder Quad. (Smart geht nur über 10 m Länge). Wir verzichten gerne auf den Smart und fahren im Urlaub mit Quad oder Motorrad. Geworden ist es ein Actros mit 9,70 Länge und 3,95 Höhe. Komplette Eigenplanung.


    Unser Erfahrungen der letzten 2 Jahre.
    Wir lieben Kroatien und Campingplätze. Keine Stellplätze ! Mit dem Fahrzeug wenn du ein wenig Gefühl hast überhaupt kein Problem. Dass du nicht jede Steilküste runterfährst und dich unter jede Hecke stellen kannst muss ich hier nicht erklären. Du kannst aber auch keine Yacht kaufen und in den kleinsten Fischerhafen einlaufen, es gibt jedoch unheimlich viele schöne Häfen in denen du Platz finden wirst.
    Wir waren mit dem Mobil auch schon am Lago Maggiore welcher für kleinere Campingplätze bekannt ist. Kein Problem. Dolomiten ebenso.
    Deine Reisen werden vielleicht nicht mehr ganz so spontan und planlos wie mit dem VW Bus, aber garantiert wunderschön.


    Fahreigenschaften mit LKW. Kein Vergleich zu anderen. Völlig entspanntes Fahren mit allem Komfort. Tempo 100 Kmh. Auch Steigungen wie Irschenberg, Walserberg usw. fährst du mit 100.
    LKW Fahrverbot gilt nicht. Zulassung wie Bus.


    Slideout. Wir haben 2. Wohnzimmer und Küche. (Direkt gegenüber) Wohngefühl unheimlich gross.
    Bei einer kurzen Pause oder Übernachtung wirst du nur einen ausfahren. Hast ja dann bereits genügend Platz. Am Campingplatz natürlich immer alles.
    Wintertauglichkeit. Wir sind keine Wintercamper und für uns war das kein Thema. Es ist jedoch sicher so dass Slideout im Winter nicht unproblematisch sind. Wärmeentweichung und Eisbildung bei Schneefall. Das es wie ich vorher gelesen haben "Durchpfeifft" ist natürlich Quatsch.


    Unser Fazit zur Grösse. Wenn du auf Campingplätze willst, bleib unter 10m länge das ist händelbar und das Maximum. Höhe wirst du immer zwischen 3,90 und 4 m sein.
    Wir können unseren mit der Luftfederung auf 3,80 runterlassen, dann fährst du jedoch nur mehr schrittgeschwindigkeit.


    lg
    Stefan

    Sehr viele Hersteller haben hier doch das gleiche Problemm. Günstiger Einkauf geht vor Langlebigkeit. Auch die im Hintergrund herstellende Industrie weiß, dass es einfacher ist günstige Fenster im großen Stil zu verkaufen als weniger und dafür hochwertig. Es gibt wahrscheinlich auch nicht soviel Kunden die bereit sind, freiwilllig mehr auszugeben.
    Meine Meinung: es gibt keine hochwertigen Mobile aus Grossserien. Die sind nicht schlecht, jedoch sicher nicht hochwertig, für den normalen jährlichen Campingurlaub jedoch sicher ausreichend.
    Unser Problem ist halt, dass wir sogenannte Luxusliner um viel Geld kaufen und dann die gleichen Komponenten wie beim Billigmobil verbaut sind. Nur die Länge breite und Höhe ist anders. Dass hat aber nur mit dem Zuschnitt der Sandwitchplatten zu tun.Und noch nichts mit Liner.
    Kann sicher ab und zu enttäuschend sein.


    Fenster mit angebohrten Löchern. Das ist schon ein No Go. Wenn man es sich gewichtstechnisch leisten kann, geht halt nichts über ein echtes Glasfenster aus der Automobilindustrie.


    Kunststofffenster sind meiner Meinung nach immer ein Kompromiss. Je nach Einsatzzeit und Ort vom liner.


    Lg
    Stefan