CBE schaltet sich aus wenn Motor gestartet wird

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein neues Phänomen.


    Beim Starten des Flair schaltet das CBE Hauptpaneel ab, beziehungsweise aus.


    Hat schon jemand mal dieses Phänomen gehabt?


    Ich habe heute Morgen mehrfach probiert und bei circa 80 % der Neustart. Schalte es das Paneel aus.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Das "duftet" nach einem D+ Fehler ... Könnte direkt das D+ Signal sein oder ein Gewerk, welches durch D+ angesteuert wird.

    - Treppe

    - Sat-Anlage

    - Ladebooster

    - Aussenbeleuchtung

    - Kühlschrank


    Ich tippe am ehesten in Richtung Ladebooster. Schau mal, ob du bei laufendem Motor einen Ladestrom "von vorne" bekommst. Lässt sich die CBE denn wieder einschalten bei laufendem Motor?


    vG

    Martin

  • Verstehe ich jetzt nicht. Das CBE hängt doch an der Aufbaubatterie und zwischen dieser und Verbraucher gibt es doch kein D+

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Martin,


    Ich habe gerade mehrfach gestartet, aber alles ok. Vorführeffekt??


    Bei nächsten mal werde ich mal probieren den CBE bei laufendem Motor einzuschalten.


    Laut Victron App kommt kein Saft hinten an. Die Batterie ist aber auch voll.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Verstehe ich jetzt nicht. Das CBE hängt doch an der Aufbaubatterie und zwischen dieser und Verbraucher gibt es doch kein D+

    Das D+ wird durch die CBE geführt. Dabei werden bestimmte Schaltkreise aktiviert. Sollte D+ etwa zu einem Kurzschluß führen (D+ Anschluß an einem der Geräte auf Masse). fliegt zwar die D+ Sicherung irgendwann aber vorher schaltet die CBE ggf. ab. Bei Überlast fliegt nur die Sicherung ...

  • Wenn es vom Booster kommt sollte es doch nicht mehr vorkommen wenn der Booster ausgeschaltet bleibt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Update zum CBE: Nachdem der CBE sich nicht mehr beim Starten des Fahrzeugs ausgeschaltet hatte und der Booster wieder Leistung gebracht hat, dachte ich es ist wieder alles gut. :-))


    Pustekuchen! :( Stehen seit Mittwoch am Deutschen Eck am Campingplatz mit Landstromanschluß und der CBE schalten sich am Tag 4-8 mal ab, ohne das man einen Anlass erkennen kann?!?


    Kann es dann am D+ liegen, nein, oder? Habe mal nach dem Steuergerät des CBE, oder wie das auch immer heißt, gesucht. Nix gefunden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Martin,


    Meist ist alles aus. Wasserpumpe, Licht usw.


    Heizung habe ich gerade keine an. Ist aber gestern Morgen auch aus gewesen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wenn "alles" aus ist, dann wird das CBE Panel defekt sein.
    Du bist ja nicht weit weg von Polch.

    Fahr zum NiBi Service und lasse das komplette CBE-Panel austauschen, dann wird Ruhe sein.


    Ich habe seit 2018 bisher 2x das CBE Panel austauschen müssen...


    good luck,

    Hilger

  • Ja, das tönt doch sehr nach einem defekten Display.


    Möglichkeit 1:

    - Ab nach Polch und neues Display


    Möglichkeit 2:

    - Display ausbauen und nach Hagen zu ERS-Elektronik zur Reparatur


    Oder eben beide Varianten kombinieren. Neues Display bei NiBi holen und das defekte Display als künftiger Ersatz bei ERS instandsetzen lassen.


    vG

    Martin

  • Danke für die Infos. Gibt es zu dem Display auch irgendeine Box/Steuergerät? Wenn, wo ist das Ding?


    Werde mal am Montag bei NiBi anrufen und fragen ob die ein Display da haben. Kann man das selber einbauen? Wir wollen nächsten Donnerstag in Urlaub fahren und es wäre schön Ersatz dabei zu haben.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Habe die Box gefunden.


    Muss die Box mit getauscht werden oder nur das Display?

    Die CBE Relaisbox übernimmt die Schaltvorgänge. Die Intelligenz sitzt im Display. Wenn das System alle Funktionen hat und nur das Display mit seiner Intelligenz ausfällt, dann dürfte die Relsisbox in Ordnung sein.


    Die Relaisbox ist auch relativ unauffällig, was Störungen betrifft. Wenn da Defekte auftreten, dann meist galvanisch, also verschmorte Platine, durchgebrannte Elektrobauteile. Dann würde aber die Mechanismen des CBE Displays zur Laufzeit nicht funktionieren.


    Mit anderen Worten. Ein Defekt der CBE 5xx Relaisbox ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.


    Das CBE Display von Niesmann ist Hymerspezifisch (HY Version). Ich weiß nicht mit Sicherheit ob die jeweilige Version vorinstalliert ist oder "angelernt" werden muss. Wenn angelernt werden muss, kann der Einbau nur bei NiBi erfolgen, es sei denn die können deine Fahrzeugkonfiguration aus den Unterlagen abstimmen und die passende Konfiguration vordefinierten.


    vG

    Martin