Reifenfrage: Unterschied Continental Vanco FourSeason 2 zu Continental VanContact 4Season

  • Ich habe in der letzten Woche die Reifen meines MORELO Palace 85L austauschen lassen.


    Die Iveco Werkstatt hat mir dabei Continental VanContact 4Season aufgezogen.


    Nun habe ich, nach diversen Problemen mit dem RDK, eine Unruhe an der Vorderachse. Es fühlt sich an wie eine Unwucht, Höhenschlag oder lose Radschrauben. Schrauben habe ich geprüft und Wuchtpulver wurde eingefüllt. Das Gefühl nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Die Reifen wirken bei 5,8 Bar als wären sie unten "platt und weit".


    Als ich gestern bei Klaus Hünerkopf stand, sah ich an allen anderen dort abgestellten Morelos, dass diese mit Continental Vanco FourSeason 2 bestückt waren.


    Da meine Werkstatt keine Erklärung für die beschriebenen Phänomene hat, würde ich mich über eure Erfahrungen oder Ratschläge freuen.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Wir haben zwar Michelin Reifen, aber die Conti 4 Season sind ok. Wahrscheinlich hat ein oder mehre einen Höhenschlag, und müssen auf der Felge gedreht werden. Bei unseren Fahrzeugen würde ich auch nur normal, wie beim PKW auswuchten, und kein Pulver nehmen, dies ist eher für LKW gedacht, die nicht so empfindlich auf Unwucht reagieren.

  • Hallo Bernd,


    wie Heinz schon geschrieben hat würde ich die Reifen neu Auswuchten lassen. Mit Gewichten und nicht mit Pulver.


    Der Vanco FourSeason 2 ist laut der Conti HP bei IVECO in der Erstausrüstung, derer werden ihn auch (fast) alle Wohnmobile haben.

    Der VanContact 4Season ist laut Conti HP in der Erstausrüstung bei FIAT (also Ducato). Lastindex ist der gleiche. Rollwiderstand und Naßhaftung sind sogar besser.


    Hier ist der Link zum Nachlesen auf der HP von Continental

    Von den Eigenschaften kgibt es auf dem Papier keine wirklichen Unterschiede. Beide müssen vernünftig ausgewuchtet werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies ()

  • Hallo Heinz,

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe bei der Suche nach der Ursache für die vorhande Unwucht an der Vorderachse meines Mobils. Es tut immmer gut andere Meinungen zu hören.


    Ich werde meine Werkstatt nächste Woche bitten die Räder nachträglich stationär zu wuchten.


    Viele Grüße

    Bernd