Beiträge von Moglies

    In Italien hatten wir nach dem tanken an einer „günstigen“ Tanke einen stark erhöhten Verbrauch. War nach dem nächsten tanken (an einer MRkrn Tankstelle) wieder OK.


    Nachtrag: war beim Daily.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Ralf,


    schau mal unter das Fahrzeug. Bei unserem PhoeniX ist unter dem Podest die Hinterachse mit Radkästen. Das Podest geht beim PhoeniX aber auf gleicher Höhe durch, .


    Das gleiche Thema mit Rollerbefestigung habe ich auch eben. Die PKW Rampen sind beim PhoeniX geschraubt und geklebt. Also kein Chance die raus zu bekommen. Also werde ich den Roller auf einer der Rampen befestigen. Das Vorderrad kommt dann in so eine Halterung, die ich mit der Rampe verschraube.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Liane und Rene,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    2 schulpflichtige Kinder haben wir auch, macht die Reiseplanung nicht einfacher. Wir versuchen die beiden in die Reiseplanung einzubinden, dass es dann nicht heißt "ist langweilig. Das einbinden in die Planung ist aber auch so eine Sache.


    Kommt doch am besten gleich zum Jahrestreffen. Dann lernt ihr eine größere Gruppe LinerTreffler kennen und kann sich gut austauschen.


    Viele Grüße,

    Matthias & Steffi

    Welchen möchtest Du den gerne gelöscht bekommen?

    Die E&P Hubstützen hast Du 2x Inseriert.


    Wie Thomas geantwortet hat: schreib bitte am besten eine PN an einen der Moderatoren, mit Info was gemacht werden soll und genau welcher Thread gemeint ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Gerhard,


    IP (Armaturenbrett) ausbauen ist sehr aufwändig. Aber eingebaut Schweißen wird wegen der Hitzeentwicklung nicht funktionieren.

    Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen. Aber erklären was das für ein Teil ist.


    Es nennt sich Cross Car Beam. Hat ich jeder PKW und versteift den Vorderwagen im Bereich der IP. Es gibt da in der Regel in der Mitte auch noch eine Abstützung zum Tunnel Nur so wird aus dem vielen Blech eine feste Einheit.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Matthias

    Weiß jemand ob auch die Fahrzeugbatterie dann durch die Solar mit geladen wird?


    Sowohl beim Dethleffs als auch jetzt beim PhoeniX hatten / haben wir Victron Geräte. Dabei wird die Fahrzeugbatterie nicht von Solar geladen. Sie wurde / wird nur geladen wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Zum Laden ohne Landstrom:

    Beim Dethleffs hatte ich dafür einen separaten DC/DC Wandler einbauen lassen und diesen Manuel Ein- und Aus geschaltet um die Fahrzeugbatterie zu laden.

    Der PhoeniX hat ein separates Ladegerät (auch Victron) das 220V verlangt. Nachträglich habe ich es so anschließen lassen, dass ich es über den Wechselrichter betreiben kann. Extra Schalter um entscheiden zu können laden oder nicht.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Monika,


    herzliches Willkommen. Find ich super das Du dich angemeldet hast.

    Steffi "darf" ich immer eine Zusammenfassung geben, dabei soll es nicht wie Zensur aussehen. Schmaler Grat. ^^


    Ich oder besser wir freue uns euch in Bischberg persönlich zu treffen. Steffi habe ich schon von Deiner Anmeldung im LT berichtet.


    Bis bald,

    Matthias und natürlich Steffi

    Wobei ich allerdings Kaffee von Hand und mit liebevoll auf dem Gas aufgeheizten Kessel zubereite und die Markise "analog" funzt 8o

    Off Topic.

    Inverterkaffee gibt es fast nur wenn es schnell gehen muss. Ansonsten freue ich mich im WoMo immer auf den Kaffee aus der 10 Tassen Bialetti.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Leini,


    ich schalte den Wechselrichter / Inverter nur ein wenn er gebraucht wird für z.B. Kaffeemaschine, Markise, .....

    Ansonsten bleibt er aus und ich "spare" den Ruhestrom.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Bernd,


    wie Heinz schon geschrieben hat würde ich die Reifen neu Auswuchten lassen. Mit Gewichten und nicht mit Pulver.


    Der Vanco FourSeason 2 ist laut der Conti HP bei IVECO in der Erstausrüstung, derer werden ihn auch (fast) alle Wohnmobile haben.

    Der VanContact 4Season ist laut Conti HP in der Erstausrüstung bei FIAT (also Ducato). Lastindex ist der gleiche. Rollwiderstand und Naßhaftung sind sogar besser.


    Hier ist der Link zum Nachlesen auf der HP von Continental

    Von den Eigenschaften kgibt es auf dem Papier keine wirklichen Unterschiede. Beide müssen vernünftig ausgewuchtet werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Ute,


    in unserem PhoeniX ist es das gleiche Problem mit der Höhe über der Plattform

    Bei uns werden "nur" Rennrad und Mountainbikes auf der Plattform transportiert. Dafür wird dann das Vorderrad entnommen und die Gabel in einen passenden Halter fixiert. Damit werden die Räder doch ein gutes Stück niedriger, wenn das nicht reicht kann man noch den Sattel absenken. Beim PhoeniX reicht die Höhe bei nur entnommenen Vorderrad immer noch nicht aus, da wird dann aber die Plattform nicht ganz nach oben gefahren.

    Bei PhoeniX sind keine Fahrradhalter bei der Auslieferung verbaut. Einfach nur eine Plattform. Daher musste ich mir eh was einfallen lassen.


    Als Halter für die Gabel benutze ich diese hier aus der Bucht => LINK Die sind für alle Arten von Achsen geeignet.


    Für das Hinterrad Verne ich diese hier => LINK


    Alles zusammen habe ich auf 20x20 Aluprofielen befestigt. Damit bin ich flexibel und kann es einfach auf verschiedene Fahrräder anpassen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Bitte berichten, was die Werkstatt dazu sagt und unternimmt.


    Das wird dann in einer grauen Zelle bei mir abgelegt und hoffentlich nie benötigt (wie bei all dem Werkzeug).


    Viele Grüße,

    Matthias

    Super gemacht :thumbup:


    Hast Du geprüft ob das ohne zusätzliche Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung geht?

    Du wirst so ja nicht zum TÜV fahren, aber wenn dir irgend ein unaufmerksamer Zeitgenosse auffährt ist Ärger vorprogrammiert.

    Ich war mit dem Fahrradträger am WoMo schon in einer Grauzone unterwegs (Leuchten zu weit innen im Verhältnis zur Fahrzeugbreite).


    Möchte hier aber bitte keine neue Diskussion zum Thema starten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hoi Matthias,

    Auch ich wünsche dir viel Spaß und kurzweilige Stunden bei deinem neuen Angagement. Wir werden uns ja beim Treffen sehen und dann kannst du mir ein bißchen das Forum näher bringen. Ich sehe noch nicht überall durch (Händlingsprobleme)

    Viele Grüße Jörg und Jarmi

    Hallo Jörg,


    danke und das mit dem Forum näher bringen beim Jahrestreffen geht klar :thumbup:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Was ist unter dem Fahrzeug der Unterschied zwischen einem 6-Zylinder TGL und TGM? Kann mir schwer vorstellen das es da signifikante Unterschiede gibt.

    Unser TGM hat ein recht großes Lüfterrad. Daher habe ich auch extra auf eine mögliche Staubentwicklung bei warmem Motor geachtet.


    Viele Grüße,

    Matthias