Zusatzlüfter im Morelo schaltet nicht zu

  • Seit gestern sind wir auf Tour und mussten feststellen, dass der Zusatzlüfter bei längeren Bergauf- Fahrten nicht mehr zuschaltet und nach kurzer Zeit die Temperatur in den roten Bereich ansteigt und die Warnlampe : Motor abstellen kommt.

    Wo kann ich den Fehler suchen und kann ich den selbst beheben? Ich denke mal, wenn kein Kabel ab ist, kann es nur der Temperatursensor oder der Lüftermotor sein...., wo finde ich den Sensor beim Morelo auf Iveco-Fahrgestell?

  • Hallo, ich würde zunächst die entsprechende Sicherung überprüfen. In der Iveco Bedienungsanleitung sind die Sicherungskästen und Sicherungen beschrieben.

  • Leider gibt es nirgends eine Beschreibung, wo eine Sicherung für den Lüfter auftaucht, nicht in Iveco-Buch mit 648 Seiten und nicht im Morelo-Koffer mit vielen Einzelbüchern. In den 2 Klappen vor den Sitzen fand ich auch keine dafür beschriftete Sicherung.

  • Wir hatten bei unserem ersten Daily genau das selbe Problem. Haben sofort die

    nächste Iveco Werkstatt aufgesucht, nach 5 Minuten kam der Monteur und

    erklärte uns das alles wieder funktioniert. Der Stromstecker hat neben dem Lüfter

    gehangen und war gar nicht angeschlossen gewesen. Vielleicht ist das ein Hinweis

    zur Fehlersuche.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Moin, Uli


    bei mir war das gleiche Problem.


    Um zumindest noch den Berg zu erklimmen, habe ich die Heizung auf MAX gestellt, die Fenster geöffnet und bin bis zur nächsten Abkühlmöglichkeit weitergefahren.


    In Norwegen war ich letztes Jahr sogar in den Notlauf gekommen. Für die nächste Bergfahrt mit dem Potential des Stehenbleibens habe ich kurzerhand die Kühlerhaube ausgebaut und mit der größeren Kühlluftmenge den Berg hochgekommen.


    Die Sicherungen waren alle ok. Die Zusatzstufe wurde nicht zugeschaltet, obwohl über die Klimaanlage eigentlich angefordert.


    In meiner guten Iveco-WErkstatt war dann der Verdacht, dass der Viskose-Lüfter defekt ist. Nach der Beschaffung und dem Einbau war immer noch das gleiche Fehlerbild vorhanden.


    Dann wurde akribisch der elektrische Leitungsweg zwischen Sicherung und Zusatzlüfter verfolgt und festgestellt, dass eine Sperrdiode total durchgebrannt war und somit auch kein elektrisches Signal für den Zusatzlüfter durchgeführt werden konnte..


    Die Sperrdiode besorgt, eingebaut und Funktionskontrolle durchgeführt. --> Er kühlt wieder und das Zuschalten der hohen Stufe des Lüfters ist jetzt auch wieder deutlich zu hören.


    Die zugehörigen Sicherungen sind im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts untergebracht..linertreff.com/board/wcf/attachment/86170/

    Soweit ich mich erinnere, sollten es die Sicherungen F5 und F6 sein, aber ohne Gewähr. Die Sicherungen sind aber im Daily-Handbuch beschrieben. Bei Bedar hätte ich auch noch einen Schaltplan, der aber nicht für meinen Daily zu 100% stimmte


    Viel Spass bei der Fehlersuche.


    Wolfgang

  • Hallo Uli,


    es wird wahrscheinlich der Sicherung vom Ventilator sein. Der heisst Baruffaldi-Kupplung und ist Sicherung F84 mit 7,5 Amp. unter der Motorhaube.

    Beschrieben wird das bei mir im Handbuch auf Seite 633 und 636.


    Viel Erfolg!


    Gruß Anton