Schranke defekt - schließt während Durchfahrt - Stellplatz Monteriggione

  • Hallo zusammen,


    Leider hatten wir vor ein paar Tagen ein böses Erlebnis bei der Ausfahrt aus dem Stellplatz Monteriggione (Toskana).

    Der Stellplatz hat uns sehr gut gefallen, alles ok.

    Nach dem Bezahlen hat bei der Ausfahrt (Schrittgeschwindigkeit ohne anzuhalten) die Schranke während der Durchfahrt 2 x geschlossen - einmal auf die Dachkante gehauen und 1 x ganz hinten; eigentlich das Schlimmere - großen kreisförmigen Kratzer an der Rückwand.


    Es war sogar jemand vor Ort, der mich bat, per Mail das Tourismusbüro zu kontaktieren. Habe ich gemacht und auch gleich Antwort bekommen.


    Leider nun seit wenigen Tagen keine Reaktion mehr auf meine Mails.

    Ich befürchte ich werde auf dem Schaden sitzen bleiben.

    Evtl. ADAC? … eher auch nur geringe Chancen.


    Ärgerlich … eigentlich dachte ich immer eine Schrankenüberwachung ist sicher. (Hab so was vor ca. 35 Jahren mal entwickelt; die größte Angst war das Beschädigen von Menschen / Autos im Schrankenbereich).. Bei dieser Priorität kann eigentlich nichts passieren.


    Hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp ob es sich lohnt weiter vorzugehen …


    Danke und herzliche Grüße Dietmar

  • Moin Dietmar,


    das ist - wie du auch schon selber sagst - eher ungewöhnlich. Diese Schrankensystem sind normalerweise narrensicher aber eben anscheinend nicht unfehlbar.


    Wenn du einen Schadenersatz geltend machen möchtest, wird das sicher nur über den Verursacher, also den Betreiber des Stellplatzes bzw. der Schrankenanlage gehen. Nach deinen Schilderungen ist das wohl die Gemeinde Monteriggione, sofern der Platz nicht privat geführt wird (dann wäre dieser Betreiber der Ansprechpartner). Daher bleibt dir in der Tat nur die Kommunikation mit der Stadt und das wohl als Erstkontakt über das Tourismusbüro. Der ADAC wird dir da m.E. keine Hilfe sein, da der ohnehin bestenfalls die Rolle eines Vermittlers einnehmen würde. Ich denke aber, dass die sich damit nicht beschäftigen werden.


    Also ich würde da nochmals insistieren, dass man dir eine Antwort zukommen lässt. Bei einem städtischen Betrieb kann das ja schon mal etwas dauern ... und dann einfach mal da anrufen. Am Telefon ist es immer schwieriger, einem Thema auszuweichen, als per Mail.


    Drücke dir die Daumen, dass sich da bald jemand der Sache annimmt.


    VG, Thomas