Beiträge von Fantom

    Kann es auch sein, das ein Reifen bei sehr extrem unterschiedlichen Reifendrucken auch anders ausgewuchtet werden muss ?

    Hallo Michael,


    nein, das spielt keine Rolle. Die Gewichtsverteilung des Reifens ist ja unabhängig von dem verwendeten Druck. Es kann nur sein, dass du die Vibrationen beim höheren Druck weniger gespürt hast, weil das Auto da weniger Straßenhaftung hatte (durch die zu "rund" gepumpten Reifen bei zu viel Druck).


    VG, Thomas

    Ja, liebe Freunde der fröhlichen Kommentare. In diesem Fall war das mein Fehler. Als ich die Abfrage eingestellt habe, habe ich vergessen, den Thread auch gleich zu schließen. :schaem:


    Nun denn, soooo schlimm ist es ja nun auch nicht und das halten wir die paar Tage wohl noch aus, wenn da noch der eine oder andere Kommentar kommt. Da gibt es ganz andere Threads, wo man sich manchmal wünschen würde, dass man die abschalten könnte … ^^


    VG, Thomas

    Also ihr zwei sehr versierten Elektro-Fachleute,


    das mag für Euch inhaltlich ja alles recht spannend. sein aber das geneigte Publikum hier in der Arena versteht nur noch „Nee, ich habe recht … nee ist nicht so, ich habe recht … aber nein das ist anders, ich habe recht … magst du ja so sehen aber ich habe recht … usw. usw.


    Für die Chips- und Cola-Anhänger ist es wohl nur noch eine Frage, ab wann der Kampf in den Infight geht. Aber mal so ganz ehrlich gesagt, möchten wir das alle nicht wirklich sehen und es wird nun auch langsam etwas langweilig immer wieder die gleichen Stellungnahmen zu lesen.


    Wäre es daher vielleicht möglich, dass ihr das in einer PN weiter diskutiert und wenn ihr dann einen gemeinsamen Konsens gefunden habt, könnt ihr uns damit ja gerne beglücken. Aber bitte erst dann wieder.


    Herzlichen Dank für die Rücksichtnahme.


    VG, Thomas

    Hallo Manne,


    in der Tat spielt das natürlich eine Rolle. Wenn draußen Temperaturen um die Frostgrenze herrschen, ist der Luftdruck immer niedriger als bei sommerlichen Graden. Das ist erstmal logisch. Logisch ist dann aber auch, dass du bei der Fahrt wahrscheinlich in ähnlichen Temperaturgefilden unterwegs ist und dem optimalen Reifendruck ist es wurscht, wie warm oder kalt es draußen ist. Also die reine Lehre sagt, dass man bei kalten Reifen den Druck einstellen soll. D.h. bei 0° oder bei 20° ist die Sollvorgabe immer gleich, d.h. deine Sollwert von X;X bar ist das richtige Maß. Nun musst du selber entscheiden, wie oft du das anpasst aber bei einem Temperatursturz oder umgekehrt, wenn es plötzlich warm wird, müsste der Druck in den Reifen jedes Mal sauber angepasst werden.


    Wie macht man das pragmatischer Weise? Nun ich stelle den Druck bei ca. 15° korrekt ein und lebe damit, dass ich im Hochsommer mit 0,1-0,2 zu viel Druck starte oder bei sehr kühlen Temperaturen etwas weniger habe. Zudem zeigen mir die TireCheck-Sensoren dann ja den tatsächlichen Druck an und sollte das im Sommer zu extrem hochgehen (hatten wir in Frankreich vor 2 Jahren bei 40°C Außentemperatur, dann kann man ja leicht ein klein wenig ablassen.


    VG, Thomas

    Hätte den Heber nur gern in Metall.

    Hallo Daniel,


    da meine ich, dass der Heber bei den beiden Angeboten aus Metall ist. Schau dir die Bilder mal genau an. Bei C.Wagner sieht man das eigentlich recht gut. Im Zweifel hilft es, dort morgen mal anzurufen. Insbesondere beim Dometic Ersatzteile-Shop sind die in der Regel sehr hilfreich und dort werden ja nur Original-Teile verkauft.


    VG, Thomas

    Liebe Freunde,


    was die Gründe für Mario waren, sein Account rauszunehmen, kann er letztlich nur selber mitteilen (was aber nicht geht, da er sich abgemeldet hat). Alles andere ist reine Spekulation. Wenn jemand zu ihm privaten Kontakt hat, kann er/sie das ja gerne mal erfragen aber ganz allgemein fände ich es auch merkwürdig, wenn jemand wegen eine lapidaren Streits mit einem einzelnen anderen Mitglied gleich abwandert. Aber wie gesagt, das mag auch ganz andere Gründe haben, die nur er selber kennt.


    Und selbst wenn er das hier in irgendeiner Form angeben würde, ist das auch wiederum eine subjektive Sicht der Dinge. Also ist es in solchen Fällen besser, das auf sich beruhen zu lassen, denn es bringt uns nichts darüber zu spekulieren, außer, dass Rechtfertigungen und Anschuldigungen daraus entstehen, die vielleicht völlig unbegründet sind.


    VG, Thomas

    Lieber Walter,

    nein lustig ist das nicht.

    Immer deine Haltung, ihr da in Deutschland.

    Du hast alles richtig gemacht, wohnt im schönen Norwegen, dort wo nur wenige in ihrem Leben vielleicht ein paar mal hinkommen. Freu dich doch.

    Halloooooo!


    Lieber Frank, hast du meinen vorherigen Post übersehen ...? Danke für die Berücksichtigung. ;)


    VG, Thomas

    Mooooment mal, liebe Deutschland-Fans,


    könnt ihr eure diversen Ansichten darüber, was und wie man über unser schönes Land diskutiert vielleicht innerhalb einer PN austauschen? Hier im offenen Forum und vor allem als Beitrag zu dem eigentlichen Thema des Threads hat das herzlich wenig zu suchen. Also lasst das bitte sein, verlagert euch in eine PN oder sucht euch andere schöne Diskussionsfelder, die zum Thema passen. Es dankt die Community und vor allem die Mods, die sich dann wieder um die Vorbereitung des JahresTreffens kümmern können (machen wir nämlich schon den ganzen Tag hinter den Kulissen).


    Herzliche Grüße, Thomas

    Genau so ist das. Was nur wenige wissen ist der Umstand, dass die Spannung (in V gemessen) sinkt, wenn zu viele Verbraucher am gleichen Netz hängen. Das ist bei den CP´s und SP´s oft der Fall. Dann kommen statt 230V vielleicht noch 210-215V am Auto an und wenn dann mehrere Verbraucher gleichzeitig anspringen, sinkt die Spannung unter den kritischen Wert von 207V. Der Kühli schaltet dann sofort von Strom auf Gas um. Das wiederum sorgt dafür, dass weniger Verbrauch am Netz anliegt und die Spannung steigt wieder über 207V. Der Kühli merkt das natürlich auch wieder sofort und will dann auch wieder auf Strom umschalten und das Spiel beginnt von Neuem. Daher kommt dann das Klackern durch das permanente Hin- und Herschalten. Es zeigt nur, dass die Umschaltung am Kühli gut funktioniert und intakt ist.


    Das alles passiert immer dann, wenn die Spannung um den kritischen Wert pendelt. Das erklärt auch, warum das bei der Alde-Einstellung mit 1Kw nicht passiert, weil dann die Alde weniger Verbrauch zieht und der kritische Wert dann nicht unterschritten wird, wenn der Kühli sich zuschaltet.


    Also am Auto ist alles in Ordnung, da es nur an dem zu schwachen Netz auf dem SP liegt.


    VG, Thomas

    Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema

    mehr sein.

    Moin Michael,


    die Vollluftfeder ersetzt nicht die Stoßdämpfer. Sie tragen das Fahrzeug auf dem Fahrwerk aber da sind zusätzlich noch Stoßdämpfer zur Stabilisierung des Fahrwerks während der Fahrt verbaut. Daher können gute Stoßdämpfer bei manchen Konstellationen durchaus Verbesserungen der Fahreigenschaften bringen. Bei Active Air ist das Potenzial m.W. aber begrenzt und dürfte nicht das von dir beschriebene Fahrverhalten erklären.


    Mein Tipp ist eher der Luftdruck. Mit 5,75 und 5,25 ist der schon sehr hoch eingestellt. Wir fahren einen Michelin Agilis und bei unseren Achslasten mit insgesamt 7,2-7,3to hat Michelin mir 5,1 und 4,5 bar empfohlen.


    Mit zu viel Druck werden die Reifen sehr hart und federn Unebenheiten schlechter weg. Auch wird dann das Fahrverhalten „schwammiger“, d.h. das Auto ist weniger spurstabil. Das merkt man dann bei Spurrillen und … bei starkem Seitenwind.


    Also meine Empfehlung: Lass‘ dein Auto achsweise wiegen und schreibe den Hersteller deiner Reifen an. Nenne denen die Achslasten und die genaue Bezeichnung eurer Reifen und bitte sie dann, dir den dafür optimalen Reifendruck zu nennen. Es würde mich nicht wundern, wenn der deutlich niedriger lautet, als das, was du eingestellt hast und 0,5-0,6 bar zu viel macht da schon sehr viel aus.


    VG, Thomas

    Moin Markus mit verständnisvoller Gattin,


    herzlich willkommen im LinerTreff!


    So ein Bus-Ausbau ist ein sehr anspruchsvolles Projekt. In unseren Reihen haben wir einige wenige Mitglieder, die das sehr gut bewältigt haben und nun wirklich beeindruckende Fahrzeuge besitzen. Darüber hinaus haben unsere Mitglieder individuell und insgesamt ein hervorragendes Wissen und viel Erfahrungen in allen Bereichen der Reisemobiltechnik.


    Ergänzend würde ich dir empfehlen, dem Rat von Stefan zu folgen und dich auch im Wohnbus-Forum anzumelden. Dort ist das spezifische Wissen für so einen Fahrzeugausbau sicher noch etwas ausgeprägter.


    Viel Erfolg und auch viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Elbert,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen. Vom robusten STX nun wieder auf einen eleganten NiBi ist schon ein Schritt. Als sehr zufriedener Besitzer eines Fahrzeugs dieses Herstellers kann ich das natürlich bestens verstehen.


    Mit dem neuen Fahrzeug wünsche ich Euch viel Freude und tolle Reisen und vor allem, dass Ihr nie, nie wieder so etwas, wie damals im Ahrtal erleben müsst. Im Gegenteil wünsche ich Euch immer nur bestes Reisewetter und dem schicken Arto immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.


    Werden wir den Neuen auf dem JahresTreffen bestaunen können? Mich würde das sehr freuen, wenn wir uns dort wieder einmal sehen.


    Herzliche Grüße, Thomas