Fäkaltankanzeige voll falsch

  • Servus miteinander,

    anbei eine kleine Hilfe für jemanden dem die Fäkaltankanzeige voll anzeigt aber nicht ist. Volle Anzeige bedeutet, dass Toilettenspülung mit Wasserzu- und ablauf nicht funktioniert. Also ein großes Problem.

    Die Lösung gab mir Moreloservice und ist eigentlich sehr leicht. Im Prinzip müssen die Stecker der Sensoren für Abwasser und Fäkaltank getauscht werden, weil der Sensor für Abwasser keine Funktionssperren enthält.

    Dazu bei mir im Palace die Verkleidung der 12V Sicherungen im Elektrofach abnehmen (Bild 1).

    Dann die Stecker der 3 Sensoren in der Mitte unter den ganzen Kabeln finden. Weiß für Frischwasser ist uninteressant. Gelb für Abwasser und schwarz für Fäkal (Bild 2) lösen.

    Dann die Plätze miteinander tauschen (Bild 3).

    Nun sollte die Toilette wieder funktionieren. Bitte beachten, dass jetzt im Display die Abwasser und Fäkaltankanzeigen getauscht sind.

    Liebe Grüße

    Tomas

  • Servus Ludwig und Reinhard, eigentlich keine andere Lösung, denn ein Spülen setzt ja voraus, dass Wasser aus Toilette abfließen kann, was es ja ohne meine kleine Reparatur nicht tut. Und Werkstatt aufsuchen kann problematisch werden wenn keine in der Nähe. War damals in Sardinien und jetzt in Griechenland. Da bleibt nichts anderes über, ansonsten Tankstellen aufsuchen. Meine Lösung ist einfacher, denn dann kann ich mit dem Spülen beginnen.

    Liebe Grüße

    Tomas

  • Hallo

    Habe an allen drei Tanks immer falsche angaben gehabt, beim Fäkalientank habe ich sogar die Sonde ersetzt ohne grossen Erfolg.

    Nun habe ich Supersense eingebaut und kann die Tanks auf den Liter genau ablesen.


    Lg

    Stefan

  • Wir haben im August Termin bei Morelo. Unser Fäkalsensor hat auch immer 100 % angezeigt. Hab den Stecker abgezogen. Im August werden dann die Adapter eingebaut.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!