Flair - Feder von der Zuziehhilfe Aufbautür gebrochen

  • Moin allerseits,

    bei meinem Flair ist die Feder an der unteren Zuziehhilfe der Aufbautür gebrochen. Hat das schon mal jemand gehabt und wie ist das repariert worden.

    Ein Teil der Feder sitzt auf einem Bolzen, der oben und unten vernietet ist. Mal eben so die Feder austauschen ist deshalb nicht.

    Kann mir jemand Tipps geben?

    Gruß

    Torsten

  • Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mit Hilfe eines recherchierten Fotos eines Linertrefflers aus einem früheren Beitrag und eines anderen aktiveren Forums für NiBis das Problem lösen können.

  • Hallo Thorsten, würdest Du dann die Lösung hier trotzdem präsentieren, falls ein anderer User (z. B. ICH) davon betroffen ist. Wäre sicherlich sehr hilfreich.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Gerne. Das hier ist die richtige Feder:


    Die Feder gibt’s bei NiBi für runde 20€ …. Dürfte aus Gold gefertigt sein….. Die Artikelnr. lautet 2763827.

    Die Feder lässt sich von unten aufstecken, wenn man den Mechanismus freigelegt hat.

    Der „ lange Arm“ wird wohl hinter den Bolzen ( auf dem Foto links) geklemmt. So sollte es dann aussehen:


    Ich hoffe, das hilft.

    Gruß

    Torsten

  • Tegos macht seit 01.01.23 keine Reparaturen etc. an Endkundenfahrzeugen mehr. Mir haben sie die Federn im März 23 zu Caravan Cruz in Elche zugeschickt.

    Der anschließende Tausch kostete unter € 60!