Teneriffa mit einem Liner

  • Hallo zusammen,

    Wer hat Erfahrungen mit einem Liner auf Teneriffa, mein Fahrzeug ist 910cm lang und 3,80cm hoch bei einem Gewicht von 7,5 Tonnen.

    Funktioniert das auf Teneriffa.


    Vielen Dank für euer Feedback

    Gruß

    Peter

  • Moin!

    Freunde von uns haben letzten Winter diese Variante getestet. Fahrzeug ein Phoenix Alkoven, nicht ganz 9,5m lang.

    Die Beiden werden das nicht wieder machen, da der Verkehr immens ist, die wenigen passenden Stellplätze rar gesät sind.

    Bei Interesse bitte eine PN an mich, dann stelle ich den Kontakt her.


    Grüße vonne Küsde

    Besten Gruß von

    Horst W.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😏

  • Hallo zusammen,

    Wer hat Erfahrungen mit einem Liner auf Teneriffa, mein Fahrzeug ist 910cm lang und 3,80cm hoch bei einem Gewicht von 7,5 Tonnen.

    Funktioniert das auf Teneriffa.

    Ich lebe ja seit 12 Jahren auf Teneriffa, im Norden der Insel. Seit 3 Jahren fahre ich immer im Winter auf meine Insel, im Sommer bin ich in Europa. Mein Womo siehst Du ja. Vor ein paar Monaten haben wir unser Haus auf TF verkauft und verbringen den Winter im Womo auf einem privaten Grundstück. Im Okt. 24 habe ich schon die Fähre gebucht.


    Vor 12 Jahren sind wir mit unserem dazumaligen Womo, 7,70 lang, Monate auf Gran Canaria und dann auf TF gewesen, um vor der Auswanderung uns alles anzusehen.


    Um sich zu informieren ist auch sehr nett sich die Beiträge auf Youtube anzusehen von Mops und Ilo, die waren erst unlängst auf TF und haben fast täglich Videos hochgeladen.


    Meine Meinung: Ja, Womo mit dieser Dimension auf TF ist möglich, aber viel Spaß macht es nicht. Es gibt zwar viele ausgewiesene Stellplätze, diese sind aber KEINESFALLS mit europäischen vergleichbar. Alles sehr eng und oft an der Strasse. Es gibt einen recht guten CP im Süden der Insel, dort kannte ich früher einige Mobilisten, die jedes Jahr dort den Winter verbracht haben. Den Platz habe ich persönlich mir angesehen, der wäre möglich, wenn man länger stehen will.


    Genial ist halt das Wetter. Fast immer Sonne und kaum Regen und das bei 20 Grad. IM WINTER. Auch gegenüber von Südspanien noch ein ganzer Schritt besser.


    Gerne kann ich auch persönlich weiter helfen, wenn noch Fragen sind. Gerne per PN.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hatten wir auch überlegt. 12m und 24t.

    Ist das nur auf Teneriffa kompliziert oder generell auf den Kanaren?

    TF ist eigentlich die noch am besten ausgebaute Insel für Womos und ich habe schon alle bereist ( ausser El Hierro)


    Es ist immer die Frage, was man genau will. Auf diesem von mir genannten CP im Süden der Insel, den ich mehrmals besucht habe, stand jeden Winter für viele Monate ein Deutscher mit seinem Riesen US Monaco mit Slideouts und einem Anhänger, in dem er seinen McLaren Mercedes mitführte. Geht auch, wenn man nicht viel rumfahren will. ;)

  • Herumfahren können wir mit dem mitgeführten Pkw.

    Ich schau mir den CP mal näher an, wie heisst der denn genau?


    Welche Fährverbindung kannst du denn empfehlen, evtl. mit Camping on board?

    Hallo Rudi


    Mit dem eigenen Pkw herumfahren und das Womo stehen lassen ist die Ideallösung. Die Insel ist so klein, daß Du überall innerhalb von einer Std. hinkommst.


    Camping Nauta https://maps.app.goo.gl/Kj94sWEZD51pr65z7 Ist der einzige normale Camping auf der Insel. Ich fand den nicht schlecht, wenn gleich man sich bitte keinen Traumplatz am Meer vorstellen darf. Ich kannte auch Schweden, die dort ein Mobilheim hatten und jedes Jahr mit ihrem Kastenwagen hingereist sind, um den Winter zu verbringen.


    Es gibt nur zwei Fährgesellschaften, ARMAS und FRED OLSEN. Camping an Bord gibt es nicht. Ich nehme meist ARMAS und buche mir eine Kabine. Unbedingt seeeeeehr früh buchen. Seit Corona haben die sehr ihr Angebot verknappt. Ich habe halbes Jahr vorher gebucht, weil ich die letzten Jahre immer Probleme hatte, etwas zeitnahes zu bekommen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Dankeschön für die Infos!


    Der CP ist wirklich nicht sehr idyllisch gelegen. Wenn wir schon auf die Kanaren fahren, wäre ein Stellplatz am Meer natürlich wünschenswert.

    Wir brauchen ka nicht viel, ab und zu Wasser und Entsorgen, aber dafür schon einen sicheren Platz.

    Gibt es sowas gar nicht?


    vG
    Rudi

  • ............ Wenn wir schon auf die Kanaren fahren, wäre ein Stellplatz am Meer natürlich wünschenswert.

    ............................

    Gibt es sowas gar nicht?

    Nein, leider nicht. Das ist der einzige CP, der in Frage kommt.


    Es gibt sehr viele offizielle Plätze auf TF, aber oft sind dies nur aufgemalte Flächen an der Straße ( jaaaa, wirklich an der Straße, wo die Autos wenige cm dran entlangfahren) Viele sind sehr eng und nicht für große Fahrzeuge geeignet.


    Es gibt auch viele Parkplätze, staubig und befahren, aber will man da Urlaub machen?

    Selbst auf unseren großen Hafenparkplatz in Puerto de la Cruz stehen oft Monate lang Womos.


    auch mein Wiesenplatz ist nicht super romantisch, aber er reicht mir. Sogar mit Meerblick ^^