Batteriehauptschalter

  • Hallo, für Wartungs- und Reparaturzwecken aber auch für den Winterschlaff der Batterien verwenden wir einen Batterietrennschalter

    (Laut Spezifikationen mit maximalen Dauerstrom von 275 A).


    Dieser wurde derart heiß das zu es einem Ausfall der Elektrik kam.


    Wir tauschten diesen gegen einen Baugleichen von Victron (ebenfalls mit maximalen Dauerstrom von 275 A) in der Hoffnung :D ein hochwertiger Victron Batterietrennschalter würde dieses Problem nicht haben.


    Aber auch dieser wird derart heiß das man ihn nicht berühren konnte.


    Wer hatte ein ähnliches Problem bzw. hat einen Tip für einen alternativen DC Trennschalter der den Dauerstrom aushält ohne zu glühen :D .


    Viele Dank im Voraus senden Zora und Wolfgang (zur Zeit am Stellaplatz Mazarack, Brussa)

  • Wie hoch ist denn der Strom und wie lange fließt er? Und wie warm wird der Schalter?


    Werden andere Verbindungsstellen ebenfalls warm?


    LG

    Uwe

  • Im optimalsten Fall von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bis zu 80 A. Temperatur am Schalter: nicht zum angreifen, an den Klemmen kleine Brandblase geholt. 20 cm Kabel vor und nach dem Schalter heiß gerade noch berührbar.

  • Den von Amazon hab ich auch verbaut

    Rein mechanisch

    Geht nur nicht bei Batterien mit Abschaltungsanschluss

    Der elektronische Schalter auch bei Unterspannung aus

  • ...bei 80A dürfte sich der Schalter schon etwas erwärmen, aber nicht so stark, dass du eine Brandblase bekommst. Ich würde ihn auch gegen einen besseren mit niedrigerem Durchgangswiderstand tauschen. Damit reduzierst du auch noch deine Verluste und vermeidest Brandgefahr...


    LG

    Uwe

  • Der Blue Sea BS 7700 ML RBS kommt im richtigen Moment.

    Habe schon einige Schalter in Betracht gezogen, doch keiner hat Vergleichbare Werte wie der Blue Sea Schalter.

    Wir hatten in Spanien einen Total Ausfall der Elektrik , der Batterie Trennschalter hatte einen Kurzschluss ausgelöst .


    Es bestätigt sich immer wieder, die besten Tipps bekommst Du im LinerTreff ;) .




    VG Gregor





  • Bei uns gehen über diesen Schalter ca 300 A, durch Backofen, teilweise länger als ein Stunde, oder die Klima ca 90 A die ganz Nacht.

    Er wird bei uns nicht einmal handwarm.

    Wichtig ist, das auch die Anschlüsse sauber gekrimmt sind und die Anschlussklemmen flächig und fest aufliegen.

  • Den von Amazon hab ich auch, völlig problemlos.


    Ich gab den für 2 Batterien, da kann ich auswählen welche Baterie oder beide Strom liefern sollen.


    Ist der gleiche wie bei Heinz nur mit 2 Eingängen und einem Ausgang.


    VG

    Thomas

  • Den von Amazon hab ich auch verbaut

    Rein mechanisch

    Geht nur nicht bei Batterien mit Abschaltungsanschluss

    Der elektronische Schalter auch bei Unterspannung aus

    Bei meiner Mastervolt Lithium-Bank habe ich auch einen elektronischen Schutz verbaut, die bei Unterspannung, oder Überforderung abschaltet. Bei meinem Eigenbau habe zusätzlich zum BMS diesen Batterieschalter verbaut. So kann ich meine 2 Batteriebänke zusammen, oder jeweils einzeln betreiben. Bei diesen Schaltern ist es immer wichtig, genau wie bei Sicherungen in diesen hochamperen Bereich immer etwa ein drittel höher zu bemessen, als benötig, um den inneren Widerstand klein zu halten, damit die Wärmeentwicklung nicht zu gross wird, und so z.b. die Sicherung nicht doch Wärmeentwicklung auszulösen. Vorausgesetzt, die Kabel sind dementsprechend vorhanden, wovon ich ausgehe, sonst wären die Spannungsverluste zu hoch.