Beiträge von fetzig

    Hab ja nen Morelo, da gibts von Vanglas keine Glas-Scheiben....Also wir haben die von Zentrale Autoglas. In direm Zusammenhang zur fast gleichen Zeit haben wir bei Vanglas das Heki wechseln lassen und in ACRYL / Echtglas, hoffe das taugt.... wir haben dort einen Kollegen mit Phoenix getroffen der alle Scheiben bei Vanglas reklamiert hatte nach knapp 2 Jahren, alle waren gnadenlos angelaufen.

    Er hat uns berichtet das Vanglas das beschlagen jetzt nicht mehr als Reklamation anerkennt und so weiter... In seinem Fall hätte man noch mal ne Ausnahme gemacht,,,

    Hoffe bei dem HEKI ist das bei uns ok.


    Bei Autoglas Melle (Willi Burbach) haben wir das bessere Gefühl im Magen... und geile Scheiben!!!


    VG Thomas

    OK, spasseshalber gefragt ... Sitzt da ein kleines Männchen und hält die Zunge an die Kontakte um dann mit einer kleinen Tastatur die Werte einzutippen? Ich wüsste aktuell kein Bauteil ausser einem MessShunt, der das leisten könnte ... Oder es handelt sich um Magie :D


    vG

    Martin

    Da schau Martin.....das Männchen


    VG Thomas

    Also, ich hab die Original Rechnung von Morelo, da stehen auch alle Mastervolt Geräte drauf welche eingebaut wurden, danach haben die mir den Shunt geschenkt und im Fahrzeug versteckt.


    Könnte es sein Martin, dass Du auch mal was nicht kennst?

    VG

    Thomas


    Ach mir fällt grad auch ein - wenn ein Shunt verbaut wäre wie Du Martin es meinst müsste dieser ja bei der Programmierung in der Software von Matervolt auftauchen!!! Kann Dir gerne nen Screenshot machen mirt der Mastervoltsoftware und den angeschlossenen Geräten welche dort verfügbar sind. Es werden alle angezeigt. einen Shunt gibts nicht.

    Wir habe 2 x 360 Mastervolt Lithium, als Hauptbatteriebank, nachgerüstet bei Morelo im Werk. Vorher standen da 3 x Gel. Zusätzlich haben jetzt noch eine Batteriebank mit 640 Ah mit zusätzlichen Messshant, aber nicht von Mastervolt, parallel zusammen geschaltet.

    Genau, sag ich ja bei anderen batterien und Mastervolt System., Wenn aber wie bei mir alles vom MV dann brauchts anscheinend den Shunt nicht weil das über die Batt. und das Bussystem gemessen wird.


    VG Thomas

    Dann ist meins des erste Martin was Dir begegnet - ohne Shunt., hab das bis aufs letzte schon zerlegt, es ist kein shunt verbaut, hab zwar einen hier, welchen ich mit anderen Sachen gekauft habe, aber bis jetzt keine Notwendigkeit den einzubauen gesehen. Auch ist bei mir von Morelo eine Separate Sicherung mit 150A nach den Batt. verbaut, was es ja nicht bräuchte wenn ein Mastervolt Shunt drin wäre, der hat ja das Sicherungselement integriert. Es ist 2x 5000er Li Batterien von MAst. Lader WR Mastervolt 3000/150 Pro verbaut, und 2x Mastervolt Solarregler . Ich kann anblesen wieviel Amper reinkommen durch Solar und wieviel gezogen werden. Hab auch noch nen Victron Solarregler für ext. Solarplatte, wenn der Lädt zeigt das Sytem wieviel Amper mehr reinkommen. Was könnte das mit Shunt mehr was ich nicht weis?


    Danke für die evtl Aufklärung

    Thomas

    Weil ich auch alles Mastervolt habe, und auch einen Shunt.

    Übers Bussystem kann ich jede einzelne Batterie ablesen, und über den Shunt, alles, was rein und raus geht.

    Also bei mir hat Morelo keinen shunt eingebaut und Klatrucks (Mastervolt Spezialist) wo Schorsch das Fahrzeug danach wegen Mastervolt nochmal hatte auch nicht.

    Kann alles übers Display ablesen und vermiss den Shunt auch nicht. MM nach braucht man den Shunt wenn man eine Mastervolt Anlage hat aber die Batterein keine MAstervolt sind.


    VG Thomas

    Das Minuskabel auf den Ausgang vom Mess Shunt legen, damit der Stromfluss mit berechnet werden kann. Das Pluskabel bitte mit einer Sicherung anschließen, dann passt es. Es gibt aber auch einige Verteilerpunkte, Plus und Minus hinter den Batterien, da kannst du auch rangehen, das Minus ist doch auch über den Mess Shunt geführt.

    HAllo Dino Heinz, woher weisst Du das er einen MessShunt hat? Ich hab alles Mastervolt ohne Shunt?!


    VG Thomas

    Es ist die schwarze Carbonfolie von KPMF


    liegt 1520mm breit ist ne Wrappingfolie mit Luftkanälen---- also blasenfrei aufzukleben


    Kann Euch ggf. welche besorgen. Hab bei mirt auch teilweise neu verklebt.



    VG

    Thomas


    (verstekh nicht warum das Morelo nicht sagt, steht ja hinten auf dem Liner der Folie drauf????

    Nein, das passiert nicht !


    Um den Motor zu erwärmen müsstest Du ja eine extra Pumpe in den Motorkreislauf einbauen und dann einschalten !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    Das war nicht die Frage, die Frage war ob wenn der Kreislauf der Alde über den Wärmetauscher läuft und das Auto anuf dem Campingplatz steht, mehr Wärme verloren geht und man den Kreislauf des Wärmetauschers dann besser auf Sommerbetrieb stellt, -wenn ,man wieder fährt auf Winterbetrieb?


    VG Thomas

    HAllo An die Profis in Sachen Heizung.


    ich heize ja wärend der Fahrt im Winter mit der Alde über denb Wärmetauscher im Fahrzeug (also nur Pumpe an.)


    Gehe ich richtig in der Annahme dass wenn das Fahrzeug im Winter dann steht und normal über die Alde geheizt wird der Wärmetauscher auf Sommerbetrieb (also abgeschaltet) werden sollte, weil ja sonst die Alde den Motorkreislauf mit heizt?


    VG

    Thomas

    Also ich hab nicht vor noch e Zusatzpumpe einzubauen, werde ein normales Raumthermostat nehmen 12v draufschalten und ne separate Leitung zur Pumpe an der ALDE Heizung ziehen wo ich dann einach mit Stecker die Pumpe umstecken kann. falls die Alde nicht funzt.

    Hab eh ne Vortex 12v eingebaut, und auch eine auf Ersatz dabei. Kann ich ein normales Heizungsthermostat nehmen - ist dann die günstige Lösung.


    Danke nochmal an DiniHeinz und Micha 65

    VG Thomas

    Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

    Dann schaltet wenn die Pumpe aus ist die Webasto per Notabschaltung bei Hoher Temperatur ab (glaube 75Grad) weil es wird ja net mehr umgewälzt wird, Thermostat sagt ja keine Wärme mehr, Pumpe im Kreislauf ist aus.

    ..., so hab ich das in einem anderen Forum gelesen und das sei absolut nicht gut wenn die Webasto immer durch Notabschaltung wegen zu Hheißer temperatur reagiert.... oder seh ich das was totals falsch????


    Dann bräuchte es ja auch nicht das spezielle Webasto thermostat mit den 5 Anschlüssen, für 150 Euronen sondern ein normales Raumthermostat wo mittels Bimetall die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird (20 Euronen)???


    VG

    Thomas

    Ich habe jetzt hier nicht weiter zurück gelesen. Aber:

    Die 2 Regelkreise bei Alde sind einmal der Kreis der über die Wassertemperatur in der Heizleitung geschaltet wird und zum Anderen der Kreis über den Thermostaten für die Raumtemperatur, der die Umlaufpumpe steuert. Die Wassertemperatur der Heizleitung wird über den Gasbrenner oder über die E-Heizstäbe aufgeheizt und separat gesteuert. Dafür gibt es auch noch eine Vorrangschaltung. Was spricht dagegen, in diese Vorrangschaltung die Webasto- Heizung zur Aufheizung der Wassertemperatur für den Heizkreislauf einzubinden?. Der Regelkreis der für die Raumtemperatur bleibt da unbeeinflusst. Er schaltet nur die Umlaufpumpe.

    Gruß Hajo

    Das ist bei mir schon an die Alde angeschlossen, aber wenn die defekt ist hätte ich auch gerne den Wasserkreislauf mit der Webasto erhitzt und über ein separates Raumthermostat geregelt. Die Pumpe kann ich dann separat anschliessen auf Dauerstrom - läuft dann im Notfall durch.

    Mir ist nur nicht klar wie ich das Thermostat an die Webasto anschließe das es diese ein- und ausschaltet.

    VG

    Thomas

    Die Zusatzansteuerung der Pumpe geht über einen gesonderten Stromkreis, wo ein Termostat eingebunden ist.

    Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan? Wo an der Webasto und wie wird das aufgeschalten?


    Das Thermostat kann doch nicht nur die Pumpe schalten, dann würed ja die Webasto durchlauen bzw. wenn zu heiß wenn Pumpe aus immer in Notabschaltung gehen und dann wieder ein, wieder Notabschaltung.

    Irgendwie muss doch die <Webasto mit angesteuert werden durch dfas Thermostat - oder?


    VG

    Thomas