MAN TGL 8.220 BJ 2012 Probleme Gasannahme

  • Mein Phönix auf basis MAN TGL 8.220 haz seit ein paar Tagen Probleme bei der Gasannahme. Wenn ich bei niedriger Drehzahl Gas gebe verweigert er die Gasannahme das heisst er beschleunigt in keiner Weise. Geht aber auch nicht aus. Wenn ich dann mehrfach komplett vom Gas gehe und wieder drauf fängt er sich. Das trat seit einer Woche gehäuft auf. Davor einmal aber 3 Monate her. Damals half nur Zündung aus und neu starten dann war es weg. So extrem ist es bisher nicht mehr gewesen dafür häufiger. Hat jemand eine Idee? Macht es Sinn zu MAN zu fahrenund den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Im Display zeigt er nichts an -auch nicht während der Fehler auftritt.


    Gunther

  • Wenn der Motor in keinster Weise auf Gasstöße reagiert, dann deutet das sehr wohl auf einen Defekt der Gaspedalsteuerung (Servos oder Sensor) hin. Würde das funktionieren, dann würde sich mind. das Abgasverhalten (weißes oder schwarzes Qualmen) auffällig zeigen. Da wird die Fahrt zu MAN die beste Variante sein.


    Ich bin nicht sicher, ob du bei deinem Motor noch die Servo-mechanische Steuerung an der ESP hast um die manuellbzu bedienen. Dann kann man des "elektronische Gaspedal" übersteuern und direkt an der ESP bedienen um zu testen ob es ohne Gaspedal funktioniert um den Fehler einzugrenzen.


    vG

    Martin

  • Ich fahr morgen zu MAN. Da der Fehler nur sporadisch auftritt hoffe ich auf einen Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn ich 60 oder mehr fahre trat das noch nie auf. Ich melde was MAN sagt.

  • Ich glaube eher nicht, daß es am Gaspedal liegt.


    Die Sensorik im Pedal ist doppelt vorhanden, beide Parameter werden im Steuergerät verglichen und sollte eine davon ausfallen, wird umgeschaltet in den Notlauf und man fährt mit der zweiten, noch intakten Sensorik erstmal weiter.


    Mit dem Laptop kann die Sensorik mit der Stellglieddiagnose auch ausgelesen und geprüft werden.


    Ich tippe da auf eine Steckerproblem.

  • Hallo Billy,

    war der Fehler im Speicher abgelegt? MAN meint das es eher unwahrscheinlich ist das es mit Luftfilter, Dieselfilter usw. zusammen hängt weil ja das Problem im Teil Last Bereich oder drunter auftritt. Bei Vollgas oder über 60/70 km Geschwindigkeit nie. Aber wir sehen was Donnerstag raus kommt bei MAN


    Gunther

  • So Termin bei MAN erledigt. Keinerlei Meldungen abgelegt. Es herrscht Ratlosigkeit. Bin dann in den Urlaub gefahren. 1400 km Richtung Amalfi Küste ohne jedes Gezicke. Hmmh vielleicht wollte er einfach mal zu seinen Brüdern bei MAN und hallo sagen ;). Mir auch recht. Dafür kam raus das die Lichtmaschine für 12V komplett weg gefault ist. Deshalb kam wohl auch kein D+ mehr.