Beiträge von Juergen-

    Ich fahre seit 2 Jahren mit blitzer.de . Funktioniert hervorragend.


    Das benutzen der App ist verboten, das weiß ich, aber das es auf dem Handy installiert ist, ist nicht verboten.


    Die App schaltet sich automatisch ein, wenn ich den Motor starte, und automatisch wieder aus, wenn ich den Motor wieder abstelle.

    Hallo Jürgen,

    wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Lima für die Aufbau, und eine für die Starter,

    Nein, beide Lichtmaschinen sind parallel auf einem Sammelpunkt und versorgen AGM und Lifepo4 gleichzeitig.


    Die Lifepo4 nehmen dabei die Hauptleistung ab, die AGM deutlich weniger (wegen des höheren Innenwiderstandes und dem ca. 6mtr. längerem Kabelweg))


    Die Verkabelung von dem Lima Sammelpunkt bis zu der Lifepo4 Sammelschine ist in 120mm² ausgeführt.


    Ich sehe da in keinster Weise die Notwendigkeit eines Ladeboosters.

    Ich habe AGM als Starter und Lifepo4 im Aufbau parallel.


    Geladen wird bei mir über die beiden serienmäßigen Limas ohne Booster. Das funktioniert ohne Probleme.

    Die Limas sind nicht smart und einfach nur Spannungsgeregelt.


    Die Lifepos ziehen 180A (bei 24V) bis sie ein SOC von 80% erreichen. Dann reduziert sich die Ladeleistung von allein bis o A, wenn das

    BMS den Ladeeingang abschaltet.. Das habe ich, um die Lifepos zu schonen, auf 28,0 V eingestellt, die Limas liefern aber 28,4V.


    Entscheidend für solch hohe Ladeleistungen sind aber ausrechende Kabelquerschnitte und möglichst kurze Ladeleitungen, da sonst der Spannungsabfall zu hoch, gerade bei hohen Ladeströmen, wird und sich negativ auf die Leistung auswirkt.


    Ein Booster erhöht eigentlich nur wieder die Spannungsverluste, die auf dem Weg von der Lima zur Batterie auftreten, um somit die Ladeleistung zur Batterie wieder zu erhöhen.


    Kann man machen, muß aber nicht, wenn die Verkabelung der Aufbaubatterien vernünftig ausgeführt ist.

    hat die Werkstatt festgestellt, das ein neuer Motor eingebaut werden muß

    Sei froh, daß es jetzt vernünftig gemacht wird.

    Bei einer bloßen Erneuerung des Zahnrades hätte ich arge Bauschschmerzen gehabt, hätte an jeder roten Ampel auf Geräusche gehorcht und alle Flöhe husten hören.


    Wäre für mich so auf jeden Fall die bessere Lösung.

    Um mal wieder zum HVO100 zurück zu kommen.


    Solange der teurer als gewöhnlicher Diesel ist, wird es meiner Meinung nach ein Nischenprodukt bleiben.

    Am Schluß entscheidet halt immer wieder das Portemonnaie.


    Außerdem glaube ich nicht, daß es genug "altes Frittenfett" und sonstige "Abfallstoffe" gibt, um das in riesigen Mengen herstellen zu können.

    Da ich mich in Bischberg auch zu der Motorrad-Tour angemeldet habe, musste ich auch noch dafür sorgen, daß ich das Motorrad da hin bekomme.


    Ich fahre nicht gerne mit Anhänger, also muß es irgendwie anders mitgenommen werden.


    So entschied ich mich, einen entsprechenden Träger zu bauen, den ich hinten in die vorhandenen Ski-Koffer Halterungen einhängen kann.

    Eine Anfrage an Setra ergab eine Tragfähigkeit der Halter von 600 kg. Also mehr als genug für ein 220kg schweres Motorrad.


    Im Ergebnis sieht das jetzt so aus.




    Zum Be- und Endladen stelle ich einfach die Luftfederung hinten ganz runter und vorne ganz rauf, dadurch senkt sich der Träger bis auf wenige cm

    über dem Boden ab, so daß ich über eine kleine Rampe bequem alleine rauf und runterkomme.






    Jetzt hoffe ich natürlich noch auf gutes Wetter in Bischberg...... :-))

    Wir haben eine ganz gewöhnliche, 60 cm Haushaltsspülmaschine. Die läuft jeden zweiten Tag, aber nur im Stand.


    Während der Fahrt nicht, da in engen Kurven Wasser im Bereich der Türe austritt.


    Verzichten würde ich darauf nicht mehr....

    Die wichtigste Frage für mich wäre:


    Was war überhaupt der Auslöser für den Ausfall des Zahnrades und die Spänebildung.

    Es hilft nicht lange, das Zahnrad zu erneuern, aber den Grund des Übels nicht zu erkunden.


    Ein Zahnrad geht ja nicht einfach so kaputt.

    Bei diesem Teil handelt es sich um eine sehr spezielles, (Magnetventil Motorbremse), welches nicht im Zubehörhandel erhältlich ist, sondern nur als Original-Ersatzteil.


    Im Zubehör bekommst du Hauptsächlich Verschleißteile, die öfters am Markt nachgefragt werden.

    Ich hatte Anfangs auch dieses Problem, daß bei geöffnetem Fahrerfenster ein solcher Unterdruck im Innenraum entstand, daß die Abflüsse gemüffelt haben. Der Unterdruck war bei entsprechender Geschwindigkeit so groß, daß förmlich die Gardine des Fensters hinter mir durch das Fenster herausgesaugt wurde.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich aus 50er HT-Rohr-Bögen einen größeren Syphon konstruiert habe und diesen vor dem Abwassertank eingebaut habe.


    Das funktioniert zu 100%, ohne irgendwelche Absperrhähne oder Zeitrelais.

    Naja, bei mir ging der nicht auf Störung, sondern lief einfach mit seiner Nennleistung weiter.


    Wird hier übrigens auch von Victron so erklärt und beschrieben.


    Zitat Fa Victron:

    Oversizing a PV array

    Oversizing a PV array means installing more peak power (Wp) than the maximum charge power of the chosen MPPT charge controller. A common reason to oversize is to cater for winter time when the sun is not as powerful.

    The MPPT solar sizing calculator will allow for a 130% PV array oversizing when recommending a charge controller.

    The design logic is that panels RARELY spend much time at their peak rated output capacity, only maybe an hour in the middle of a sunny day. The rest of the time they are derated below their spec maximum, and less than the maximum capacity of the charge controller.

    Some installers don’t like to do this however, and will override it so that the panel output is never constrained. The best choice will depend on the installation, and may take into account a limited roof area, or limited solar window (due to shading).

    Another reason to oversize panel to charge controller capacity is that PV panel output degrades over time, as they get soiled, dirty, PID, etc.

    Generally total energy harvested from a 130% panel oversizing results in less than 1% annual energy loss.


    Hier der Link zu der Seite von Victron.

    Der Solarregler wird nicht beschädigt, schaltet aber wegen Überlast ab.

    Das ist so nicht richtig.


    Der Regler schaltet nicht ab, sondern liefert einfach nicht mehr Strom, als er kann,


    Das heißt, er liefert halt nur 30 A, auch wenn die Module 35 oder 40A liefern könnten.

    Victron gibt an, daß eine Überbelegung bis zu 50% des Nennstromes (Nur Strom, nicht Spannung !!!!!) dem Regler nicht schadet.

    Der Zerhacker wurde dann immer lauter und jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, denn so laut war er bislang noch nicht. Der saugt kräftig und es dröhnt auch etwas.

    Genau die gleichen Symptome hatte ich einmal , nachdem meine Frau versehentlich ein Feuchttuch hinein geworfen hatte.


    Das ging auch von alleine nicht mehr weg.

    Ich mußte den Hacker aufmachen und das zähe, faserige Tuch rausfummeln.


    Seitdem läuft er aber wieder einwandfrei.