Concorde Charisma 3 - Bj. 2018 - Wechsel der Bremsflüssigkeit – wie soll das funktionieren?

  • Hallo Concordeler,


    mit Entsetzen musste ich feststellen, dass bei unserem Fahrzeug der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit so gut wie nicht zugänglich ist. Außerdem verläuft direkt über dem gelben Deckel des Ausgleichbehälters ein bockiger Schlauch der ALDE Heizung. Dieser Schlauch lässt nur ein wenig beiseite drücken. Bisher ist es mir noch nicht gelungen nur einfach den gelben Deckel loszuschrauben. Es kann doch nun wirklich nicht sein, dass zum Austausch der Bremsflüssigkeit zunächst die Heizflüssigkeit aus der ALDE abgelassen werden muss, um den Schlauch entfernen zu können. Selbst dann wäre der Zugang zum Ausgleichbehälters extrem beengt. Das Foto_04 ist entstanden nachdem ich den Heizkörper der ALDE Heizung losgeschraubt hatte,- viel hat das nicht gebracht.


    Gibt es evtl. einige Problemlösungsvorschläge?

    Viele Grüße

    Jens

  • So viel Platz brauchts dafür nicht aber an den Deckel muss man schon dran kommen. Der Deckel wird abgeschraubt und ein Adapter aufgeschraubt. Dann wird neue Bremsflüssigkeit mit Druck eingepumpt, während an den Entlüftungsnippeln die alte Bremsflüssigkeit abgelassen wird, bis neue Flüssigkeit kommt. Bei Schaltgetrieben muss auch der angeflanschte Kreislauf für den Kupplungszylinder mit entlüftet werden.


    Trotzdem ist es doof, dass sich der Pegelstsnd an dem Behälter nicht gut ermitteln und der Zugang zum Vorratsbehälter so unglücklich positioniert ist ....


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Hinweise. Wie der Wechsel der Flüssigkeit durchgeführt wird ist mir schon klar,- es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten. Ich bekomme aber den gelben Deckel nicht ab. Auf den Fotos ist es nicht so gut zu erkennen, aber der Ausgleichsbehälter sitzt sehr tief, sodass ich den gelben Deckel nur mit den Fingerspitzen erreiche. Ich kann einfach keine Kraft aufbringen, um den Deckel loszuschrauben. Ideal wäre ein entsprechendes Werkzeug, wie z.B. diese glockenförmigen Werkzeuge für Motorölfilter, die dann oben in der Mitte einen Sechskant haben. So etwas habe ich aber noch nicht im Internet gefunden. Für den Einsatz z.B. einer Ölfilterspinne ist zu wenig Platz.

    VG Jens

  • Hallo Jens,

    hast du kein Familienmitglied, Freund oder Bekannten mit kleineren Händen und einem kräftigen

    Händedruck ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich hätte es erstmal mit solch einer verlängerten Spitzzange versucht. Habe zwei davon.


    - https://www.amazon.de/LEONTOOL…erreichbare/dp/B0CCJD4KJQ


    Aber Martin seine Variante würde ich auch probieren.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Dieses Problem hatten wir schon vor 10 Jahren bei unserem damaligen Carver. Unsere ortsansässige IVECO-Werkstatt hatte bei dieser Anordnung gestreikt.

    Wir haben es dann (von Duisburg) bei IVECO Stark in Bamberg durchführen lassen, die hatten sich entsprechende Werkzeuge gemacht.

    Mich erstaunt aber sehr, daß das Problem nicht in den Folgejahren von Concorde abgestellt wurde.

    Dies war mitentscheidend, daß wir dann später zum CRUISER mit Original Daily Motorhaube wechselten.

  • Hallo Walter,

    mit dieser langen Spitzzange kann man sicher weit versteckte Gegenstände packen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit eine Drehbewegung mit Kraft (und gleichzeitigem Zudrücken) einsetzen kann. Dafür sind die Arme der Zange viel zu filigran. Die Methde von Zausels Kerl scheint erfolgversprechender!


    Gruß

    Martin