Beiträge von Walter7149

    Im Ausland halten sich viele deutsche doch auch an die vorgegebene Geschwindigkeit,

    Da hat man auch drastisch höhere Strafen.

    In Skandinavien kommt rechtzeitig vor jedem stationären Blitzer ein blaues Hinweisschild.

    Wer dann noch zu schnell fährt, macht das vorsätzlich.

    In D stehen die stationären Blitzer ohne Vorwarnung versteckt oder getarnt, das grenzt an .....

    unterhalb des Rollers einen 30 cm Großen Lüfter, leise und langsam laufend im Boden eingebaut.

    Hallo Heinz, warme Luft steigt aber immer nach oben.

    Wenn bei sommerlichen Temperaturen im Heckstauraum mal zwei Kompressorgefrierboxen über den

    WR laufen, dann wurde es auch immer sehr warm, manchmal bis >35°C.

    Eine Temperaturabschaltung des WR habe ich noch nicht gehabt.

    Deshalb habe ich auf der linken Seite dicht unter der Decke vom Heckstauraum ein Kühlschranklüftungsgitter einbauen lassen.

    Und damit dann auch aktiv die Warmluft nach außen abgeführt wird habe ich von innen noch einen

    Titan Doppellüfter hinter das Lüftungsgitter gebaut.

    Damit auch kalte Frischluft in den Heckstauraum eingesogen wird, habe ich einen Deckel mit Drahtgitter für die Bodendurchführung .


    Im Winterbetrieb zu


    Im Sommerbetrieb offen


    Doppellüfter von innen


    Seit dem ist es im Heckstauraum im Sommer nicht wärmer wie Außentemperatur.


    Mit Vorkühlung in der Garage an Landstrom, weiterer Kühlbetrieb über WR während der Tour halten die Gefrierboxen Temperaturen zwischen -22 bis -25°C.

    Ich muß den WR per Hand einschalten. Kann aber bei mir mit einem Umbau zu tun haben.

    Bei unserem Carver auch so. Der 1,8 kW WR von WAECO hat keine Fernbedienung , kann auch nicht

    vom Hauptpanel eingeschaltet werden.

    Dafür muß ich in den Heckstauraum und manuell einschalten, also bleibt er immer auf Dauerbetrieb angeschaltet.

    Elektrisches Frontrollo und Stauraumklimaanlage funktionieren nur bei eingeschalteten WR oder Landstromanschluß.

    Na dann muß ich das morgen mal richtig ausprobieren, denn bis jetzt war der WR immer an, oder eben

    Landstrom eingesteckt.


    Der 1,8 kW WR ist ja noch vom Vorbesitzer eingebaut und hat Netzvorrangschaltung.

    Weil es mir zu schwach schien, habe ich noch einen 1,5 kW WR dazu gestellt, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, d.h. wenn zwei Gefrierboxen(230V) laufen müssen oder zwei E-Bike-Akkus geladen werden.


    Sollte mal einer von beiden das zeitliche segnen, dann kommt ein richtig starker rein, der dann auch für die Induktionsplatte und eine Mikrowelle groß genug ist.

    So wird meine 500 Ah LiFePo nach spätestens 3 Stunden Fahrt wieder zu 100% voll und die LiMa reicht für den Warmwasserboiler bis zu 190 A nach hinten.

    Und welche Gesamtleistung bringt die Lichtmaschine in deinem Iveco ?

    Hallo Jürgen,

    ich glaub aber auch nicht, das die Schweden und Finnen mehr altes Frittenfett haben als D.

    Da waren wohl die treibenden Kräfte die Verarbeitung die in Massen anfallenden Holzabfälle

    aus der Holzverarbeitung.


    Wenn ich richtig gelesen habe, läßt sich alle Biomasseabfall zur Klimadieselherstellung verwenden,

    und davon sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein.

    Genannt wurde auch Klärschlamm und Plastikabfall.

    Es wird dann wohl die Variante „Vorderrad raus“.

    Und das geht schnell, werkzeug- und problemlos mit Vorderrad Schnellspanner.


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    Wo soll ich denn in den letzten Beiträgen einen Ländervergleich gemacht haben ?


    Der kommt vielleicht noch wenn ich mehr über HVO100 in Norwegen und Schweden rausgefunden habe.

    Aus der weiter oben verlinkten Google HVO-Tankstellenkarte konnte ich erstmal herausfinden

    das es im Umkreis von 40 km auch zwei HVO-Tankstellen gibt.

    In Schweden ist es laut Karte schon sehr verbreitet, was mir persönlich dort noch gar nicht so

    aufgefallen ist.

    Hallo Martin,

    bitte interpretiere mal nicht Dinge in meinen Beitrag, die ich nicht geschrieben habe und bleib sachlich.

    Der Beitrag kam im deutschen Fernsehen und es wurde auch so angesprochen.


    In den 90er Jahren, als Biodiesel aufkam, wurde er anfangs auch steuerbegünstigt.

    Bin dann selber mit unseren SEAT-Pkw´s nur mit Biodiesel gefahren, weil er auch preiswerter als

    Normaldiesel war.

    Dann fiel die Steuervergünstigung weg, Biodieselhersteller gingen pleite und keiner tankte mehr Biodiesel.

    Dann kam die Zwangsbeimischung von Biodieselanteilen in Normaldiesel usw.


    Zur Zeit ist das doch die Realität :


    - https://www.focus.de/earth/ana…belohnt_id_259876077.html

    Der HVO100 wird für mich erst interessant, wenn er sich preislich in akzeptablen Regionen bewegt oder besondere Argumente mich dahinführen, die ich aktuell aber eben noch nicht sehe.

    Das kann ich auch vollstens verstehen.

    Solange "artfremde Besteuerung" in Deutschland beim HVO100 nicht abgeschafft wird, wird er auch nicht konkurrenzfähig .

    Wieso wird da Mineralöl-, CO²- und sonst noch welche Steuern aufgeschlagen ?

    Wäre ja wie Wein-, Sekt- und Nikotinsteuer auf Bier draufzuhauen.

    Hallo Ralf,

    da bin ich Schuld, weil ich wegen der Videobemerkung nachgefragt habe.


    Habe allerdings auch was ganz anderes erwartet.


    Also zurück zum Klimadiesel HVO100.


    Wer hat das schon mal getankt und wie sind die Erfahrungen ?


    Im ZDF Morgenmagazin Volle Kanne vom 22.Apr.2024 war dazu ein für mich interessanter Beitrag,

    weshalb ich auch dieses Thema eröffnet habe.


    - https://www.zdf.de/gesellschaf…om-22-april-2024-100.html


    ab ca. 4:15 min beginnt dieser Beitrag, bis ca. 15:30 min.


    Wenn man diesen Aussagen glauben kann, würde bei Verwendung dieses "Klimadiesels"

    ein Rußpartickelfilter und ein Katalysator oder Adblue sogar überflüssig ?

    Hallo Martin,

    vom Prinzip genau so habe ich das auch gemacht für meinen 200 Wp Solarkoffer.

    Jetzt wo keine Frostgefahr mehr ist, steht der Carver ohne Landstromanschluß in der Garage.

    Da bringt die Solaranlage vom Carverdach natürlich nix.

    Deshalb steht seit ca. 2 Wochen der Solarkoffer tagsüber vorm Garagentor und bringt mit

    8 - 10 A Ladestrom etwas mehr wie der Standbystromverbrauch vom Carver und füllt die Aufbaubatterien.

    Habe auch von den Plus- und Minus-Sammelschienen Kabel zum Solarregler verlegt.

    Als Anschluß des Solarkoffers auch eine Anschlußdose im Heckstauraum plaziert und genau wie du

    eine Bodendurchführung(PE-Rohr mit Verschlußdeckel) erstellt.

    Für Anschlußdose und -stecker habe ich diese verwendet :


    - https://www.shop-muenchner-sol…eckdose-typ-1051l-a-p.htm

    - https://www.shop-muenchner-sol…de/dc-stecker-2-polig.htm


    Gibt´s bei uns in fast jedem Baumarkt.


    Die weitere Verbindung zum Solarkoffer sind dann 6mm² Plus-Minus-Kabel in flexibler Schutzhülle

    mit Anderson-Steckern.


    Funktioniert bestens.

    Mir ist bei unserem Loft aufgefallen dass die Treppe nicht mehr automatisch einfährt sobald ich die Zündung einschalte .

    Und wenn du nach dem Zündungeinschalten den Motor startest, fährt dann die Treppe ein ?