Dieseltank Rätselhaft

  • Ich fahre mit dem grossen 180 Liter Tank hier in der Türkei die Berge hoch. Folgendes ist mir Aufgefallen. In der Tankanzeige sind beim anfahren des Passes noch vier Striche zu sehen. Das ändert sich nach einiger Zeit auf zwei Striche und die rote Anzeige geht an. Ich frage mich nun, stehe ich schon bald still. Wo ist den beim grossen Tank die Ansaugung des Diesel verbaut?

    Bein runterfahren kommen die Striche wieder zurück.

  • Hallo,

    ich fahre den Tank nur soweit leer, das ich noch ca. 20 Prozent Restmenge habe, um zu verhindern das bei extremer Steigung bzw. Gefälle Luft gesogen wird. Die Tankanzeige gibt keine Literzahl sondern nur die Füllstandshöhe an. Um die 20 Prozent zu berechnen muss man den Verbrauch des Fahrzeuges kennen.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Also beim Originaltank sowie beim 170l-Tank ist die Förderpumpe im vorderen Bereich montiert, im Bild besser zu sehen. Links der 170er, rechts der Originale. An der Fördereinheit sitzt auch der Schwimmer, der die Tankmenge erfasst. Bei sehr wenig Sprit im Tank sollte die Steigung somit nicht all zu lange andauern.


    Gruß Axel


  • Hallo Jörg,


    Wir haben letztes Wochenende den 190l Tank im Flair (2021) bis auf Reserve (2 rote Balken) runtergefahren. Es passten an der Tankstelle 149,86l rein. Sollten dann noch knapp 40 l drin gewesen sein, falls wirklich 190l reingehen??


    Das Schwanken beim Bergauf- bzw. Bergabfahren haben wir auch, aber nicht so extrem. Max. 1 Balken mehr oder weniger.


    Ich tanke immer spätestens beim erreichen der Reserve.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wenn der letzte rote Balken bei uns aufleuchtet gehen 170 ltr. in den 200 ltr. Tank. Ich schwitze aber immer heftig bei der Durchquerung von Frankreich. 🇫🇷 sind knapp 1050 km und die Anzeige „Reserve“ nervt schon ganz schön.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wenn der letzte rote Balken bei uns aufleuchtet gehen 170 ltr. in den 200 ltr. Tank. Ich schwitze aber immer heftig bei der Durchquerung von Frankreich. 🇫🇷 sind knapp 1050 km und die Anzeige „Reserve“ nervt schon ganz schön.

    Dann stell dir doch einen 20L Reservekanister rein und du bist beruhigt. Den füllst du zuvor bei einer Pause in den Tank. Auf den letzten Liter fahren, auch wenn noch 20L drin sind ist auch nicht meins. Man wird unruhig.