Hallo Treffler,
Neue Lichtmaschine eingebaut, 120A / 14V und an den Aufbaubatterien kommt nix an
Geprüft:
- Generator lädt einwandfrei: 14V Ausgangsspannung
- Spannung an den Aufbaubatterien: 13,2V (Bissel Verlust bei der Leistungslänge ist ja ok, aber das ist eindeutig zu wenig)
- Spannung am Shunt Verbraucher: 13,2V (Beidseitig am Shunt, ergo Sicherung ok)
- Spannung an der 50A Sicherung in der Blauen (Zu-/Ab???) Leitung vor/hinter Aufbaubatterien: 13,2 V (Beidseitig, ergo Sichererung ok)
- D+ liegt ordnungsgemäß an (Generatorlogo leuchtet auch im CBE Display)
Nun brauche ich den Verdrahtungsplan von Lima bis zu den Aufbaubatterien. Ich gehe davon aus, dass bei dem MAN Chassis mit Zusatzlichtmaschine kein Trennrelais verbaut ist? Die Kabelführung von der Lima bis in den Aufbau habe ich nachverfolgt aber keine weiteren Bauteile (Sicherungen/Relais o.ä.) gefunden. Bevor ich nun die Schalttafel zerlege um zu schauen ob da noch irgendetwas im Verborgenen ist, suche ich erst mal Verkabellungsplan, Stromlaufplan oder was auch immer greifbar ist.
Die Frage ist:
- Wo führt das Versorgungskabel von der Lima (B+) hin?
- Gibt es ein Trennrelais oder etwas vergleichbares, was noch in der Zuleitung von Lima zu den Aufbaubatterien verborgen sein könnte (Irgendwelche Klemmstellen ...). Wie ist die Verkabelung von dem Ladegerät zu den Aufbaubatterien geschaltet. Auch da muss irgendwo das rote Kabel mit den Concorde-üblichen blauen Kabeln zur Aufbaubatterie zusammengeknotet sein ... Nur wo?
Fahrzeug ist ein MAN 8.240 mit Concorde Charisma II BJ 2009. Kein Mastervolt sondern komerzielle Technik mit Netzmangelausgleich. Concorde rückt die Pläne nicht raus
Hüüüülfäää!
Martin
PS: Wehe jetzt schreibt einer "Ich habe eine Mastervoltanlage aber da war auch mal ..pömpömpöm" - Ich brauche Fakten! Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen