Nun haben wir eine neue Treppe verbaut, die auch tatsächlich einwandfrei funktioniert. Heute sind dann erst mal die Solarpanels dran...
Die Treppe hatte ein seitlichen Schlag bekommen und musste gerichtet werden. Dabei scheint das Getriebe einen mitbekommen zu haben, so daß die Überlastschaltung des Motors ständig anschlug und die Treppe nicht ausfuhr. Um eine verlässliche Lösung zu bekommen, fiel die Entscheidung zu einer neuen Treppe, die auch recht preiswert zu erhalten war. Die Einsparung zeigte sich beim Einbau der neuen Treppe, die exakt 55mm schmaler war. Kurzerhand wurde vom örtlichen Schmied entsprechendes Material geholt um die neue Treppe den Gegebenheiten anzupassen. Final also alles gut!
Daraufhin habe ich mich der Steuerung gewidmet. Fahrgestell: Iveco EC aus 2012. Hier ist eine separate LiMa für den Aufbau verbaut. Weiß jemand, welche Marke Concorde zu der Zeit eingebaut hat? Die Servicehotline von Concorde weiß es leider nicht. Die LiMa benötigt einen recht hohen Erregerstrom, weil sie im Standgas keine Ladung an den Aufbau abgibt sondern erst nach einmaligem Gas geben. Auf dem D+ Anschluss der Lima ist nichts zu messen. Bei stehender LiMa und laufender Lima sind die Spannungen auf D+ = 0 V
Ich habe an der Treppe dann den D+ simuliert und kurz von Dauerplus auf D+ gebrückt. Schwupps fährt die Treppe ein
Derzeit bleiben also 2 Möglichkeiten ...
- Kabelbruch zwischen LiMa-D+ und Aufbau
- LiMa-Defekt
Interessant wäre zu wissen, ob Concorde den D+ galvanisch durchverbunden hat (Sicherung für D+ ist vorhanden und heile) oder ob der D+ zu den Geräten (Treppe, SAT, Kühlschrank etc) sternförmig über Dioden führt. Wenn ich D+ an der Treppe simuliere, dann müssten ja eigentlich SAT etc ebenfalls darauf reagieren. Tun sie aber nicht ...
Zu Testzwecken lasse ich nun eine neue LiMa kommen. Wenn also jemand weiß welche Marke Concorde hier verbaut hat, dann bitte kurze Info. Sonst baue ich nach den Solarpanelen die LiMa aus und schaue ...
vG
Martin