Gestern bei der Werksführung bei Niesmann & Bischoff wurde folgendes erklärt.
1. Am Ende der Produktion wird jedes Fahrzeug durch QS kontrolliert
2. Festgestellte Mängel werden durch das Produktionsteam, welche den Mangel verursacht haben, behoben (Verursacherprinzip)
3. Erneute Kontrolle durch die QS
4. Wenn Überprüfung OK , dann wird das Womo über eine Rüttelstrecke gefahren, es folgt anschließend eine Berieselung (15 Minuten) mit Dichtigkeitsprüfung
5. Verwiegung des Fahrzeugs
Nun erfolgt die Auslieferung (unser Beispiel bei N&B):
- Fahrzeug steht gereinigt in der Halle
- Die Innenbeleuchtung ist eingeschaltet
- Man bekommt Zeit eingeräumt sich erst mal alles anzuschauen
- Übergabe durch MA (nicht Verkäufer) dauert ca. 2 h
- Bei der Übergabe entdeckte Mängel wurden vor Abfahrt im Servicebereich behoben
- Verkäufer bittet nach 3 Monaten ins Werk zu kommen um eine kostenlose Erstinspektion durchzuführen. Dabei wird ein 120-Punkteplan abgearbeitet und das Fahrzeug komplett gecheckt
- Bis dahin sollen alle auftretenden Mängel notiert und im Vorfeld gemeldet werden. Diese werden dann gleichzeitig abgestellt
Diese Vorgehensweise halte ich grundsätzlich für sehr gut. Auch wenn die QS den ein oder anderen Mangel im Vorfeld hätte feststellen müssen, sind das zumindest gute Voraussetzungen nach der Erstinspektion ein mängelfreies Womo (gibt es das?) zu haben.
Wir fühlen uns sowohl beim Verkauf als auch im Servicebereich bei Niesmann & Bischoff in Polch gut aufgehoben. Dort wird viel getan, den Kunden zufrieden zu stellen.
Wie empfindet ihr die QS bei den Herstellern?
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch