Hier nun die Konfigurationsübersicht unseres hauseigenen Elektrizität-Kraftwerks und erste Erfahrungen damit:
Stromeinspeisung:
- Solarmodule 2 x 160 W = 320 W
- Ladestromerhöhung während der Fahrt auf bis zu 24 -> 12 V / 140 A, bei 24 V Chassis
- Landstrom:
Netz1: Außenstromanschluss einstellbar von 4 - 16 A (für alle Verbraucher ausser Netz 2)
Netz2: zweite Stromeinspeisung (über Landstrom oder aus Netz1)
mit FI-Schutzschalter 230 V / 16 A (für Klimaanlagen)
Ladegerät / SinusWechselrichter
- VICTRON Quattro 5000
Batterien:
5 x Gelbatterien 12 V / 170 Ah (Gesamtkapazität 850 Ah)
Verbraucher
- ... das Übliche (ein paar Steckdosen, LED-Leuchten, ..)
- Vollwaschtrocker (Anschlusswert 2,2 KW)
- Dampf-Backofen (Gesamtanschlusswert 3,2 KW)
- Kaffemaschine, Milchaufschämer, Handmixer, Rührstab, Wasserkocher,
bisherige Erfahrungen:
nach den ersten paar Wochen in denen wir nun mit unserem Albatros unterwegs sind, ergibt sich im Moment folgendes Bild:
- die Ladestromerhöhung während der Fahrt funktioniert super: nach einer längeren Fahrtstrecke (ca. 400 km) sind die Batterien meisten wieder mit 100 % aufgeladen; Kürzere Fahrtstrecken haben kaum eine Ladewirkung
- die Solarmodule laden aktuell jeden Tag (Ende Januar in Südspanien) bei vollem Sonnenschein die Batterien fast wieder auf komplett auf (von 94 % > 99,8 %)
Landstrom: je nach Ladestrombegrenzung sind die Batterien nach ziemlich schnell wieder auf 100 %
Verbrauch Dampfbackofen:
haben wir bisher nur mit Landstrom benutzt
Verbrauch Vollwaschtrockner
- 60° Buntwäsche : ca. - 20% Batterie-Kapa
- Trockner: bisher nur bei Landstrom benutzt
Insgesamt sind wir mit der Konfiguration sehr zufrieden. Die Ausstattung ist von VM ziemlich gut auf unsere Bedürfnisse hin zusammengestellt worden. Wir haben bisher max 4 Tage/Nächte ununterbrochen ohne Landstrom problemlos überstanden (allerdings ohne Waschen und Backen) und waren dann immer noch bei rd. 65 % Batterieladung. Anschliessend wurde dann während der Fahrt geladen oder eben über Landstrom. Soweit ich verstanden habe, soll man die Gel-Batterien ja nie unter 50% Ladezustand runterfahren, was wir auch genauestens beherzigen.
Das einzige, was wir aus heutiger Sicht nachrüsten wollen ist noch ein zusätzliches Solar-Modul, damit wir auch bei niedrigen Sonnenstand wie jetzt im Winter mehr Ladeleistung bekommen.
Die Gel-Batterien wollen wir in ein paar Jahren
gegen Lithium-Ionen-Batterien austauschen. Da warten wir aber noch auf ein
verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis. Und in ein paar Jahren sind unsere
Gel-Batterien ohnehin verschlissen und es muss was neues her.