. Allerdings warne ich vor einem Verbau und Nutzung mit einer Verbindungsleitung. Die eingangs geschilderten Probleme verschärfen sich aufgrund der Distanz. Ein mechanisches Rückschlagventil kann nicht verbaut werden, da es ja keine ausreichende statische Druckdifferenz gibt. Und eine Rückschlagklappe habe ich bisher nicht in der benötigten Bauform gefunden. Die Version mit der Zusatzpumpe ist für mich immer noch die perfekte Lösung. Den Originaltank fahre ich ohne Probleme auf 30 l leer und den Zusatztank ziehe ich komplett leer, eben bis die Pumpe Luft zieht.
Früher waren die Tanks unten mit einer Leitung verbunden,was aber problematisch ist, wenn die Tanks gegenüber liegen. wie es bei den Sattelzugmaschinen üblich ist. Im Fall einer Beschädigung der Leitung laufen beide Tanks leer.
Deshalb macht man es bei DAF mit der Pumpe, funktioniert auch gut ich hatte bisher nur bei einem Fahrzeug einen Ausfall.
Bei unseren MAN hat man es eigentlich schlau gelöst, hier sind die Tanks mit einer Leitung verbunden,diese geht aber über Füllniveau oben am Rahmen lang.
Die Tankentlüftung ist im Zusatztank, deshalb entleert sich dieser zuerst und es findet kein niveauausgleich statt, als wenn die Leitung unten ist.
Allerdings muss der Haupttank zuerst gefüllt werden, was aber auch groß auf den Tanks draufsteht.
Für Details kann bestimmt unser @ MAN Meister weiterhelfen.
LG Michael