Ich würde das Dach mit Solarplatten zukleistern,dann sieht man auch nichts mehr.
LG Michael
Ich würde das Dach mit Solarplatten zukleistern,dann sieht man auch nichts mehr.
LG Michael
Bei der Deutschen LKW Maut ist es genau so, selbst nagelneue LKW sind in der schlechtesten Klasse.
Ich habe die UTA Box,diese funktioniert auch in Österreich problemlos.
LG Michael
Das ein wenig Kühlmittel fehlt kann passieren wenn noch Luftblasen im Kühlsystem sind.
Das der Innenraum leiden kann habe ich ja schon mal gesagt.
Es ist eine LKW Werkstatt, da geht es dreckig zu,und durch eine kleine Luke ,statt gekippten Fahrerhaus zu arbeiten ist für den Monteur eine echte Strafe.
Man weiß auch nicht wie Mercedes mit der Werkstatt abrechnet, ob sie den Erschwernisszuschlag für ein Reisemobil bekommen.
Normalerweise kommt der Motor nach oben raus, dass ist relativ schnell gemacht und man kommt überall gut dran, nur hier geht es nur nach unten,dazu muss auch die Vorderachse ausgebaut werden.
Das sind Arbeiten die kein Monteur gerne macht.
Ich würde da erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und mit dem Fahrzeug in die Heimatwerkstatt fahren.
Die sollen dann nochmal drüberschauen ob alles dicht ist und div Schellen nachziehen.
Und wenn dann etwas nicht in Ordnung ist kann man sich beschweren, alles andere finde ich unfair.
Wie schon gesagt, ein Fahrzeug deiner Größe geht auf einen Tieflader, kostet zwar etwas aber dafür habe ich den Wagen zu Hause.
So hätte ich es gemacht.
LG Michael
Mein Sohn hat passend zu seinen Oldtimer LKW'S auch einen/8 240D Automatik.
LG Michael
Hallo Hans,
ich bewundere deine Geduld, bei mir wäre das Fahrzeug entweder per Tieflader abgeholt, oder vor Ort eine neue Maschine eingebaut worden.
Dafür wäre ich ich in Vorleistung gegangen und hätte mir das Geld nachher wiedergeholt.
Notfalls auch mit Gutachter und Anwalt.
Ich glaube auch nicht das der Motor ein freiläufer ist und wenn Späne vorhanden sind wird er früher oder später sowieso verrecken.
Was mich auch ganz gewaltig stören würde, wo steht der Wagen auf dem Hof und wie sieht er nachher von innen aus wenn die Monteure zig mal dadurch gestiefelt sind.
Auch würde ich mal mit Morelo Kontakt aufnehmen und denen ganz gewaltig auf die Füße treten, schließlich hast Du den Wagen von denen gekauft.
Ich möchte dich nicht aufhetzen, dass sind nur meine Gedanken dazu.
LG Michael
Hallo Markus,
herzlich willkommen hier bei uns im Liner Treff.
Tolles Projekt was Du/ihr euch vorgenommen habt, ich wünsche euch viel Erfolg dabei.
Einen Bus auszubauen hatte ich auch mal aufm Schirm, habe es aber aus Zeitgründen leider nie verwirklicht.
Einen Bus als Reisemobil zu fahren ist schon ein himmelweiter Unterschied zu einem auf LKW Basis.
LG Michael
Assistenzsysteme hin oder her, letztendlich ist der Fahrer verantwortlich.
Die Hersteller stehlen sich gerne aus der Verantwortung. Steht doch bestimmt auch irgendwo im Bordbuch von Iveco oder?
Das der Fahrer letztendlich verantwortlich ist das ist schon richtig,nur wenn sie an Bord sind müssen sie auch funktionieren.
Dazu sind viele mittlerweile Pflicht,streng genommen darf das Fahrzeug mit einem defekten System nur noch zur nächsten Werkstatt fahren.
Wie schon gesagt ich würde keinen unserer Fahrer mit einem defekten System losschicken.
Aber das Problem haben wir nicht, weil wir keine Ausfälle der Assitenzsysteme haben.
Allerdings haben wir in unserem Fuhrpark auch keine Iveco,s und die wird es hier auch nie geben.
LG Michael
Ich glaube mal das die Werkstatt es sich zu einfach macht einen Kunden mit fehlerhaften Assitenzsystemen wieder wegzuschicken und sich der Tragweite gar nicht bewusst ist.
Bei uns in den LKw,s sind die Assitenzsysteme Tüvrelevant und ich würde keinen Fahrer mit einem defekten Fahrzeug auf Tour schicken.
Sollte es zu einem Unfall mit Personen schaden kommen der durch die Assitenzsysteme vermeidbar gewesen wäre, wird es richtig Ärger geben.
Die Vorwürfe würde ich mir auch nicht machen wollen.
LG Michael
Kannst Du mit ruhigen Gewissen machen,dass wird den Bälgen nichts ausmachen.
LG Michael
Karsten, dass sehe ich genauso,es sind auch unsere Spielzeuge da guckt man ohnehin nicht so auf die Kohle.
Deine Erfahrung mit dem MAN kann ich bestätigen, ist bei unseren LKW,s genauso.
LG Michael
Ihr müsst aber auch den jeweiligen Motor des Actros dazu nennen, so hat das keinen Wert!
Mein Arocs mit permanenten Allrad gönnt sich bisher 28 Liter ist der 12 Liter 530ps.
Kollege BerndP schafft es bisweilen unter 20 Liter mit seinem Vario 18t 340Ps
Der Actros ist gegenüber dem Atego das deutlich innovativere Fahrzeug!
Hallo Karsten,
mach mal Straßenreifen drauf und bau das Allradgelumpe aus,dann braucht er auch nicht mehr wie Bernd seiner.
LG Michael
Mit unseren LKW,s kämpfen wir täglich mit diesen Problemen.
Unsere DAF u. MAN sind da besonders anfällig.
Es ist auch immer das gleiche defekt, Fördermodule, Füllstandssensor und Sonden. Es macht auch keinen Sinn Zubehörteile einzubauen, dass läuft einfach nicht.
Es funktionieren nur die schweineteuren Originalteile.
LG Michael
Wir haben auch Oldtimer LKW als Sattelzugmaschine,40 T. Zuggesamtgewicht.
Auch hier gilt ,kein Kontrollgerät,keine Maut,kein Sonntagsfahrverbot.
Aber auch kein Gewerblicher Verkehr.
LG Michael
Nicht gewerblich,darum keine Sozialvorschriften,ergo kein Kontrollgerät.
LG Michael
Hallo Rainer,
danke das Du uns darüber informiert hast.
Wir fahren morgen an den Gardasee, werden aber zu dritt die Strecke fahren.
LG Michael
Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.
vG
Martin
Ich hatte schon mal eine gebrochene Kurbelwelle bei einem MAN D08 Motor, ausgelöst lt. MAN duch einen defekten Schwingungsdämpfer.
LG Michael
Einen Schaden an den Stirnrädern habe ich noch nie gehabt.
Vor vielen Jahren gab es bei MAN Probleme dass das Antriebsrad von der Ölpumpe abschert, damit ist der Motor sofort fest.
Das wurde damals von MAN kulant gehandhabt und ein neuer einbaufertiger (mit Nebenagregaten) Motor zur Verfügung gestellt.
Nur Einbau mussten wir selbst übernehmen, was ich dann aber gemacht habe.
Ich denke das Mercedes einen neuen u. kompletten Motor übernehmen wird.
Das aber erstmal der Schaden festgestellt wird ist völlig normal.
LG Michael
Wann die Nummernschildbeleuchtung
geht können eigentlich nicht beide Sicherungen durch sein.
LG Michael
Die Rückleuchten sind einzeln abgesichert.
Wenn nix geht müssten beide Sicherungen durch sein.
Ich tippe eher auf die Glühlampen.
LG Michael