Also - und wieder einen schönen guten Morgen,
Danke für die vielen Antworten !
Mit meinem Satz „angeblich pflegt“ der Büttner MT ICC 3000 die Lithium-Batterie hoffte ich auf verschiedene Meinungen weil ich mir nicht sicher bin was richtig ist.
So alle 1-2 Wochen trenne ich den Loft vom Netz und warte dann 3-4 Tage bis sich die Lithium-Batterie auf ca. 80% entladen hat - dann schließe ich den Loft wieder anˋs Netz. In einem früheren Beitrag hatte ich mal geschrieben „damit die Elektronen was zu tun haben“.
Als Alltags-Auto fahre ich seit über 1 Jahr einen KIA E-Niro mit 64kw Lithium Batterie. Mittlerweile über 21.000km.. Den lade ich in der Garage mit 7kw über Nacht auch immer auf 100%. um die volle Reichweite von ca. 420km zu haben (im Winter 350km wg. Heizung).
Die Reichweite hat bisher in keiner Weise abgenommen. An den Schnelllader muss ich nur bei Strecken um die 400km - also auf längeren Reisen, kommt selten vor.
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Für Thomas: Bei dem Carthago hat das CBE ca. 0,7 A verbraucht. Nach ausschalten kam ich auf „0“ A.
Also ich glaube nicht, daß es was verbraucht..
Für Heinz: Guter Hinweis - diese Antipp-LEDˋs haben wir auch rechts/links unter dem Hubbett und rechts/links im Hubbett. Müßte man(n) mal eine ausbauen und das Amperemeter dazwischen hängen...das ist ja fast so wie vor langer Zeit im E-Technik-Unterricht... ; )
Für Christiane: Der Loft steht in der Garage - also kein Solar-Ertrag..
Also was soll ich sagen ? Vor jede USB-Steckdose und jede Antipp-LED einen Schalter einbauen - zuviel Bastelei - und ich höre schon jetzt vor jedem I-Phone laden - die kritische Stimme meiner Frau „warum muß ich immer die Steckdose einschalten....“
Ich denke, ich werde weiterhin an die behutsame Pflege des Büttner MT ICC 3000 glauben.....und die 0,5 Amperchen fließen lassen.... ; )
Grüße
Michael