Nochmal: Es tönt in etwa so, als wenn diese Sache mit den Stellmotoren ein latentes Problem wäre. Nochmal ganz deutlich: Nein - ist es nicht.
Eigentlich müsste der Türhersteller einige Mechaniker durch das Land schicken,die diese Tür Schliessungen überholen ,oder durch brauchbare aus tauschen !
Diese Stellmotoren sind einfach Verschleißteile und alle paar Jahre mal die Motoren wechseln ist kein Hexenwerk. Gerade bei den Fahrzeugen, wo die Aufbautür einziger Aus/Eingang am Mobil ist, macht es einfach auch Sinn die prinzipiellen Groschenartikel zu tauschen. Wer das einmal gemacht hat, verliert den Schrecken. Die Tür zu zerlegen ist schnell Routine und keine große Sache. Man könnte die Sache auffassen als wenn es sich um einen erheblichen Mangel an der Tür handelt. So ist es aber nicht. Bei regelmäßiger Wartung und entsprechend prophylaktischem Austausch der Stellmotoren sind da kaum Probleme zu erwarten.
Angenommen, die Tür würde mechanisch via Hebellage, Schließzylinder und Seilzügen arbeiten, so wäre auch hier ein regelmäßiges Warten erforderlich. Da ist alle paar Jahr mal die Verkleidung abnehmen und die Stellmotoren wechseln kein wirklich erhöhter Aufwand.
vG
Martin