Im Rahmen meines Mammut Projektes stoße ich ja immer mal wieder auf das ein oder andere Thema was hier noch nicht behandelt wurde. Für die die es interessiert hier 2 Punkte.
Spannungswandler
Da so ein Expeditionsmobil aber auch alle anderen Mobile, Regionen mit einer anderen Spannung und Hertz bereisen z.B. USA 110V sollte man sich Gedanken machen, wie man Strom in die Batterie etc. bekommt.
Hierzu dient in der Regel ein Spannungswandler, ist dieser jedoch fest eingebaut und kann nur 110 in 220 wandeln hat man ein Problem in Europa mit seinen 220V. Auch funktionieren solch nette Sachen wie Landstrombregenzer nicht....
Mein Plan ist nun nicht 2 Steckdosen und 2 Stromkreise umzusetzen, sowie auf einen eingebauten Spannungswandler zu verzichten. Vielmehr bleibt alles auf dem uns bekannten Standard bei 220V und bei Bedarf werfe ich einen mobilen Spannungswandler unter das Auto und bremse ihn mit der Landstrombregrenzung aus...
Hierzu ein Tipp unseres Mexikaners Ambra
https://www.amazon.de/product-…eviews#reviews-filter-bar
Isolationsüberwachung
Der andere Punkt betrifft in der Regel alle! Wie sind unsere Kisten eigentlich geerdet??? Am Rahmen und über Gummischlappen mit dem Boden aber ist das sicher?
Da ich ja ein fettes Kraftwerk verbauen werde und alles über 220 Volt betrieben wird, denkt man schon über Schutz nach, was haltet ihr davon:
https://www.bender.de/fachwiss…ystem/anwendungsbeispiele
Wer mag kann sich ja zu beiden Punkten seine Gedanken machen...
Grüße Karsten