Probleme mit dem Dometic Diesel Generator TEC 40

  • Hallo an die Elektro Fachleute,

    bei unserem neuen Bus stimmt das „Zusammenspiel“ Generator/Wechselrichter nicht. Wenn der Generator läuft, funktioniert das Ladegerät am Victron nicht wirklich. Die Ladeleistung springt permanent, von 0,1 Kw-1,5 Kw hin und her, bis der Generator nach ca 1-1,5 min abschaltet und die Fehlermeldung „Insulations Fail“ kommt. Bei der Fehlersuche habe ich den Wechselrichter vom Generator abgeklemmt und einen Fön daran betrieben. Dieser läuft anstandslos, und im Dometic Display wird auch die richtige Last, hier 1250 Watt, angezeigt. Da beim Landstrom Anschluss das Ladegerät einwandfrei Arbeitet, habe ich diesen Landstrom Anschluß an die Generator Steckdose angeschlossen. Damit hat dann aber auch das Ladegerät das gleiche Problem. Was mir beim messen aufgefallen ist, dass der Generator über Phase und Nulleiter gemessen, gleichmäßig 235 V liefert. Messe ich Phase gegen Erde liegen 286!V an? Damit bin ich, im Moment, mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch weiter „Forschen“ kann? Vg Werner

  • Dazu fehlen hier einfach zunächst die Fakten.

    Welcher Wechselrichter ist da verbaut ? Wie ist das System angeschlossen ?

    Wenn Du beide Geräte betrieben ( auch parallel ) willst, sollte dort ein Quattro verbaut sein,

    der verfügt über zwei AC Eingänge.

    Allein das Fehlerbild ist aber nicht aussagekräftig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Generator läuft, funktioniert das Ladegerät am Victron nicht wirklich

    Du schreibst "Victron", was für ein Victron Typ ist es den ? oder ist es eventuell ein Victron Energy ? z.B. Multiplus ?

    Der Multiplus hat einen Einstellbaren Höchstwert für die eingehende VAC Spannung ( höchstens 270VAC ) wenn es spitzen

    darüber geben sollte, schaltet er nicht durch ! so wie Du es beschreibst, das es mit Anschluss am Generator vom Verbraucher direkt geht,

    Tippe ich darauf, das es nur mit dem Multiplus zu tun hat, hier wird die eingehende Spannung vom Generator wahrscheinlich falsch erkannt :?:


    . Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ambra,

    Ich melde mich erst jetzt, da wir Heute Los sind und erst gerade angekommen sind. Wir haben einen Quattro 3000/120 verbaut. Im Moment läuft der Generator unter Last einwandfrei. Aber das was Du beschreibst ist wohl der Lösungsansatz. Ich hatte heute mit Transwatt in Soest gesprochen. Die hatten die gleiche Vermutung. Da wir dort kurzfristig sowieso die Erweiterung der Elektronik besprechen, wird das „Problemchen“ sicherlich mit gelöst. Ich war bis jetzt in der Mastervolt Welt Zuhause. Aber jetzt betreten wir halt, nicht nur in der Elektronik, Neuland. Auch der Bus will „Erfahren“ werden. VG Werner