Hallo
Bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich angedeutet, dass es bei meiner Concorde Cruiser, von meiner Tochter mittlerweile liebevoll „Gloralie“ genannt, einige Punkte gibt, welche ich ändern wollte. Ein Punkt war die 12 Volt Versorgung inkl. Solar Ladeequipment.
Bei der Übernahme des Mobiles Anfang des Jahres waren zwei Blei Batterien mit je 150 Ah verbaut. Wechselrichter und Ladegerät von Dometic hatte der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch austauschen lassen. Die sind somit noch halbwegs aktuell. Die zwei Solarpaneele auf dem Dach hingen an einem Sunset-Solar Regler. Technisch funktionierte alles, aber es zeigte sich im Lauf des Jahres einfach, das die Batterien nicht mehr die Besten sind, und nach 1,5-2 Tagen autarkem stehen leer waren. So habe ich mich jetzt an die Modernisierung der Aufbauversorgung gemacht.
Ziel war:
- Test der Solarmodule und ggfs. Austausch gegen Neue.
- Neuer, smarter MPPT Laderegler.
- Lifepo anstatt Blei.
Die ersten beiden Punkte waren schnell erledigt. Die Solarmoduls waren immer noch innerhalb der Spezifikationen und wurden somit nicht getauscht. Als Laderegler kommt jetzt ein Victron Blue Smart zum Einsatz. Dessen Einbau war schnell und unkompliziert. Alter raus, neuer rein…fertig 😊
Etwas mehr Arbeit war dann der Umstieg auf Lifepo. Ich bin hier in diesem Forum, aber auch in anderen Foren immer wieder über den Selbstbau von Lifepos gestolpert. So kam die Idee auf, die Batterie selber zu bauen. Ich habe mich für 280Ah Zellen von EVE entschieden, das 200A BMS kommt von JBD zusätzlich habe ich noch einen aktiven Balancer verbaut, da mir der interne Balancer mit 0,15A zu klein ist. Ich habe alle im CAD geplant und mich für eine Zellenanordnung entschieden welche es mir ermöglich, den Akku auf 4s2p zu erweitern, falls die 280 Ah nicht ausreichen sollten. Das Gehäuse ist aus einer 12mm Siebdruckplatte. Alle Aussparungen wurden auf meiner kleinen CNC gemacht. Zur Isolierung zwischen Zelle und Gehäuse habe ich 1mm ABS Platten verwendet. Die Isolierung zwischen den Zellen besteht aus einer 5mm Mehrzweckplatte. Diese habe ich extra so dick gewählt, damit ich den Temperatursensor des BMS zwischen den Zellen platzieren kann. Obendrauf bringt es imho nichts.
Der Bau hat Spaß gemacht, gerade wenn alle Teile passen und sich gut montieren lassen. Als die Batterie fertig war, habe ich sie ausgiebig auf der Werkbank getestet. Alle Schutz- und Sicherheitsfunktionen wurden eingestellt und kontrolliert……es funktioniert alles wie es soll.
Also ging es am Wochenende dann an den Einbau. Zum Glück konnte ich die original Kabel von Concorde verwenden. Ich habe lediglich die Rohrkabelschuhe alle neu gemacht. Das Kabel zum Wechselrichter habe ich durch ein 50qmm Kabel ersetzt. Dann noch das Ladegerät und den Wechselrichter mit den DIP Schaltern richtig eingestellt und ….. fertig 😊
Jetzt sieht es etwas aufgeräumter auf. Gleichzeitig habe ich mehr als 50 kg Gewicht gespart, bei nahezu doppelter Kapa. Ich bin zufrieden.
Anbei ein paar Bilder vom Bau und Einbau.
Mfg Jens