Beiträge von Razaroro

    Heute hat Concorde schon reagiert. Top service.


    Da die Alu Außenwand risse hat, achtet Concorde einen Austausch der kompletten Seitenwand der einzige Möglichkeit. Ein Teilersatz wird sich nach einiger Zeit wieder lösen weil der Wand während der Fahrt immer in Bewegung ist. Der Rahmen tordiert und der Aufbau bewegt mit. Spachtel und andere Verklebungen können da nicht mithalten.


    Kosten grob geschätzt: € 35000,-


    Ich habe Concorde gefragt ein Gegenvorschlag auf zu stellen und dies der Gutachter zu kommunizieren.


    Schau‘n mer mal was raus kommt.


    Gruß,


    Roel

    Heute Abend kam das Bericht der Gutachter über E-Mail.


    Er redet von ein Teilersatz der Seitenwand, zwei neue Fenster, alle Fenster und Klappen raus zum lackieren, Lackieren, Deko usw.


    Gesamt € 10500,- inkl. MwSt.


    Ich habe das Gutachten an Herrn Hau bei Concorde weitergeleitet und um seine Meinung und Rat gefragt. Das warten wir erstmal ab.


    Gruß,


    Roel

    Update:


    Allen erst mal herzlichen Dank für eure tröstenden Worte und gute Vorschläge.


    Bis jetzt noch kein Ton vom Gutachter, Concorde oder Versicherung. Ich warte noch ab bis Freitagmorgen und werde mich dann mal wieder rühren.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruß,


    Roel.

    Danke euch.


    Wie immer eine blitzschnelle Antwort im Forum. Top!!


    Ich werde mich mit Concorde in Verbindung setzen. Mal sehen was da möglich ist.


    Fahrzeug ist Vollkasko bei der Provinzial versichert. Die haben auch den Gutachter beauftragt.


    Gruß,


    Roel

    Hallo in die Runde,


    Klein Caro hat sich verletzt.


    Leider habe ich mich letzte Woche vertan beim gas tanken und bin an die Uberdachung gekommen. Weil das Dach der Tanke einigermaßen flexibel montiert war und vorne nur lose af dem Boden stand, hat sich das angehoben und ich habe nichts gemerkt bis es dann nicht mehr weiter ging.


      


    Folge ist ein Riesenkratzer über fast die Gesamtlänge der Seitenwand. Die Fenster am Anfang und Ende sind auch beschädigt. Zur Höhe der Wassereinfüllklappe ist das Aluminium gerissen.



    Der Gutachter war heute da und ich warte auf sein Bericht.


    Kann jemand mir ein guter Werkstatt in der nähe von 46459 Rees empfehlen? Ich möchte das auch in Eigenregie nochmal beurteilen / schätzen lassen.


    Danke im Voraus,


    Gruß,


    Roel

    Hi Walter,


    Nein, bei mir hängt das Filter links von der Wasserpumpe im hinteren Kleinfach unter der Wasser Einfüllstütze. Relativ einfach zu erreichen. Ich habe zusätzlich zwei 30cm Sediment-Wasserfilter in der Garage verbaut worüber ich das Wasser einfülle. Erstmal über einen 5 Micron filter, dann über ein 1 Micron filter. Das nimmt fast alles außer Viren raus. Nur keine aufgelöste Stoffe. Der Jabsco ist ein Aktiver Kohle Filter das Geschmacksstoffe adsorbiert. Damit kann Mann dann z.B. stark Chloriertes Wasser erträglicher machen. Eine neue Jabsco Kartusche habe ich immer dabei.


    Gruß,


    Roel

    Hallo, ich lasse alle zwei Jahre den Gasprüfung durchführen. Ist in November wieder dran. Manche Campingplätze fragen danach, obwohl immer weniger. Außerdem wurde ich das letzte mal darauf aufmerksam gemacht das meine Schläuche demnächst abliefen. Die habe ich dann schon mal gewechselt, also sollte das alles klappen.


    Gruß,


    Roel

    Ich hatte genau das gleiche. Masseklemme abgenommen, war völlig mit Grünspan verunreinigt. Sauber gemacht, Batteriepol auch, alles wieder OK. zur Sicherheit auch der Plusklemme gereinigt.


    Gruß,


    Roel

    Vielleicht irre ich mich, aber für mich sieht es auf dem Bild so aus als müsste man die 6 schrauben lösen, den Tisch auf die Seite legen und der Mutter / Bolzen ist dann in der Mitte unter dem Fuß?


    Gruß,


    Roel

    Ist mir bei meiner Frischwasserpumpe auch mal passiert. Funktionierte lange Zeit gut, bis dann irgendwann soviel material aus der Sicherung verdunstet war das es den Geist gab. Kann damit zu tun haben das der Anlaufstrom bei motoren oft viel höher ist als die Betriebsstrom. Aber, weil die nur sehr kurze Zeit läuft, bleibt der Sicherung noch drin.


    Hier findet euch eine Video wo billig-Sicherungen mit Marken-Sicherungen verglichen werden. Erstaunliches Unterschied.


    Gruß,


    Roel

    Ich kann mir vorstellen das Wasser austritt wenn kein Luftpolster in der Alde boiler mehr anwesend ist und das wasser beim aufwärmen ausdehnt. Die Luftblase dient auch zum auffangen von Druckstöße im System.


    Normalerweise kann die Ausdehnung bis einer bestimmten Druck vom Luftpolster aufgefangen werden, ist aber kein Luft mehr da, muss das sich vergrößernde Volumen an Wasser austreten, sonst kann der Boiler beschädigen.


    Die Luftblase die beim füllen der Boiler eingefangen wird löst sich aber langsam im Wasser auf und wird so über den Hähnen abgeführt. Alde rat, bzw. schreibt vor alle par Wochen den Boiler ab zu lassen und neu zu befühlen damit sich ein neues Polster bilden kann.


    Gruß,


    Roel

    Hallo Ueli,


    Ich bin gerade wieder zuhause, morgen arbeiten.


    Ich mache mich die Woche nochmal dran. Ich werde die EBL unter die Sicherungen mal nachsehen irgendwo muss da was sein. Es ist auch noch ein Relaiskästchen mit einen Relais oberhalb eine Sicherung mit Markierung „Wasserpumpe“ montiert, vielleicht hat der was damit zu tun? Ich halte euch auf dem laufenden.


    @Moderator: Vielleicht besser diesen Thread in „Elektrik“ verschieben da es kein Erste Hilfe Topikalisier mehr ist.


    Danke an allen,


    Gruß,


    Roel

    Hi Holger,


    Ja, die Pumpe hat eine Druckabschaltung. Daran wird es meiner Meinung nicht liegen. Wenn die Pumpe ausfällt, liegt kein Spannung an seine Kabel mehr an. Der Druckschalter liegt danach. Es muss also etwas sein das der Strom abschaltet VOR die Pumpe. Da ich die Pumpe dann über das Panel aus- und wieder einschalten kann, sie läuft dann auch ein Par Sekunden, glaube ich das es mit die Masterbus-Schaltung oder irgend ein anderes gerät (relais?) vor die Pumpe zu tun hat.


    Das muss nicht gewollt sein, kann auch ein defekt sein. Etwas das aufwärmt und dann abschaltet.


    Gruß,


    Roel

    Erst mal schöne Pfingsttage gewünscht.


    Ich hab mal ‚ne Frage an das Gesamtwissen.


    Weil mir der Ertrag der Jabsco Wasserpumpe mir zu gering war und ich sowieso eine Erstazpumpe dabei haben will, habe ich mir eine Vevor 17l /min 2,8 bar Vierkammer Wasserpumpe angeschafft und eingebaut. Jetzt stellt sich heraus das die Pumpe nach einigen minuten (ca. 2-3, man kann nicht wirklich Duschen) abgeschaltet wird. Es liegt dann kein Spannung mehr an die Pumpenklemmen an. Es passiert also von irgend ein Teil das vor der Pumpe geschaltet ist. Wenn ich auf das CBE770 Panel die Pumpe abschalte und dann wieder ein, läuft sie an, fallt aber direkt wieder aus. Nach einiger Zeit (einige stunden?) bleibt sie dann wieder laufen.


    Die Pumpensperre ist von 10 minuten auf „aus“ zurückgesetzt, mit beide Einstellungen das gleiche Resultat.


    Ich habe stark den Eindruck das irgendwas in dieser Schaltkreis warm wird. Die Pumpe nimmt etwas mehr Strom als der Jabsco pumpe tat. Beim Warmwerden schaltet dieses etwas dann die Pumpe ab.


    Weiss jemand was dafür verantwortlich sein könnte? Sicherungen sind alle OK und es platzt auch keiner. Wird sauber abgeschaltet.


    Besten Dank im Voraus,


    Gruß,


    Roel.