Scheinwerfer Umbau LED

  • Servus,

    mein Palace von 2015 hat Halogen Frontscheinwerfer.

    Hat hier jemand mal solche auf LED umgebaut ?

    Also auf "echte" LED Scheinwerfer, nicht nur die Leuchtmittel.

    Im Servicecenter bei Morelo meinten sie das bringt nicht viel und bei Regen wärs sogar schlechter.

    Oder hat hier jemand einen Palace aus der Baureihe mit LED wo man mal vergleichen könnte ?

  • Moin Pelzi,

    die LED Scheinwerfer in unserem Morelo sind zwar von 2020, aber als ich die Erleuchtung erstmalig bei Nacht erlebte war ich etwas enttäuscht.

    Kein Vergleich zu den gleichnamigen Kollegen im PKW.

    Ich würde mir den Umbau und die Kosten ersparen.

    Beste Grüße Peter

  • Moin Pelzi,


    es kann auch sein, dass nach einem Umbau auf LED Fehlermeldungen im Cockpit ausprogrammiert werden müssen.


    Bei den Fahrzeugen von MB ist es so, die gehen zur MB Werkstatt in Geiselwind, wo es erledigt wird.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • wir bauen gerade einen 2016 Phönix auf Nolden Bi LED um.

    Die Lichtqualität sollte um einiges besser sein als die Glühbirnen. Problem ist die Ausfallkontrolle und das PWM Signal beim Euro 5.

    Wenn du etwas Geduld hast kann ich dir das Ergebnis mitteilen.

    Sollte dein Fahrzeug noch ohne PWM Signal sein ist der Umbau

    relativ einfach.

  • Moin Pelzi,

    die LED Scheinwerfer in unserem Morelo sind zwar von 2020, aber als ich die Erleuchtung erstmalig bei Nacht erlebte war ich etwas enttäuscht.

    Kein Vergleich zu den gleichnamigen Kollegen im PKW.

    Ich würde mir den Umbau und die Kosten ersparen.

    Beste Grüße Peter

    Ja so habens bei Morelo auch gesagt, ich soll mir das ersparen und dafür bessere Leuchtmittel einbauen.

    Seit letztem Herbst hab ich die Osram Nightbreaker drin aber das hätt ich mir auch sparen können.

    Nur die Nebelscheinwerfer sind deutlich heller und die hab ich jetzt auch ständig mit an.

  • wir bauen gerade einen 2016 Phönix auf Nolden Bi LED um.

    Die Lichtqualität sollte um einiges besser sein als die Glühbirnen. Problem ist die Ausfallkontrolle und das PWM Signal beim Euro 5.

    Wenn du etwas Geduld hast kann ich dir das Ergebnis mitteilen.

    Sollte dein Fahrzeug noch ohne PWM Signal sein ist der Umbau

    relativ einfach.

    Was ist den ein PWM Signal ?

    ...frage für einen Freund ;)

  • Ich habe unter Anderem einen Concorde C2 von klassischen Halogenscheinwerfern auf Helle BiLED Generation II umgerüstet. (Ist hier im LinerTreff auch beschrieben)


    Der Unterschied war eklatant! Ich bin auch der Meinung, dass unsere Xenon-Beleuchtung da nicht mithalten kann. Die Helle Bi LED Generation II Scheinwerfer (Fahrlicht und Fernscheinwerfer in einem Gehäuse) habe ich hier bereits parat liegen und werden im weiteren Fortschritt auch umbauen. Fairerweise muss man sagen, dass die verbauten Xenon inzwischen auch 10 Jahre auf dem Buckel haben und Xenon doch sehr nachlässt, wenn sie denn älter werden. Die Umrüstung ist bei unserem Modell recht einfach gemacht. Nur der elektrische Anschluß ist etwas mühsamer, da ja die Spannungsversorgung von den Xenon-Brennern neu verlegt werden muss.

    Der Nebeneffekt ist, dass ich damit praktisch aus 2 Scheinwerfern pro Seite auf einen Scheinwerfer bei gleicher Funktionalität wechsle und so die Möglichkeit habe die unteren Scheinwerfer durch Nebelscheinwerfer zu ersetzen.


    vG

    Martin

  • Wir hatten an unserem Carthago Bi LED verbaut, das war schon deutlich besser als im Vorgänger mit H7, jedoch kommt das nicht an das LED Licht von einem PKW in Sachen Ausleuchtung ran, schon gar nicht zu vergleichen mit Matrix LED, aber doch deutlich besser, als konventionelle Glühmittel.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das noch antue mit dem Umbau auf LED ( der Palace hat noch H1 verbaut ), der neue kommt Anfang 2023 und ich glaube nicht, das es im Wiederverkauf ein so großes und wichtiges Argument ist.

    Aber hier nochmal meine Frage von vorhin ist solch ein Umbau TÜV relevant ?

    Grüße Peter

  • Wir haben Bi Xenon im Concorde und Bekannte haben ein Mobil mit LED.....ich würde nicht tauschen wollen weil unsere echt heller sind von der Ausleuchtung.


    Holger

    Voriges Jahr haben wir uns einen Teilintegrierten Carthago auf Mercedes Sprinter mit LED Scheinwerfern gekauft.

    Bis dahin glaubte ich auch das Xenonlicht ausreicht ;)

    Unglaublich was der Sprinter für ein Licht hat.

    Als wir unseren Morelo bestellten gabs schon LED Scheinwerfer, der Verkäufer, damals der liebe Herr Kai...,hat uns aber 'belogen" als er uns sagte das Auto hätte serienmäßig Xenon Scheinwerfer.

    Daraufhin haben wir auf die LED verzichtet.

  • Wir hatten an unserem Carthago Bi LED verbaut, das war schon deutlich besser als im Vorgänger mit H7, jedoch kommt das nicht an das LED Licht von einem PKW in Sachen Ausleuchtung ran, schon gar nicht zu vergleichen mit Matrix LED, aber doch deutlich besser, als konventionelle Glühmittel.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das noch antue mit dem Umbau auf LED ( der Palace hat noch H1 verbaut ), der neue kommt Anfang 2023 und ich glaube nicht, das es im Wiederverkauf ein so großes und wichtiges Argument ist.

    Aber hier nochmal meine Frage von vorhin ist solch ein Umbau TÜV relevant ?

    Grüße Peter

    Servus Peter,

    weißt du was man genau alles für den Umbau braucht ?

    Nur die Scheinwerfer tauschen wirds ja wahrscheinlich nicht sein...

    Ich denke das der Umbau eingetragen werden muss, der TÜV sieht das ja sofort.

    Ich schreib gleich mal den Lars Behrenhoff vom TÜV in Altorf an, der kennt sich sehr gut mit den Morelos aus.

  • Nur kurz zum Tüv.


    die verbauten Scheinwerfer müssen eine Verkehrs/Betriebsfreigabe haben. Das wird durch die Kennzeichnung erledigt. Die Scheinwerfer müssen innerhalb der vorgegebenen Höhen/Abstandsmaße verbaut werden. Die Scheinwerfer müssen ein dem Typ entsprechendes Leuchtbild aufweisen. LED Beleuchtung ist nur in sofern relevant für den Tüv, als dass sie bei Historischen Fahrzeugen i.d.R. nicht zeitgemäß ist und Probleme beim H-Gutachten verursacht. Solande es für die Scheinwerfer eine Betriebserlaubnis gibt (E-Kennung) und sie ordnungsgemäß verbaut sind, ist da nichts weiter zu beachten.

    Ich hatte da beim Tüv noch keine Diskussionen. Beim C2 hatte ich nachgefragt und da gab es keine Bedenken.


    vG

    Martin

  • Fairerweise muss man sagen, dass die verbauten Xenon inzwischen auch 10 Jahre auf dem Buckel haben und Xenon doch sehr nachlässt, wenn sie denn älter werden.

    Xenon fällt nach 2000 Betriebsstunden auf etwa 50 Mcd/m² ab, das ist immer noch doppelt so viel als eine H7.

    So arg ist das dunkler werden in Bezug auf neu nicht.


    Aber es stimmt schon sie werden dunkler, eigentlich wie jedes Leuchtmittel (außer Laser?)

  • Servus Peter,

    weißt du was man genau alles für den Umbau braucht ?

    Nur die Scheinwerfer tauschen wirds ja wahrscheinlich nicht sein...

    Ich denke das der Umbau eingetragen werden muss, der TÜV sieht das ja sofort.

    Ich schreib gleich mal den Lars Behrenhoff vom TÜV in Altorf an, der kennt sich sehr gut mit den Morelos aus.

    Nein, das ist mir leider nicht bekannt, es gibt von Hella diverse Typen die da passen könnten, jedoch welche genau, das ist die Frage ...

    sicherlich wird man, wegen dem Canbus noch Änderungen vornehmen müssen.

    Bzgl. TÜV gibt es jetzt ja schon Aussagen, eine direkt vom TÜV o.ä. wäre dazu auch nicht schlecht, um das Ganze evtl. noch zu untermauern.

  • Bzgl. TÜV gibt es jetzt ja schon Aussagen, eine direkt vom TÜV o.ä. wäre dazu auch nicht schlecht, um das Ganze evtl. noch zu untermauern.

    Die Erfahrung zeigt .... Betreffendes Fahrzeug nehmen, zum bevorzugten Tüv fahren, reingehen und fragen. Am Besten, man hat bereits einen konkreten Scheinwerfer sondiert, den man verbauen möchte. Dann kann man auch konkret fragen. Dann hat man auch gleich einen Ansprechpartner für die nächste HU, falls irgendjemand sich wegen der LED mokieren sollte (was üblicherweise nicht der Fall ist).


    Da es so viele verschiedene Möglichkeiten zur Anwendung der Regeln gibt, kann es immer passieren, das man auf einen Prüfer trifft, der mit einmal Gutachten oder sowas haben möchte. Da ist es gut, wenn man das bereits im Vorfeld geklärt hat oder bei Streß einen Ansprechpartner hat.


    Beispiel:

    BMW E46 Touring mit neuem KW Fahrwerkt, Spurverbreiterung ausgestattet. Ab zum Tüv ... "Nein, keine Eintragung erforderlich!". Bei der Spurvermessung in Werkstatt zufällig Tüv Prüfer vor Ort "Natürlich muss das Fahrwerk eingetragen werden auch in Verbindung mit der Spurverbreiterung". Also, Eintragen lassen ... dann beim Ursprünglichen Tüv vorbei gefahren und den Kollegen nochmal angesprochen: "Ja, das muss eingetragen werden" ... Kollege kommt hinzu; "Nein, es besteht doch eine allgemeine Betriebserlaubnis" ... Anruf beim KW Händler: "Es gibt nur ein Gutachten ... also Eintragen." :sleeping:

  • Lars Behrenhoff vom Tüv Süd in Altorf hat mir geschrieben das eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist, wenn die Scheinwerfer verwendet werden die auch Morelo verbaut da es für diese eine Typgenehmigung gibt.

  • Lars Behrenhoff vom Tüv Süd in Altorf hat mir geschrieben das eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist, wenn die Scheinwerfer verwendet werden die auch Morelo verbaut da es für diese eine Typgenehmigung gibt.

    Das ist soweit richtig, aber nicht vollständig.


    Man kann alle Scheinwerfer verbauen, soweit sie eine E-Kennung haben und mechanisch passend und ordnungsgemäß zu befestigen sind.

    Es ist keine zusätzliche Typgenehmigung erforderlich ....


    vG

    Martin

  • Lieber Martin,

    ich denke du kennst dich da etwas besser aus...

    Die Scheinwerfer die Morelo verbaut und dann eben Typengenehmigt für Morelo sind, sind ja nicht die Einzigen auf dem Markt.

    Aber...sind die von Morelo verbauten auch die "Besten" oder nur die "Guten" oder womöglich nur die " Billigsten" ...

    Morelo selbst rät mir vom Umbau ab, warum ?

    Ich kann mir nicht vorstellen das auch wenn nur die billigste LED Variante von Hella verbaut wird, das ein schlechteres Licht ergibt wie die Halogen.

    Aufgrund der Bauart und Größe der Scheinwerfer wird das wahrscheinlich niemals ein besonders gutes Licht ergeben, aber besser wie Halogen muss das doch immer sein, oder doch nicht ?

    Ich würde so gerne mal ein LED in " Aktion" erleben, am liebsten direkt neben meinem Halogen, hat hier niemand einen " alten" Morelo mit LED für einen Vergleich ?