Scheinwerfer Umbau LED

  • Das klingt interessant. Hat der einzelne Module - Abblendlicht und Fernlicht separat oder sind es die Bi-Scheinwerfer, bei denen beides in einer Leuchte sitzt?

    In den Niesmann Mobilen haben wir immer die Nolden Module der dritten Generation verbaut.

    Gibt es in beiden Versionen, getrennt und als Bi-Modul, ich hatte dort getrennte verbaut.

  • Unsere Mobilvetta wurde auch mit Halogen Funzeln ausgeliefert. Habe dann ganz schnell die LED Scheinwerfer von Hella einbauen lassen.

    Es war wirklich ein Unterschied, Achtung Wortspiel, wie Tag und Nacht.


    Es sind diese hier: Hella LED


    Außer einem neuen Stecker musste nichts geändert werden, auch die Höhe passt, da die Aufnahmepunkte ja die gleichen waren.

  • Nachdem wir mit unserem EC 80E21 unsere erste Nachtfahrt hinter uns haben, kann ich Eure Erfahrungen mit dem schlechten Licht bestätigen, Besonders das Abblendlicht ist mit aktuellem PKW-Licht kaum vergleichbar. Die Lichtausbeute ist grottenschlecht.


    Wir haben die Original-IVECO Doppelscheinwerfer (- also Fern- und Abblendlicht getrennt) drin und die wurden bereits 2022 erneuert. LED wurde mir 2022 für dieses Baujahr (2005) nicht angeboten. Und ob die hier genannten Osram Xenarc Night Breaker in die eingebauten Scheinwerfer passen, habe ich noch nicht recherchiert.


    Da unser Cruiser ohnehin recht rustikal wirkt, käme eventuell noch eine Leuchtbar in Frage. Doch bin ich noch ganz am Anfang meiner Überlegung und weiß auch gar nicht, ob sich das rentiert, da es wie gesagt, es unsere erste Nachtfahrt in den vielen Jahren war., in denen wir Wohnmobilreisen machen.


    VG Bobil