Hallo Zusammen,
jetzt brauch ich 'mal wieder Eure Hilfe:
In unserem CC Liner werkelte seit Jahren ein kleine (11L) Wasserpumpe von Jabsco. Diese wollte ich nun gegen eine größrere (19L) ersetzen, ebenfalls von Jabsco.
Leider musste ich feststellen, dass sich die neue Pumpe unter Last vorzeitig, also noch vor Erreichen des Abschaltdrucks, ausschaltet und dann nur noch leichte Klopfgeräusche von sich gibt. Schalte ich die Pumpe dann mittels Schalter (echte Stromunterbrechung) aus und nach ein paar Minuten wieder an und nehme gleichzeitig vom System den Druck runter, läuft sie wieder, zumindest so lange, bis sie wieder Druck aufbauen muss.
Ein Austausch des Druckschalters hat nichts gebracht.
Dann habe ich ein Voltmeter dazwischen gehängt und musste feststellen, dass die Spannung von ursprünglich 12,3 Volt gegen nahezu 0 Volt geht, je mehr die Pumpe gegen den Abschaltdruck anarbeitet.. Wenn ich die Pumpe mit einer stabilen 12V Stromquelle von außerhalb versorge, läuft sie wie gewünscht, bringt ihre 3 bar, schaltet dann ab und läuft bei Druckabfall auch wieder an.
Mir scheint es so, als wäre da im Auto irgendwo ein Lastbegrenzer o. ä. eingebaut, der vermutlich die Pumpe am "Abrauchen" hindern soll, falls sie überlastet wird.
Das automatische Abschalten nach Laufzeit im CC habe ich auch schon auf "aus" gesetzt.
Hat hier jemand eine Idee, was da los ist?
Danke für jeden Hinweis.
VG
Rainer