Hallo, ich möchte mit meinem 12 250 TGL zum Service,
welche Sachen würdet ihr auf jeden Fall bei MAN machen lassen?
Letzter Service war bei 26000 KM!
Jährliche Fahrleistung 10000 KM!
Hallo, ich möchte mit meinem 12 250 TGL zum Service,
welche Sachen würdet ihr auf jeden Fall bei MAN machen lassen?
Letzter Service war bei 26000 KM!
Jährliche Fahrleistung 10000 KM!
Hallo Hausmann,
ich würde bei 40.000 km keinen Aufriss machen sondern die ganz normale Inspektion ausführen lassen. 40.000km sind ja für den MAN gerade mal ein Tropfen auf den heißen Stein ...
Je nach Fahrweise könnte man ein Augenmerk auf folgende Punkte legen:
- Verglasung Bremsbeläge, sofern du hauptsächlich mit der Motorbremsautomatik fährst
- Dichtigkeit Motor (da kommt es hin und wieder zu schwitzenden Dichtungen)
- Fehlerspeicher auslesen und ggf. rücksetzen (Typische EBS Fehler)
Die "normale Durchsicht" wird ja bei Inspektionen sowieso gemacht (sollte zumindest).
vG
Martin
Hallo,
wie oft erneuert Ihr die Lufttrockner-Patrone ?
Gruß HaJo
Hallo,
wie oft erneuert Ihr die Lufttrockner-Patrone ?
Gruß HaJo
Gute Frage, woran erkennt man den letzten Tausch?
Hallo,
wie oft erneuert Ihr die Lufttrockner-Patrone ?
Gruß HaJo
Nach 5 Jahren oder später, hatte damit nie Probleme
Luftrockner, Pollenfilter, Klimaanlagen Service , Motoröl und Fehlerspeicher, undichtigkeiten, Luftbälge auf scheuerstellen anschauen,
Sonst kann da wenig bei 40tkm sein. Der ist ja gerade mal eingefahren.
Luftrockner, Pollenfilter, Klimaanlagen Service , Motoröl und Fehlerspeicher, undichtigkeiten, Luftbälge auf scheuerstellen anschauen,
Sonst kann da wenig bei 40tkm sein. Der ist ja gerade mal eingefahren.e
Gnau das hat der MAN Service auch gesagt, bis auf die Scheuerstellen an den Luftbälgen, ist halt ein MAN!
Genau wir dürfen halt nicht vergessen das die dinger im Fernverher unkaputtbar sind, das sind 30 Jahre pflege eines Wohnmobilisten Kinderkram fürs Fahrgestell mit Motor und Getriebe.
Wir sollten alle unser Augenmerk in den nächsten 20 Jahren eher dem Aufbau witmen und schauen was da zu vermeiden geht.
Wir sollten alle unser Augenmerk in den nächsten 20 Jahren eher dem Aufbau witmen und schauen was da zu vermeiden geht.
Als ersten Schritt vielleicht alle verzinkten Schrauben gegen Edelstahl Schrauben austauschen!
Und Zusatzhalterungen Pulverbeschichten wenn man weiss das Er sehr lange bleiben soll.
So, habe jetzt 1070,-€ für den Service inklusive 150l. Diesel, 22,5l. Öl, alle Filter und Dekra Hauptuntersuchung bezahlt!
find ich sehr preiswert - v.G. Georg
Beim nächsten Service in 2 Jahren (60000KM) soll auch das Getriebe und Differenzialöl getauscht werden!
Moin miteinander
Die Achsschenkel abfetten nicht vergessen.
Bei meinen, Bj 2009, laut MAN wartungsfrei.
Warum ist dort aber ein Fettnippel unter der Abdeckkappe?
Tipp von einer freien Werkstatt, immer abschmieren.
Spart später enorm, da der Achsschenkel sich dann demontieren lässt.
Wenn er festgammelt, ist eine fast komplette Aufhängung fällig.
LG Detlef
"Ich bin immer der Schnellste...
....wenn andere noch stolpern....
.....liege ich schon längst auf der Fresse"
Danke für den Tipp!
Alles anzeigenMoin miteinander
Die Achsschenkel abfetten nicht vergessen.
Bei meinen, Bj 2009, laut MAN wartungsfrei.
Warum ist dort aber ein Fettnippel unter der Abdeckkappe?
Tipp von einer freien Werkstatt, immer abschmieren.
Spart später enorm, da der Achsschenkel sich dann demontieren lässt.
Wenn er festgammelt, ist eine fast komplette Aufhängung fällig.
LG Detlef
"Ich bin immer der Schnellste...
....wenn andere noch stolpern....
.....liege ich schon längst auf der Fresse"
Stimmt da man beim Fettnachpressen staub und das möglich angehäufte wasser rauspresst.
Welches Fett nimmt man da?
Das gleiche einfache wie beim Anhänger und Traktor?
Welches Fett nimmt man da?
Das gleiche einfache wie beim Anhänger und Traktor?
Nö eher Molikote
Nö eher Molikote
Kein Fett in den Schmiernippel?
Molikote ist ein Hochleistungsfett was wasser verdrängt