Ich trage mich mit dem Gedanken, meine E&P Hubstützenanlage mit Fernbedienung auszubauen und zu verkaufen. Die Frage, die ich mir stelle, was kann man dafür erzielen..?
Hat jemand eine Vorstellung oder gar Interesse?
Grüße,
Ralf
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine E&P Hubstützenanlage mit Fernbedienung auszubauen und zu verkaufen. Die Frage, die ich mir stelle, was kann man dafür erzielen..?
Hat jemand eine Vorstellung oder gar Interesse?
Grüße,
Ralf
Moin,
Warum willst Du das tun, ich wäre froh, eine zu haben, zuviel Probleme mit der Anlage oder gewichtsmässig ein Problem?
Das Problem wird sein, dass keine Werkstatt bereit sein wird, gebrauchte Teile zu verbauen, da muss man schon selber ran und wer kann das schon proffessionel?
Gewicht ist nicht der Grund. Wir fragen uns, warum wir sie mitschleppen sollen. Wenn wir sie benutzen, haben wir trotzdem das Gefühl, das der Wagen wackelt.
Aus unserem Arto kannten wir das nicht. Aber vielleicht lag eas ja auch an der Montageposition. Im Arto war der Rahmen (Alko) hinten breiter und vorne hingen die Stützen an den Wagenheberaufnahnen.
Grüße,
Ralf
Also,
Mir sind die Hubstützenanlagen neu einfach zu teuer, ich überlege, unserem Womo zumindest hinten mechanische Stützen zu spendieren, da liegen wir bei ca. 500 Euronen, wenns nicht zufriedenstellend funktioniert, tuts nicht so weh und können händisch angebracht werden.
Wenn damit das gewackelt wenigsten ein wenig gedämpft wird, isses ja gut angelgtes Geld
Ohne Hubstützen würde ich kein Fahrzeug mehr kaufen. Knopfdruck = gerade 👍
Ich denke das der Abbau von den Hubstützen wenig Sinn macht, sprich Aufwand Ertrag wird sich kaum lohnen. Aber ich kann mich ja täuschen. Unsere gäben wir nach 2.75 Jahren im Dauergebrauch nicht mehr her. Klar je nach dem wackelt es doch noch ein bisschen, aber viel weniger und vor allem steht das Fahrzeug ohne grossen Aufwand gerade. Wenn ich da an frühere Übungen mit vorhergehenden Wohnmobilen denke, ne ich behalt die Stützen an unserem Wohnmobil.
Sehe ich auch so.
@Jubel Jürg, du hast doch diese Socken/Schützer dran. Wie zufrieden bist du?
Hast mal die Anlage kalibriert? Dafür gibt es hier im LinerTreff eine Anleitung. Seitdem ist der Stand viel besser und einiges niedriger.
E&P Anlagen fahren im Automatikmode stets etwas weit raus (zumindest die etwas älteren). Ich mache das grundsätzlich per Hand. Erst vorne, dann hinten. Fahrzeug steht fest und wesentlich tiefer. Schneller ist auch der Automode nicht.
Holger
Ich sehe recht oft, auch auf fast ebenen Boden, das die Anlage die Reifen frei hebt. Aus meiner Sicht falsch, da viel zu viel Gewicht auf die Stützen und deren Befestigung kommt. Mich würde das stören. Das sind Stützen, keine Heber. So oft wie ich das sehe, können das nicht alles alte Versionen sein.
Ich sehe recht oft, auch auf fast ebenen Boden, das die Anlage die Reifen frei hebt. Aus meiner Sicht falsch, da viel zu viel Gewicht auf die Stützen und deren Befestigung kommt. Mich würde das stören. Das sind Stützen, keine Heber. So oft wie ich das sehe, können das nicht alles alte Versionen sein.
Hallo Frank,
Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn die Stützen soweit rausfahren, dass die Räder in der Luft hängen. Auf der anderen Seite sind die Stützen doch aber genau dazu da, um das Fahrzeug waagerecht zu stellen (?). Man sollte also davon ausgehen können, dass sie für das Gewicht und für die Funktion entsprechend ausgelegt wurden.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu optimistisch oder zu gutgläubig.
Werner
Socken/Schützer dran. Wie zufrieden bist du?
Könnte nichts negatives sagen, aber habe auch kein Vergleich ohne.
Hallo liebe LinerTreff´ler, die von mit der Stütze leben,
über das Thema freihängende Räder haben wir schon mal ausführlich gesprochen, hier im Detail nachzulesen: click mich zur Freihänger-Diskussion
Was ich noch dazu beitragen kann ist ein Tipp für diejenigen, die neben der Stützenanlage auch die 4C-Luftfederung haben. Wenn der Boden etwas unebener ist, so dass die Räder beim Ausgleich über die Stützen in der Luft hängen würden, lasse ich immer zuerst die Luftfederung das Fahrzeug in die Waage stellen. Erst dann ergänze ich die Stützen. Wenn man das so macht und die Stützenanlage nicht nur aus der Parkposition der Federung anfährt, dann sind die Luftbälge dort, wo sonst die Räder in der Luft hängen würden, aufgepumpt und die Räder haben dann noch Bodenkontakt. Auch das hat sicher seine Grenzen, hilft aber in vielen Fällen, wo der Grund doch etwas abfällt.
VG, Thomas
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis auf die „alte“ Diskussion. Als Neuzugang in diesem Forum, bin ich für jeden Hinweis von alten Hasen dankbar.
VG Werner