E&P Hubstütze sackt ab

  • Hallo Klaus,


    der Tausch der Dichtungen an der "leckenden" Stütze war kein Problem, die Werkstatt, wo ich die Stütze hingebracht habe, hat die auf Lager. für gut 70 Euro erledigt. die Stütze lager aber nun in der Garage. Auf die Idee mit dem Edding bin ich noch nicht gekommen, hoffentlich hält die Markirung auf dem Ölfim auf dem Kolben. Werde ich auch mal probieren. Auf die Ergebnisse Deiner untersuchung bin ich mal gespannt.


    Hallo Tom,


    die Stützen werden drei- bis viermal im Jahre mit dem HS 2000 behandelt. Keine Besserung. Leider haben wir nur die LuFe an der Hinterachse, aber die wird in der Regel immer abgesenkt. Oft lege ich auch noch meine 10 cm hohen Klötze unte, damit die Zylinder nicht zu weit ausfahren.



    Freiheben ist ohnehin keine Option für mich. Aber es knackte trotzdem immer wieder, oft mit einem spürbaren Ruck.


    Ich werde das Ganze nun einmal weiter beobachten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    gleiches auch bei mir. Das HS2000 hat bei mir auch nichts gebracht. Unsere Stützen werden auch nicht weit ausgefahren und mit Platten eben unterstützt. Wir haben Vollluftfederung, welche auch zuvor automatisch abgelassen wird und nach dem ausrichten wieder etwas Druck drauf gibt.

    Das mit dem schmieren der Dichtung, hatte ich auch dem Hydraulik-Experten gesagt. Darauf kam ein lächeln und er meinte wenn die Dichtung austrocknet spricht das auch nicht für die Dichtung, denn das sollte sie nicht.

    Ich setze jetzt erstmal auf einen Dichtungstausch an den betroffenen Stützen und weiß dann erstmal das hochwertige Dichtungen eingesetzt werden.

    Ich hoffe auch das die Edding-Markierung an der Stelle hält.


    Gruß Klaus

  • Das "Knacken" ist eine Folge des Nachsackens. Leider sacken die Stützen auch ohne Knacken, wenn die Stempel gereinigt und geschmiert werden, nach. Die Ursache ist tatsächlich ein geringfügiges Austreten des Hydrauliköls unter Druck und das entsprechende Nachgeben der Stütze(n). Wenn die Hydraulikstößel dann durch die Dichtung nachrutschen, so kommt es zu dem "Knacken", während bei sauberen, geschmierten Stößeln der Hydraulikstempel ohne "Knack" durchrutscht. Bei hochwertigen Hydrauliksystemen sollte ein solches Nachgeben nicht passieren. Ich glaube, das Thema hatten wir ja schonmal, dass die Hydraulikstempel der E&P Systeme eher nicht von hervorragender Qualität sind.


    vG

    Martin