Beiträge von willi_chic (klaus)

    nimmt man das erste und letzte Wertepaar kann man den Innenwiderstand berechnen, vorausgesetzt die Spannung ist direkt an den Batteriepolen gemessen worden:


    delta U = 12,41 - 11.92 = 0,49 V

    delta I = 126 - 46 = 80 A


    dann gilt für den Innenwiderstand der Batterie Ri = delta U / delta I = 0,006 Ohm

    was das bedeutet? keine Ahnung, dazu müßte man den Wert der neuen Batterie kennen


    bei längerer Belastung werden die Spannungen niedriger sein, denn die "geänderte Zellchemie muß erst in die Tiefe der Platten eindringen"

    (deshalb muß man einer Starterbatterie bei mehrfachen Kaltstartversuchen eine Erholungspause gönnen)

    Gels haben generell einen höheren Innenwiderstand als nasse Blei oder AGM, weil das Gel nicht so leitfähig ist wie reine Säure


    grüße klaus

    so einfach läßt sich das leider nicht beantworten....


    es hängt stark vom Innenwiderstand der Batterie ab, und der ist bei Gels höher als bei offenen Bleiakkus oder AGM, weshalb sich Gels nicht als Hochstrombatterien (wie z.B. StarterBatterien). eignen


    es gilt U = Ri x I ( Spannungsabfall = Innenwiderstand x Strom), wobei der Innenwiderstand nicht nur vom Typ. sondern auch vom Alter abhängt


    setzt man für einen GelAkku einen Innenwiderstand von 0,006 Ohm an, so wären das bei 125 A an den Klemmen nur 0,75 V. Ich vermute daß auf dem Weg von den Klemmen über diverse Kabel und Verbindungen bis zum Föhn weit mehr verloren geht


    Fazit: eine halbwegs genaue Aussage zu Bernhards Frage ist nach meiner Meinung nicht möglich


    grüße klaus

    ich würde den Tank füllen und dem Wasser etwas Floureszin (oder einen ähnlichen harmlosen Farbstoff) beimischen


    dann siehst Du ob das Wasser aus dem Tankbereich kommt


    grüße klaus

    ich vertraue auf Fa. Stark in Bamberg

    Wartung wird nicht stur nach Vorschrift gemacht, sondern entsprechend meinem "Fahrprofil", ich lass auch den TÜV dort machen

    Die modifizieren übrigends für Concorde auch die Fahrgestelle, sind also Womo-Vollprofis


    grüße klaus

    Ich meine das Martin schon mal einen Beitrag dazu geschrieben hat, bin mir aber nicht sicher.

    stimmt, auch ich hatte das schon mal thematisiert


    meine Lösungsidee war in die Tür auf Höhe der Notentriegelung von außen ein kleines Loch zu bohren sodaß man mit einem Schraubendreher oä. die Notentriegelung von außen aufdrücken kann


    bei uns hatte sich ein Türantrieb verabschiedet, zum Glück nicht schlagartig. In diesem Fall sofort den Schließbügel im Türrahmen demontieren


    grüße klaus

    Ich habe bei meinem Daily von Bj. 2012 die gute alte Handbremse. Die ist mechanisch und nicht elektronisch wie bei den modernen Modellen. Auch wenn ich die schleifen lassen könnte (was ich nie tue) so löse ich die genau auf den Punkt wo ich anfahre. Bisher nie Probleme gehabt.

    die Bremstrommel ist nicht glatt, sondern geriffelt und darf nur im Stand betätigt werden. Deshalb dürfte sie beim TÜV nicht auf dem Rollenprüfstand geprüft werden, denn wenn der Prüfer die Handbremse ruckartig anzieht verhakt sich das System und irgendwas reißt ab

    wenn ich mich recht erinnere schreibt Iveco deshalb vor daß die Bremse auf einem Gefälle von 18% (?) das Fahrzeug halten muß


    grüße klaus

    Ivecos Rosten, Beispiel nach 6 Jahren Winterbetrieb


    ich habs dann nach 6 Jahren bei Fa. Hering bei Schweinfurt machen lassen, kostete halt rund 50% mehr als bei einem Neuwagen


    grüße klaus



      

    der Traum jedes Marketing-Menschen, wenn der Produktname zum Synonym für die Gattung wird:


    löslicher Pulverkaffee: -> Nescafe

    Klebestreifen: -> Tesafilm

    Hauptuntersuchung: -> TÜV

    Papiertaschentuch: -> Tempo

    ......


    grüße klaus

    Etwas deprimierend hier mitzulesen, da hätte ich wohl in der Schule besser aufpassen müssen…

    mach Dir nix draus, das hat mit Schule nichts zu tun


    ich hab mir 1982 (?) den ersten Rechner selbst zusammengelötet, aber mit einem CerboGX kann ich heute nichts mehr anfangen

    Man kann immer dazulernen, deshalb interessiert mich das Thema auch


    grüße klaus