Beiträge von Nordeifeler

    Wolfgang,

    soweit ich weiß macht der Götz auch Servicearbeiten für Concord und da er auch Supersense einbaut mal bei dem Fragen. Das hört sich irgendwie nach falsch angeschlossen oder defect an.


    Thomas

    Wolfgang,

    wir hatten ähnliches Problem und bei uns war die Kupplung defekt (Iveco nannte es Magnetkupplung) musste wegen Kurzschluss ausgetauscht werden. Fahren seid 4 Wochen mit dem neuen System und seitdem hören wir dann auch manachmal den Lüfter (brüllen). Ich kann dir nur dazu raten das überprüfen zu lassen. austausch ist nicht ganz günstig aber defekter Motor ist teurer.


    Gruß


    Thomas


    PS bei uns läuft noch Kulanzanfrage da Garantie gerade erst abgelaufen und wir sicher sind das das System noch nie 100% richtig funktioniert hat nachdem wir wissen wie es sich anhört wenn es auf voller Kühlleistung läuft

    Bzgl des Unterbodenschutzes macht es glaube ich auch noch einen Unterschied ob man einen MAN oder einen Daily fährt, Letztere sind nicht mit der Prämise produziert und entwickelt worden um 15+Jahre zu fahren daher ist bei denen vermutlich mehr vorsicht geboten (welche Art ob jährliche Inspection und nacharbeit oder Unterbodenschutz mit auch regelmäßiger Inspection und hoffentlich weniger nacharbeiten ...



    Gruß

    Thomas

    Ich gebe hier nur mal auf meine Erfahrung mit und ohne Retarder ein. Unser Daily ist "irrtümlich" ohne Retarder ausgeliefert worden und wir haben die ersten Monate fahrten ohne Retarder "genossen". Was mir auffiel ist das die Steuerung insbesondere auf längeren Gefällestrecken (in der Eifel) runterschaltet und auf 3000+ rpm dreht obwohl oder gerade weil die normale Bremse genutzt wird. Dieses haben wir mehrfachst erlebt und wurde uns auch vom- MA von Maier Fahrzeugbau so bestätigt

    Seitdem wir den Telmaretarder haben ist das nie wieder aufgetreten.

    Ich denke gerade bei dem an der obernen Grenze belasteten Daily ist ein Retarder eine der sinnvollsten Ergänzung der Ausstattung. Es ist auch auffällig das nahezu alle Daily Kleinbusse mit Retarder ausgestattet werden (und die sind leichter), Ich weiss nicht ob das verpflichtend ist aber Busunternehmer geben nicht freiwillig 8k€ mehr für das Basisfahrzeug aus....

    Es geht sicherlich ohne besser ist es aber meines erachtens mit Retarder insbesondere wenn man dann auch noch hin und wieder mit Beiboot unterwegs ist


    EC /MAN / Mercedes haben eine Motorbremse welche schon eine signifikante Verbesserung der Bremsleistung erreicht. Alle bieten Retarder immer noch als zusätzliche Option an.


    Gruß

    Thomas

    Ich persönlich habe unverschämtes Glück gehabt und einen Stellplatz in einer ehemaligen LKW Halle bekommen (Kleinspediteur mit 2 LKW jetzt in Rente) - das ganze in fußläufiger Entfernung zu unserm Haus.

    Ich kann nur raten sich umzusehen und nach nicht genutzten Gewerberäumen/hallen zu suchen um diese dann zu mieten. In dem Bereich sollte immer noch was gehen.


    Gruß

    Thomas

    Wir haben "irrtümlich" den Thetford anstatt des Dometic Backofens geliefert bekommen und sind darüber ganz froh (obwohl der Drehteller beim Thetford fehlt). Wenn ich es noch einmal entscheiden müsste würde ich aber ziemlich sicher einen Haushaltsgasbackofen einbauen (Smeg alternativ Kaiser). Das ist dann doch eine ganz andere Qualität. Diese brauchen dann aber ein wenig mehr Platz - bei unserem PhöniX hätte das noch gepasst...


    Gruß

    Thomas

    Dietmar,

    um insbesondere die neuen LED‘s s als auch einige andere Nebengeräte (12V TV etc) zu schonen habe ich mittels eines Orion TR ein stabilisiertes 12V aufgebaut über welches insbesondere die niedrigen aber empfindlicheren Lasten versorgt werden da diese die häufiger vorkommenden Spannungsspitzen von 14+V nicht immer lange abkönnen.


    Gruß

    Thomas

    Du kannst den Multiplus so konfigurieren das er nur bei oder ab bestimmten Ladezustand Strom ins externe Netz einspeist ( ESS funktion ), In den meisten Regionen ist es aber nur erlaubt falls du einen 4 poligen Freischalter mit installiert hast. Diese stellt sicher falls bei einer Stomabschaltung ein MA am Verteiler arbeitet dieser keinen Stromschlag aus deiner PV bekommt.


    Gruß Thomas

    Beim Shop passt das Impressum nicht (unterschiedliche Telefonnummern der genannten Firma (z.B aus Cylex rausgelesen) als auch der im shop angegebenen Telefonnummer) -> ganz sicher fake.


    Gruß

    Thomas