Beiträge von Nordeifeler

    Martin,

    ich war mir klar das ein begrenztes Risiko vorhanden ist, Der chinesische Händler hat einen guten Ruf (soweit man das beurteilen kann). Darüberhinaus habe ich natürlich jede Zelle einem ausführlichen visuellen (Laserbarcode, Gewicht etc) als auch technischem test von über ca 20h test pro Zelle unterzogen (laden,, pause laden, kurze Pause entladen und wieder laden. Alle Zellen lagen über Spec mit einer Ausnahme die lag noch mal ca 4% drüber. Zellen wurde da ich ein 4S4P System zusammengestellt habe so sortiert das jeder 4er Block eine identische Kapazität hat.

    Natürlich hat das ganze damit zu tun das ich so etwas gerne zusammenbaue aber nur mit geringem Risiko, deswegen auch das BMS welches eines der besten darstellt welches ich gefunden habe. Dieses arbeitet auch mit dem Victron BUS System zusammen (und ist auch von Victron zugelassen).

    Ich hoffe das ich im laufe der nächsten Woche das gesamte System einbauen kann nachdem ich es jetzt offline auch durchgetestet habe.... (Muss halt leider noch normal arbeiten).

    Natürlich dauert das ganze länger (alles in allem 2+Monate) da ich nicht kontinuierlich daran arbeiten kann aber es macht Spass das System langsam wachsen zu sehen und dabei kleinere technische Probleme zu lösen - in meinem Fall ein neues Pre-Charger Modul von REC welches etwas anders als geplant eingebunden werden musste :-).


    Gruß

    Thomas

    Frank,

    den Cerbo kann man bedenkenlso nachrüsten, falls du es selber nicht machen willst sprech Transwatt oder Ansgar Philippskötter / Giba an die machen das. Mit ausnahme des MP (falls angeschlossen) hat man eigentlich "nur" zusätzliche Visulaisierungen als auch die Möglichkeit weitere Sensoren (Ruvitag, Supersense etc) als auch externe BMS (REG, Victron etc) einzubinden.


    Thomas

    Hat schon mal jemand überlegt die Solarmount fernbedienbar zu machen?

    Relleumdesign Solarmodul Befestigung, 242,00 €
    Befestigungssystem für Solarmodule zum Ausrichten des Moduls in 4 Positionen zur Sonne oder kpl. Abnahme in Sekunden. Montage auf Fahrzeugdächern Yachten Bo
    relleum.design

    Wenn man die Seiten mit jeweils einen bowdenzug entsperrt könnte das eine Option sein

    Linearantrieb für den Winkel und einen kleinen Windmesser zur sicherheitsabsenkung…


    Nur als Idee

    Thomas

    Ich denke es macht einen kleinen Unterschied inwieweit man den Sensor im Tank (langer Schlauch) oder im Ablassschlauch (kurzer Schlauch) verbaut hat. Ich habe bisher von niemanden mit Einbau im Ablassschlauch gehört das er Probleme hatte. Daher vermute ich das diese Position zuverläßiger funktioniert.


    Gruß


    Thomas

    Frank,

    gerade erst deine Frage gesehen, der grüne Stecker ist der welcher am BUS Master (der schwarzen Box im Elektrofach) angesteckt ist.

    Falls du einen Cerbo hast denke bitte dran das du die Verbindung vom MP zum VBS2 Panel kappst und nur die zum Cerbo nutzt (habe ich anfangs nicht gemacht - dachte wenn da zwei Eingänge sind das man beide benutzen kann, das funktioniert einige Zeit und dann können Sachen passieren welche du nicht erwartest :-))


    Gruß


    Thomas

    Andreas,

    ich bin gerade dabei habe die Zellen aber direkt aus China bestellt. Nutze als BMS das REC incl precharger. Habe das ganze als ein 4S4P System aufgebaut. Bestellung aus China dauert aber ca 3 Monate ... REC habe ich hier in Deutschland bestellt mit super support auch vom Händler.


    Gruß


    Thomas

    Bezüglich des Unterbodenschutzes habe ich mal eine Frage, Ich habe von zwei Firmen unterschiedlichen Unterbodenschutz angeboten bekommen, Einmal einen Wachs basierten und einmal einen Kunststoffbasierten (Technolit). Habt ihr mit letzteres schon irgendwelche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

    Ich wollte halt nicht zum Herring fahren sondern etwas hier in der nähe finden was terminlich auch noch in absehbarer Zeit ausgeführtt werden kann.

    Bei dem Unterbodenschutz vom Händler hatte ich vermutet das dieser nicht so gut ist welches mir von meinem Iveco Servicebetrieb jetzt bestätigt wurde ( sind wohl nur zwei hauptholme bearbeitet worden - das mit dem Gaul und Maul ,,,,,)


    Gruß

    Thomas

    Ich habe SuperSense an allen drei Tanks über die Abflussrohre installiert. Tank 140 mit Cerbo übernehmen die Anzeige und auch die Übertragung ins VRM portal. Haben hier im Forum auch schon einige andere so gemacht.


    Thomas

    Ich hätte die Optimierung schon wenn ich nicht gerade auf ein neues AGR Ventil warten würde. Diese Optimierung wurde mir sogar vom Werkstattmeister meiner Iveco Werkstatt empfohlen. Diese Werkstatt betreut sehr viele Womo da sie den Service für einen größeren Womo Hersteller abwickelt daher denke ich das ich mich auf seine Erfahrung und die Empfehlung des Betriebes verlassen kann.


    Gruß Thomas

    Martin,

    ich erneuere gerade unsere 22J alte PV Anlage auf dem Dach (3 kWp -> 20 kWp), Die Anlage wird mit einer Envitec Netzfreischaltbox versehen. Das Womo darf dann auch und kann wenn es vor dem Haus steht dann mittels des Viktron Multiplus und der Viktron ESS Funktion ins Haus einspeisen. Das Womo hat aber nur 1 kWp.

    Im Haus plane ich eine EVCC Applikation um den PV Ertragsnutzung zu steuern (ist eine klein App welche zwischen den Komponenten und möglichen Verbraucher kommuniziert i.e. Wallbox /e-Smart, Speicher, Wechselrichter und Smart Meter sowie extra Verbraucher wie zB einer Heizpatrone). Das sind aber nur die technischen Komponenten welche damit eine sichere Anbindung erlauben

    Bzgl der Anmeldung sehe ich das ganze eher pragmatisch, da du doch in 24 eine größere Anlage auf das Dach setzt würde ich zeitnah (dieses Jahr die Komponenten kaufen) und damit dann die Installation stufenweise in Betrieb nehmen - die größere Anlage kannst du ja vermutlich ins Stammregister schon eintragen (soweit ich weiß aber nur mit Inbetriebnahme dieses Jahr tbc).


    Gruß

    Thomas

    Bei unserem war der Retarder vergessen worden deswegen sind wir ca 12 Wochen ohne gefahren und ich kann sagen nie wieder ohne.

    Wir haben sowohl voll luftfederung als auch luftschwingsitze und wollen auch die nicht missen. Active Air haben wir bisher nicht vermisst, wenn überhaupt würde ich noch mal über Marquardt Stoßdämpfer nachdenken.

    Solar, Smartsense, Cerbo etc kann man einfach ( selber) nachrüsten. Dann in einer Konfiguration und Spezifikation welche man selbst auswählt.


    Gruß

    Thomas

    Eine gute Lösung ist es, wenn die Solaranlage nicht nur die Aufbaubatterien lädt, sondern auch die Starterbatterie mit versorgt. War damals bei unserem Phoenix leider auch nicht Serie, aber bei Morelo mit dabei. Sowas lässt sich auch Recht einfach Nachrüsten.

    Der PhoeniX hat das in Serie sobald man den Votronic Booster verbaut hat, dort muss ein ein dip switch gesetzt werden und dann lädt der auch die Fahrgestellbatterie d.h. das geht mit den Votronic Booster - Nebenladezweig muss aktiviert werden (funktioniert bei Netz sollte auch bei Solar funktionieren)


    Gruß

    Thomas