Willkommen lieber Nachbar (Grüße aus Nettersheim).
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Thomas
Willkommen lieber Nachbar (Grüße aus Nettersheim).
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Thomas
Wer einen guten Blues mag Jesper Munk:
live natürlich noch viel besser aber das dauert noch ein wenig.
Gruss Thomas
Alles anzeigenHallo Thomas!
Vielen Dank für deinen Tipp!
Hast du die Oma im Einsatz und Erfahrungen mit der Cloud Funktion?
Beste Grüße
Rudi
Rudi,
die Kamera liegt noch bei mir und wartet auf den Vogel ....
Ich denke ich werde Sie dieses Jahr noch einbauen (hoffe .....)
Gruß
Thomas
Rudi,
schau dir mal die Blackvue systeme 750 oder 900 an. Sind eigentlich als dashcams (front/back) vorgesehen bieten aber das cloud storage,
Thomas
Alles anzeigenIch habe den Juice-Booster II. https://www.juice-world.com/juice-booster
Kann ich nur empfehlen und eignet sich auch wunderbar für Campingplätze.
Gibts Adapter für so ziemlich jeden Einsatzzweck.
Ansonsten wie bereits geschrieben --- kommt auch auf Deinen Bedarf an.
Bei bis 150km am Tag, kannst Du problemlos auch über Schuko nachladen-
Nach Aussage des Elektrkers ist das mit der Schuko für kurzfristiges Laden ok. Langfristig wäre zu überprüfen ob die Leitungsquesrschnitte dafür ausgelegt sind. Gerade bei älteren Zuleitungen könnten da Risiken bei entstehen.
Gruss
Thomas
Norbert,
wir sind auch gerade dabei uns mit einer Wallbox auszustatten, Hier einige Punkte welche du beachten solltest:
- 11 kW sind anzeigepflichtig
- 22 kW sind genehmigungspflichtig und werden auch mit externer Laststeuerung versehen d.h. du kannst nicht jederzeit laden (Aussage unseres EVU's)
Als Option schau dir mal die VW Wallbox an (werde ich sehr wahrscheinlich nehmen) also option mit RFID Karten, geeichter Zähler und PV ladeoption, ansonsten die Menekes (Komfortabel) oder Heidelberger (einfach). In jedem Fall solltest du das mit dem zertifizierten Elektriker absprechen der dir das Teil installiert. Wir werden wohl eine neue 5 x 6mm² in die Garage legen. Planen damit bis zu 2 Fahrzeuge zu laden (nicht gleichzeitig) Ist in dem Fall auch abhängig welche Fahrzeuge du hast (welche Speicherkapazität du nachladen musst).
Je nach Region solltest du auch sehen welche Förderung du bekommen kannst - hier in jedem Fall erst Angebote einholen, keinen Vertrag abschliessen, Förderung beantragen, Auftrag plazieren und dann viel Spass.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenvotronic triple ????
dieses Gerät hat den Nachteil das es zwar alle drei Lademodi kann, aber leider nicht parallel.
Wenn Du z.B. fährst nutzt Dir Dein Strom der Solaranlage nichts. Schlimmer ist wenn Du am Netz hängst ist der Saft aus der Solaranlage nutzlos.
Das haben mir zumindest die Votronic Leute so erklärt. Daher würd ich darüber nochmal nachdenken.
Den Triple habe ich noch aus dem Frankia, der hat uns da super dienste geleistet. Geplant ist beide Netzgeräte 240V manuel Zuschaltbar zu machen um a) die Power Assist beim Victron nutzen zu können bzw b) die 110 V Ladefunktion beim Triple,
Für den Solar gibt es noch einen zweiten Solarlader (jeweil 350W) - hier aber noch nicht entschieden ob das ein Victron oder Votronic wird.. Das main Panel beim Phoenix wird ja über den VBS2 gesteuert welches robust aber nicht unbedingt komfortable ist.
Da der Multiplus ohne externe Steuerung kommt d.h Multicontrol oder GS touch nachgerüstet werden sollte.
Damit bin ich dann wieder für beide (Anzeige) Systeme frei, das bringt einerseits Redundanz andererseits Unruhe wg zwei Systemen.
Wahrscheinlich entscheide ich das erst nach ein paar Wochen sobald ich sicher weiss wie der Votronic SmartShunt funktioniert (Bin gebranntes Kind vom Schaudt im Frankia dort hatte ich dann Victron eingebaut ...) Werde auch noch mit TransWatt entsprechend Rücksprache halten...
Gruß Thomas
PS das ganze bewegt sich langsam off topic - geht aber darum die Stromversorgung relativ sicher zu gestalten
Michael,
es ist wichtig das man weitestgehend in einer Familie bleibt, entweder Victron oder Votronic/Büttner. Diese beiden reden leider noch nicht wirklich miteinander. Falls beide Systeme genutzt werden muss man in die Details jedes dieser Systeme gehen und die entsprechend konfigurieren ....
Thomas
PS Ich bekomme den Multiplus und werde mit einem Votronic Triple ergänzen ... ich weiss es geht ist aber bestimmt ein wenig Arbeit, abhängig vom Aufbauhersteller ist da schon ein wenig vorgearbeitet
Nur als hinweis - alle Iveco Daily welche zur Personenbeförderung genutzt werden (sind nur die kleineren max 65!) haben als Option den Retarder - in der Liste sah es erst aus als wäre das Standard. - Meines Wissen ist es in Deutschland aber Vorschrift diese mit Retarder auszustatten - werde das nachhalten.:
https://www.iveco.com/ivecobus…BrochureDailyBus19_DE.pdf
Gruss Thomas
Meines Wissens ist beim Daily sobald er für die Personenbeförderung genutzt werden soll ein Retarder vorgeschrieben ....
Wir haben auf jeden Fall den Retarder mitbestellt - hier geht es um aktive Sicherheit und da sollten wir bei 7,x to nicht spassen.
Gruss
Thomas
Rudi,
Wenn du eine Teltonika oder ähniches drin hast nehme einfach einen Blackview 750 (oder größer) da bekommst du auch deine aktuelle Position incl eines Bildes der Front und Rückkamera .... Alternativ https://cphtrackers.com/
gruß
Thomas
Für jemand der jetzt da hin kommt wirkt es schon komisch wenn die Morelos mit den roten Banner in den einfahrten nach Aschbach stehen ...
Ich werde mir die Gechichte mal im Netz ansehen - da vor Ort wollte keiner auch wirklich darauf eingehen, war aber auch nur in site conversations angesprochen worden.
Gruß
Thomas
War heutet auch da - insbesondere weil heute die wenigsten Anmeldungen waren. Hatte auch Vorteile.
Nach Auskunft eines Mitarbeiters von Iveco soll es auf der CSD auch sehr mau aussehen.
Gruß
Thomas
Hallo fast Nachbarn,
willkommen hier im Forum.
Wir haben lange genau so was gesucht und sind dann letztendlich beim Phoenix gelandet. Ab Anfang Nov sollten wir den haben dann könntet ihr euch den auch bei uns mal ansehen.
Gruß
Thomas
Wir sind am Mittwoch da ....
Thomas
Ich hatte ähnliches Problem - trat nur auf wenn an 220V Aussenversorgung.
Problem war Netzvorangschaltung des Wechselrichters wo ein Relais defect war.
Läßt sich am besten feststellen wenn Kühlschrank direkt an Landstrom angeschlossen wird nicht über die Boardverteilung.
Gruß
Thomas
Ein Tip, nicht über CMPN bestellen sondern direkt via Händler - der regelt das mit Meier und die bauen das von vornherein mit ein. Dann passen auch die Kosten.
Gruß
Thomas
Anzahl Menschen pro m2 ist bei einer Messe significant kleiner. Aber trotzdem bleibt immer ein Restrisiko genauso wie beim Einkaufen etc....
Thomas
Theo, natürlich kann der Wagen schon mehrfach zugelassen worden sein, vermutlich hatter der aber nur ein Überführungskennzeichen damit gibt es dann aber nicht notwendigerweise einen weiteren Eigentümer. welcher in den Papieren gelistet wird. Um sicherzugehen musst du das mit dem Verkäufer abklären.
Thomas
Olaf und Anja,
wir hatten überlegt bei unserem neuen das Solgaz direkt einbauen zu lassen. Sowohl Phoenix als auch Glück wollen das nicht machen wegen der Hitzeentwicklung und der Entlüftung (hinter dem Ceran Feld) welche bei unserem Wagen nicht ausreichend gewährleistet werden kann. D.h. es ist auf jeden eine Frage der tiefe welche ihr in euer Küchenzeile habt. Es sollten 600 mm sein.
Gruß
Thomas