Beiträge von Nordeifeler

    Wenn ihr mal schaut auf der LMD ist die Nachfrage noch überschaubar. Wir werden auf jeden Fall hingehen da unser Vogel dann gerade gebaut wird (auch wenn wir nicht in Produktion dürfen). Ich vermute das nur Menschen kommen die wirklich interesse haben - irgendwie ein Ersatz des Tag der offen Tür mit Schwerpunkt auf Verkauf und Vorstellung der neuen Modelle (z.B. die neue Front des Maxi Liners).


    Gruß

    Thomas

    Wir haben unsere Schäferhund mix (32kg) in einem Geschirr mit einer zusätzlichen Gurtpeitsche welche am Rahmen angeschraubt ist „fixiert“. Sie liegt immer auf ihrer Decke zwischen Tisch und Bank.

    Im neuen bekommt sie einen ähnlichen Platz hinter dem Beifahrersitz aber auch gegen Bremsbeschleunigung gesichert.

    Gerade bei etwas größeren Hunden muss man genau überlegen wie man das Tier als auch alle anderen schützt..

    Gleich wichtig ist die Auswahl des Geschirrs, Ein K9 reicht da nicht.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    hat von euch schon mal einer die LG T7WM2MINI in einem Womo gesehen. Die gefällt mir von der Höhe und Funktionalität.

    Überlege die dann einzubauen muss dafür dann aber einen Weg finden die Verbindung zur oberen Maschiene zu brücken (ist vermutlich mech oder RFID - solange kein BUS system müßte das mit geringem Aufwand möglich sein.



    Thomas

    PS bei der Bestellung mitbestellt ist der Preisunterschied "vernachlässigbar", unser kommt direkte mit Telma - Nachrüsten des Telma ist aber schon verdammt teuer. - in dem Fall würde ich zum Kloft tendieren.


    Gruß


    Thomas

    RoadRunner,

    nur eine kleine Bemerkung, Phoenix ist der einzige der größeren Hersteller welcher eine andere Bauweise hat, d.h selbsttragende Kabine und Möbel werden später eingebaut.


    Michael

    Info ist leider nicht hilfreich - ich vermute das Concorde da ein Designproblem hat und ihr solltet direkt mit dem Werk reden das die das für euch überarbeiten. Stellt nur sicher das der basic cause dabei auch identifiziert als auch dann mit angepackt wird.


    Thomas

    Phoenix hat da eine Lösung grit einem Fahrrad Lift, habe ich das letztes Mal in Sulzermoos gesehen. War glaube ich aber nur bei einer RLS konfig möglich.


    Thomas

    Nur als Anregung - ich überlege 1 oder 2 Module von Victron BlueSolar zu installieren und falls es passt die 1950x 995mm @ 360W - Victron hat eine ganze Palette mit unterschiedlichen Größen welche nicht immer die günstigsten sind aber qualitätsmäßig einen guten Ruf haben. Alternative sind auf jeden fall the HIT module von Panasonic.

    Vorteil der großen Module sehe ich auch in der Beschattung welche gerade im Sommer hilft das sich das Mobil nicht so sehr aufheizt :)


    Gruß

    Thomas

    Wir sind letztes Jahr am Walchensee gewesen - der Nachtparkplatz bei Einsiedl ist ok, Ich bin dann durch zufall auf die Mautstraße gekommen habe erst innerlich geflucht aber dann einen der schönsten Tage (wie Urlaub in der Karibik) dort verlebt. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Stefan,

    ich bin auch gerade in der SolarPlanung unseres neuen Womos. Ich würde aber am liebsten die größeren 360 W-Module nehmen da ich damit die gesamte breite des Womo's ausnutzen kann. Falls die Module doch zu breit sind (wir haben noch keinen Dachplan) würde ich die schmäleren 215 W Module nehmen.

    Meine Frage wäre warum du die kleineren Module gewählt hast.

    Mir wurde bei einem Händler von den großen Modulen wg. Dachlast abgeraten - das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen und wenn ich deinen Plan sehe erst recht nicht :-).

    Frage wäre auch ob jemand sonst schon die großen Victron Module verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Gruß Thomas

    Wir haben den Telma direkt ab Werk mitbestellt da dann die kosten ähnlich dem Kloft sind.

    Telma hat den Vorteil mit in die Fahrzeugelektronik eingebunden zu sein. (Retarder aus sobald ABS/ESP in eingriff kommt)..

    Darüberhinaus ist der Kloft wohl nicht von Iveco freigegeben worden d.h. man solllte bis nach Ablauf der Garantie warten mit dem Einbau.


    Gruß

    Thomas

    oder die Schweizer welche 50 H2 LKW's dieses Jahr auf die Staße stellen wollen und bis 2025 insgesamt 1600 nur von Hyundai.

    Merzedes bringt gleichzeitig über Fuso die ersten F-cells.

    Da bewegt sich was - zu langsam noch aber in die richtige Richtung.


    " Hyundai will nach eigenen Angaben bereits im nächsten Jahr in der Schweiz die ersten 50 Lkw mit Brennstoffzellenantrieb ausliefern. Bis 2025 sollen es insgesamt 1.600 Lkw sein, teilte der koreanische Fahrzeughersteller kürzlich mit. Zusammen mit strategischen Partnern aus dem Energiesektor habe er zudem ein Geschäftsmodell entwickelt, mit dem er grünen Wasserstoff produzieren und eine Tankinfrastruktur in ganz Europa ermöglichen will."


    Gruß

    Thomas

    Ich bin mir sicher das der Ansatz Womos und insbesondere Liner Akku elektrisch anzutreiben nicht zielführend ist. Elektrische Antriebe könnten Gesamtbilanzmässig helfen im Bereich kleiner 250 (+x) km Reichweite sowie kleiner 3to.


    Darüberhinaus wird es vermutlich auf Erdgas oder H2 getriebene Brennstoffzellen gehen.


    Leider hat unsere Industrie das nicht sehen wollen und zum Teil sieht sie es immer noch nicht da die wertschöpfungskette als auch die Inovationstrategie auf dem Verbrenner basiert(e).

    Wir haben vor 30 Jahren schon mit Mercedes an der Uni Do ein System mit Brennstoffzellen im Pilotbetrieb getestet was aber eingestellt wurde (siehe oben).


    Langfristig geht es nur indem wir mehrere Systeme nutzen und die einzige Lösung gibt es nicht.

    Heißt aber das jeder etwas tun muss und wir unsere Kaufkraft als auch die Wählerstimmen nutzen müssen entsprechende Lösungen voranzubringen.


    Gruss

    Thomas


    PS Ansatz von Cruiser gefällt mir auch


    Hallo,

    über das onlinesystem nach der Regestrierung funktionieren:

    https://www.alpine.de/support/…e/navigationssysteme.html


    "Weltweite-Reisemobil Navigation mit TomTom KartenIhr Alpine System hat serienmäßig Kartendaten von 48 europäischen Ländern vorinstalliert. Sie können jederzeit online zusätzliche Länder und Regionen dazu kaufen und somit Ihre Datenbank erweitern. Alpine Systeme nutzen iGo Primo nextgen Navigationssoftware mit TomTom Karten und bieten kostenlose Karten-Updates für die ersten 3 Jahre. Zur besseren Positionierung greift das System dabei auf GPS sowie auf Glonass Satelliten zu."


    Gruss

    Thomas