Beiträge von fetzig

    Also ich hab nicht vor noch e Zusatzpumpe einzubauen, werde ein normales Raumthermostat nehmen 12v draufschalten und ne separate Leitung zur Pumpe an der ALDE Heizung ziehen wo ich dann einach mit Stecker die Pumpe umstecken kann. falls die Alde nicht funzt.

    Hab eh ne Vortex 12v eingebaut, und auch eine auf Ersatz dabei. Kann ich ein normales Heizungsthermostat nehmen - ist dann die günstige Lösung.


    Danke nochmal an DiniHeinz und Micha 65

    VG Thomas

    Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

    Dann schaltet wenn die Pumpe aus ist die Webasto per Notabschaltung bei Hoher Temperatur ab (glaube 75Grad) weil es wird ja net mehr umgewälzt wird, Thermostat sagt ja keine Wärme mehr, Pumpe im Kreislauf ist aus.

    ..., so hab ich das in einem anderen Forum gelesen und das sei absolut nicht gut wenn die Webasto immer durch Notabschaltung wegen zu Hheißer temperatur reagiert.... oder seh ich das was totals falsch????


    Dann bräuchte es ja auch nicht das spezielle Webasto thermostat mit den 5 Anschlüssen, für 150 Euronen sondern ein normales Raumthermostat wo mittels Bimetall die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird (20 Euronen)???


    VG

    Thomas

    Ich habe jetzt hier nicht weiter zurück gelesen. Aber:

    Die 2 Regelkreise bei Alde sind einmal der Kreis der über die Wassertemperatur in der Heizleitung geschaltet wird und zum Anderen der Kreis über den Thermostaten für die Raumtemperatur, der die Umlaufpumpe steuert. Die Wassertemperatur der Heizleitung wird über den Gasbrenner oder über die E-Heizstäbe aufgeheizt und separat gesteuert. Dafür gibt es auch noch eine Vorrangschaltung. Was spricht dagegen, in diese Vorrangschaltung die Webasto- Heizung zur Aufheizung der Wassertemperatur für den Heizkreislauf einzubinden?. Der Regelkreis der für die Raumtemperatur bleibt da unbeeinflusst. Er schaltet nur die Umlaufpumpe.

    Gruß Hajo

    Das ist bei mir schon an die Alde angeschlossen, aber wenn die defekt ist hätte ich auch gerne den Wasserkreislauf mit der Webasto erhitzt und über ein separates Raumthermostat geregelt. Die Pumpe kann ich dann separat anschliessen auf Dauerstrom - läuft dann im Notfall durch.

    Mir ist nur nicht klar wie ich das Thermostat an die Webasto anschließe das es diese ein- und ausschaltet.

    VG

    Thomas

    Die Zusatzansteuerung der Pumpe geht über einen gesonderten Stromkreis, wo ein Termostat eingebunden ist.

    Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan? Wo an der Webasto und wie wird das aufgeschalten?


    Das Thermostat kann doch nicht nur die Pumpe schalten, dann würed ja die Webasto durchlauen bzw. wenn zu heiß wenn Pumpe aus immer in Notabschaltung gehen und dann wieder ein, wieder Notabschaltung.

    Irgendwie muss doch die <Webasto mit angesteuert werden durch dfas Thermostat - oder?


    VG

    Thomas

    Ich glaube aber, dass die Alde-Zirkulationspumpe direkt von der Webasto angesteuert wird. Denn sie läuft ja auch, wenn ich die Alde am Display komplett ausschalten und nur über den Webasto-Thermostat steuere. Mir war die komplette Redundanz auch wichtig. Aber Herr Steitz kann Dir das nochmal erklären. Er hatte mir vom festen Einbau einer 2. Aldepumpe eher abgeraten.


    Beste Grüsse

    Remco

    Ich würde gerne wissen wie das geschaltet ist vielleicht wies einer wie man das Raumthermostat einbindet, es kann ja nicht alleine die Pumpe schalzen , also wenn Temperatur zu niedrig laüft Pumpe und wenn temperatur erreicht schaltet Pumpe ab. Das hätte zur Folge das die Webasto wenn die Pumpe abgeschalten hat die Notabscjhaltung wegen Überhitzung auslöst, das kanns ja auch nicht sein???


    Hat jemand nen Schaltplan wie das raumthermostat geschalten sein muss um eine Unabhängikeit der ALDE zu gewährleisten?


    VG

    fetzig

    Hallo Micha, Folie ankleben kannst Du nicht ggf. in der Kontour nachschneiden vorsichtig das was ab geht und abziehen.


    VG Thomas

    Da hast Du ne warme Fläche von 1/2 bis 1 qm wenn Heissluftföhn hast Du Punktwärneme unsd ein kleines bisschen zu lange dann hast Du ne wölbung im Aufbau die nie mehr weggeht.

    Bei Infrarot je nach Abstand immer die gleiche Wärme und fläche....


    Ich hab solche Infrarot welche auch die Lackierer zum trocknen verwenden...



    VG

    Thoams

    Kannst mir ja mal ne PN schicjken wenn Du weisst was die wollen, ich kann beurteilen ob das fair ist....



    Kannst aber auch nen Werbetechniker bei Dir um die Ecke besuchen seine Fa anschauen ob der seriös ist....

    Prinzipiell ist das keine Arbeit die besonders schwierig ist!!! Sollte jeder der den Job kann gut machen.

    Lass die Finger vom runterföhnen!!!! Wenn dann mit Infrarotlampe flächig erwärmen in MAßen!!!!


    VG Thomas

    Ich habe ein extra Thermostat eingebaut bekommen, so dass ich wirklich ein redundantes System habe.

    Genau sio seh ich das auch ohne extra thermostat schaltet die herizung nicht ab, Temperatur mit der normalen Heizung einstellen betrifft nur die Luftheizung nicht den Wasserkreislauf.


    Also dann schaöltet das Thermostat die heizung aus - und ein - oder nur den Lauf der Pumpe?

    Wie ist das geschalten?


    VG
    thomas

    Darum habe ich immer einpaar Meter Kabel, Wago-Klemmen, Stromdiebe und weitere Quetschverbinder dabei. In diesem Fehlerfall würde ich die Alde-Pumpe dann an irgendeine 12V-Leitung hängen. Sie läuft dann zwar dauerhaft, aber sie läuft......


    Gruß Axel

    Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

    Unabhängig davon, dass man nicht unbedingt belegen kann, ob die Antwort wegen genügender Auslastung oder aus grundoffener Ehrlichkeit gegeben wurde, bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass eine Folie auf einem "alten" Fahrzeug höhere Risiken zu Reklamationen birgt.

    Denn so eine Folie haftet sicherlich besser auf einem Neufahrzeug als auf einer durch die Jahre "genarbten" Oberfläche.

    Da gibts keine Probleme auchn auf alten Lacken wenn sauber gleiche Klebkraft.

    Hallo Wolf, also wenn ein Kunde zu mir mit diesem Problem käme würd ich nur ein Angebot machen wenn die alten folien drunter bleiben. Ansonsten wenn die alten Folien runter sollen würd ich die Finger davon lassen wei:

    1. der Zeitaufwand in keinster Weise zu kalkulieren ist (wir haben 2 gleichbeschriftete Sprinter nach 6 Jahren entschriftet, der eine 4 Std und der andere 13 Std. -beide von uns gleich beklebt)

    2. nur kunrz mit dem Föhn zu lage auf einer Stelle > Wölbung in der Fäche des geschäumzten Alupanels...


    Also wenn ich das macher würde alte Folie drunter lassen und neue drauf! Ist vom Aufwand nicht soo viel ....


    VG

    Thomas

    Nicht überlappen!!! vorher alle evtl aushetretenen Kleberreste (schwarzer Rand) mit kleberentferner etc wegputzen, das die alte silberne Folie zum Lack ne klare Kante hat. DAnn den Faden genau andiese Kante.


    Ich würde keine metallicfolie verwenden!


    VG

    fetzig

    Hab mir DeinDesign nochmal angeschaut und wenn Du nur das silberne genauso überklebt haben willst, ist das überhaupt kein Problem.

    Man legt um die silberne Contour ein Carbon-Schneidefadentape, klebt ne Folie komplett drüber und scheidet mittels Schneidefaden nann die gleiche Kontour mit der neuen Folie.


    Falls Du mal im Allgäu bist könnt ich Dir da geren helfen- ansonsten sollte das so jeder ordentliche Werbetechnker können.


    VG fetzig

    Hallo Qlly, da muss ich Dir komplett widersprechen.

    Die heutigen Folien halten nicht mal ansatzweise das was frühere Folien gehalten haben. Das siehst Du schon daran das es früher seitens der Hersteller 7 Jahre Garantie gab /man sagt deshalb 7 Jahresfolien

    und heute haben alle Hersteller nur noch ein Jahr Gewährleistung, Garantie überhaupt nicht und die sogenannte 7 Jahres Folien haben "bis" zu 7 Jahren" Haltbarkeit.

    Und zwar nicht in unseren Breiten da nur ca. 5 Jahre also die mittlere Haltbarkeit. Die haben die Welt in 3 Zonen aufgeteilt und danach die Haltbarkeit der Folien - je nach Klima.

    Das hat zum einen mit den ständig steigendem UV Strahlen zu tun, auch mussten wegen der EU-Reache Verornung gewisse Bestandteile wie Blei usw aus den Folien verschwinden.


    Wir erleben immer wieder das Fahrzeuge welche wir vor 15 Jahren beschriftet hatten noch ganz gut ausschauen, aber welche mit 5 Jahren vor allen auf den Horizontalen Flächen total nicht mehr brauchbar.

    Zb. ist Spanien und die Südlichen Länder mit viel Sonne genau das was das Womoleben schön macht - aber die Folie eben nicht - oder schlecht verträgt.


    Ich persönlich habe wieder die Carbonfolie welche auch Morelo verwendet auf mein Fahrzeug erneuert (Hier Hersteller KPMF) weil die Folie durch ihre Dicke und den Aufbau ziemlich gut (bei mir 8 Jahre) heruntergeht.

    Wenn man den Zeitpunkt nicht verpasst und das ganze nicht brüchig ist, was bei Silber und anderen Metallictönen schon nach 4 Jahren!!! habs bei Detleffs gesehen , passiert.


    Also: wenns mein Fahrzeug wäre und ich sowohl das folieren oder das lackieren bezahlen müsste würde ich NUR lackieren. Da ich selbst folieren kann würde ich wenns bei mir anstünde nochmal überlegen....

    -aber Vollfolierung auf keinen Fall.


    Und durch meine Hände gehen im Jahr sa. 4-5000 qm Folie.


    VG

    fetzig