Es gibt speziell in Deutschland mit der alten Führerschein Klasse 3 Regelung viele, die quasi den C1E als nicht altersbeschränkten Besitzstand haben. Über die 7,49 zu gehen heisst mit folgenden „Restriktionen“ konfrontiert zu werden:
Alle 5 Jahre ärztliche Untersuchung und Erneuerung Fahreerlaubnis
Geschwindigkeitsbeschränkung 80 aus Autobahnen und 60 auf Landstrassen sowie das ein oder andere Durchfahrverbot.
Der Eurocargo 8.210 kann „nur“ bis 7.800 Kg ZLG erhöht werden. Aus meiner Sicht sind die plus 300:KG Differenz ein unverhältnismäßiger Gewinn zu den o.g. Restriktionen. Beim Eurocargo würde ich immer die 10.210 Variante nehmen. Ob die im Leergewicht höher ist, kann ich nicht beurteilen. Beim MAN TGL 8.220, den Phoenix und Vario einsetzt, ist ein zulässiges Gesamtgewicht bis 8.800 KG möglich. Die 1.300 KG mehr sind ein Gewinn.
Wir sind in den letzten 5,5 Jahren 90.000 km quer durch Europa gefahren und nur einmal in AT kontrolliert worden. Davor mit 7 Jahren und 140.000km im 3.5 Tonnen Sprinter 3mal. 300 KG zuviel im Sprinter haben in Summe 1.800 Euro gekostet. Darin war Begleitfahrzeug zur Spedition, Abladen und erneutes Wiegen mit Nachweis <3.570 KG (2% Toleranz) enthalten. Das Ganze hat zudem annähernd 10 Stunden gedauert bis wir weiterfahren durften.
Unsere MAN fahren wir mit 8.800 KG.
Viele Grüße
Thomas