Moin, Martin
ich hatte im Post RE: Plissee-Reparatur und Halo-Austausch eine Reparaturanleitung für ein Fliegengitter hinterlegt.
Vielleicht hilft es ja?
Wolfgang
Moin, Martin
ich hatte im Post RE: Plissee-Reparatur und Halo-Austausch eine Reparaturanleitung für ein Fliegengitter hinterlegt.
Vielleicht hilft es ja?
Wolfgang
Moin,
ich weiß nicht, ob die Montageanleitung für Deine Situation passt.
Vielleicht hilft es ja für das Verständnis.
LG
Wolfgang
Moin, Axel,
bei den Leuchten kann ich Dir nur erklären, wie bei mir die Leuchten abgebaut werden können:
- Durch Drehen des Metallrings kann in einer bestimmten Stellung dieser Metallring abgenommen werden.
- Dann werden Schrauben sichtbar, die auch demontiert werden können.
- Anschließend kann die Leuchte entnommen und das Leuchtmittel ausgetauscht werden.
Bei Deiner Seitenverdunkelung sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Spannung der oberen Rolle nachgelassen hat.
Die kann man nachspannen.
Gruß
Wolfgang
Wichtig wäre mir das der Ladezustand der Akkus weiterhin im bestehenden C Bedienpanel abgebildet wird, oder muss ich dafür eine weitere Anzeige verbauen?
Moin, Michael,
hierzu meine Meinung:
Bei mir im CBE wird über eine Prozentanzeige der Zustand der Batterien angezeigt. Meines Wissens ist hier eine Entlade-Kennlinie spannungsbasiert hinterlegt, die eigentlich nur für Blei-Akkus einigermaßen richtig anzeigt. Bei einer Li-Batterie ist diese Entladekurve wesentlich flacher. Somit wird länger eine volle Batterie angezeigt und am Ende dann "plötzlich" eine leere.
Ich habe nach der Umrüstung auf eine Li-Batt einen zusätzlchen Batteriemonitor eingebaut. Der bilanziert die entnommene und nachgeladene Strommenge und zeigt die tatsächliche Restkapazität richtig an. Zusätzlich kann man die Abschalt-Restkapazität %-genau einstellen. (Bei Blei sollen ja bekanntlich nur 50% der Nennkapazität entnommen werden, bei Li können es bis zu 90% sein).
Je nachdem, was bei dir schon vorhanden ist, wäre eine sinnvolle Nachrüstung notwendig.
LG
Wolfgang
Hallo, Franco
ich meine gelesen zu haben, dass Deine Lüfter ein integriertes Temperatur-Relais mit automatischer An- und Ausfunktion hat.
Dann ist es sinnvoll, das Dauer-Plus hinter dem Kühlschrank zu suchen und dort anzuschliessen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte noch eine zusätzlichen Temperaturüberwachung von z. B. Conrad besorgen und den Lüfter hier anschliessen.
Wolfgang
Moin,
mein Erklärungsversuch:
der Kühlschrank wird ja über eine Temperaturmessung "angefordert", d.h. wenn er kalt genug ist, muss er nichts tun.
Wolfgang
Danke an alle für die mathematische Nachhilfe. Ich war irgendwie nicht auf der richtigen Spur
Moin,
diese Diskussion hat bei mir zum Nachschauen geführt:
Gewogen habe ich auch schon einmal: fast Urlaubsfertig, aber ohne Beifahrer und ohne 33 kg Hund:
Vorderachse 1990 kg und Hinterachse 3770 kg.
Es handelt sich um einen Carver mit einer zulässiger Gesamtmasse von 6700 kg. !!
nur wie kann ich denn die Gesamtmasse ausnutzen, wenn die Summe aus VA un HA nur 6400 kg ergeben?
Hat jemand eine Idee?
Wolfgang
Moin,
auch hier gibt es wieder eine Fortsetzung über die Praxiserfahrung beim Einsatz von Lithium auf einem Schiff.
https://www.bobbyschenk.de/n006/lithium2.html
Wolfgang
Hallo, Martin
hier eine kleine Ergänzung von mir:
Dein Rechenbeispiel gilt leider nur für eine LiPo, da hier fast 90 % der vorhandenen Kapazität auch benutzt werden kann.
Wenn normale Blei-Akkus so "gequält" werden, verlieren sie die Lust und sterben einen frühen Tod!
Deshalb: bei Bleiakkus immer den Faktor 2 in der Kapazität einplanen.
und das wird schwer!!
Wolfgang
Ich seh' grad: Hartmut hat auch schon auf die Besonderheit Bleiakku zu LiPo hingewiesen.
Aber: Doppelt ist besser und hält länger!!!
Moin,
meine Gedanken zum Gummi-Ring:
Wenn er unten hingehört, dann kann das doch nur eine Art "Anschlagdämpfung" sein, wenn die Hubstützen mit Schmackes nach oben eingefahren werden.
oder er gehört eigentlich oben hin. Dann hätte er beim Einfahren der Hubstützen eine Art Reinignungsaufgabe für den Stempel der Hubstütze. Die eigentliche Dichtfunktion wird dann innerhalb des Zylinders hergestellt.
Wolfgang
Bei mir ist diese Box am Fernsehauszug von Project 2000 verbaut und der Fernseher läuft oft nur nach unten, wenn ich den "Abwärts"-Schalter (sehr) lange drücke. Anhand vom Schaltplan konnte ich jetzt die einzelnen Kabel durchmessen. Das Relais klickt, wenn man den Schalter drückt, aber der Motor wird auf der roten Leitung von Stecker B1 erst nach 30-90 Sekunden mit Spannung versorgt.
Hallo, Gerhard
bei meinem Fernseherauszug zeigt sich genau das gleiche Fehlerbild. Im Unterschied ist aber auch die Aufwärtsbewegung zeitlich verzögert. Manchmal funktioniert aber auch alles sofort. Das macht die Fehlerursachenklärung leider nicht leicht.
Ich bin hier noch nicht viel weiter gekommen.
Deshalb werde ich Deine Erläuterungen sehr aufmerksam lesen. Vielleicht kommt bei mir dann acuh der richtige Gedanke für die Fehlerbehebung.
Wolfgang
Alles anzeigenHallo Zusammen,
danke für die guten Vorschläge!
Hast Du zu dem Conrad Bausatz eine Artikelnummer? Klingt für mich wie die Lösung! Danke!
Moin
gib bei Conrad.de in die Suchmaske "Thermostat 12 V bausatz" ein.
Dann erhälst Du beide Varianten als Ergebnis.
Es gibt aber noch weitere Bausätze für andere Temperaturbereiche.
Wolfgang
Moin, Rainer
bei mir ist ein Bausatz von Conrad mit einer einstellbaren Temperatur-Überwachung einschl. einstellbarer Hysterese und zwei großen PC-Lüfter im Einsatz. Da über die Temperatur sowohl das Ein- als auch das Ausschalten geregelt wird, habe ich keine Probleme mit dem "Dauer"-Betrieb.
Wer nicht selbst basteln will, kann auch ein Fertig-Modul, allerdings ohne Hysterese. bei Conrad bestellen.
Beide Anlagen laufen mit 12 V und haben einen externen Temperaturfühler, der direkt an den Kühlungsblechen des Kühlschriankes angebracht wird und somit direkt die Temperatur misst und benutzt.
An diesen Kühlungsblechen habe ich noch zusätzlich zur Reduzierung der Falsch-Luft an den Kühlungsblechen vorbei eine Verengung zwischen Aussenwand und Kühlungsblech eingebaut.
Die beiden PC-Lüfter sind am oberen Gitter der Aussenwand angebracht und fördern die erwärmte Luft aus dem Bereich oberhalb des Kühlschrankes direkt nach draussen.
Auch bei höheren Aussentemperaturen (bis ca. 35°C) funktioniert mein Kühli ausreichend gut.
Einen guten Rutsch noch (aber nicht mit dem Womo!!)
Wolfgang
Nicht auszudenken, die 15 km im Berufsverkehr zu Volvo waren nicht nur für mich eine Herausforderung, auch die hinter mir waren gefordert........
Hallo, Schorsch
meine Meinung:
"Stau ist Schei....,, vorne gehts"
Einen guten Rutsch und fürs neue Jahr, viel Gesundheit, mehr braucht man eigentlich nicht. Wenns doch noch was sein sollte, dann stressfreies Reisen beim schönsten Hobby der Welt.
Wolfgang
Moin, Andy
gibt es hier eigentlich einen neuen Erkenntnisstand oder habe ich etwas überlesen?
Wolfgang
Moin, Michael
welche Temperatur ist denn bei dir im Bereich des Absperrventils?
Bei mir wird sicherheitshalber bei einer Temperatur kleiner 5°C das Wasser aus dem Boiler der Alde abgelassen und das Ventil öffnet automatisch.
Denkbar wäre aber auch, dass Dein Ventil mit dem Restwasser drin, zugefroren ist und deshalb in Offenstellung das Wasser ablässt.
Frohes Gelingen.
Wolfgang
Hallo, Andy
bei meinem Iveco Daily ist der Kompressor der Klimaanlage in Fahrtrichtung links im Motorraum untergebracht.
Da du einen Eurocarco hast, den ich nicht im Detail kenne, ist diese Erkenntnis nicht 1 : 1 übertragbar!!
Wolfgang
vorne links in Fahrtrichtung
Moin, Andy
mir ist der Hebel der Entriegelung auch schon einmal gebrochen. Gibt es als Ersatzteil beim IVECO - Händler.
Auch für Deine Flüssigkeit habe ich einen Tipp aus meiner Erfahrung. Bei mir war vorne links auch schon einmal eine grüne, leicht klebrige Flüssigkeit ausgetreten. Bei mir war es der undichte Kompressor der Fahrerhausklimaanlage. Dort konnte man noch Restspuren entdecken. Musste ausgetauscht werden (macht auch IVECO)
Frohes Gelingen
Wolfgang