Beiträge von Remmi

    Hallo Remco,

    bei mir ist die Webasto so verbaut, daß ich vorn im Motorraum ein Umschaltventil habe.

    Je nach Stellung kann ich während der Fahrt die Motorwärme mit zum heizen des Aufbaus benutzen oder wenn das Womo steht nur den Aufbau heizen.

    Die Wärmeübergabe zum Heizkreislauf der Aldi funktioniert mittels Wärmetauscher.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    was ich meinte ist, dass die Webasto ja in den Motorkreislauf integriert ist. D.h. es muss erst der Motorkreislauf erwärmt werden, damit über den Wärmetauscher auch der Aufbau erwärmt werden kann. Und da der Motor ja nicht isoliert ist, hat man darüber grosse Wärmeverluste an die Umgebung. Demzufolge wären die 5kW Heizleistung effektiver für die Aufbaubeheizung, wenn die Webasto in den Aldekreislsuf integriert wäre. Mir ist schon klar, dass dann natürlich die Motorvorwärmung nicht so effektiv wäre.

    Aber deshalb überlege ich, ob 9kW vielleicht sinnvoll wären.

    Beste Grüsse Remco

    Servus Remco,

    da ich beide Heizungen im Auto verbaut habe kann ich Dir bestätigen, dass die 9 KW öfters ausschaltet als die 5 KW. Bei - 20 Grad kann ich Dir nicht sagen (konnte ich leider nicht testen) aber bei - 10 Grad reicht die 5 KW für den 12 Meter Bus völlig aus. Bei uns dauert es ca 8 Stunden, bis alles im Auto richtig durchgewärmt ist. Ab dann ist es mollig warm :-))


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,

    das heisst, dass die Webasto also nicht stufenlos reguliert? Und die 5kW reichen bei Deinem langen Bus allein aus, um ihn warm zu halten oder in Verbindung mit der Alde?

    Beste Grüsse Remco

    Interessanterweise hat mir Klaus Steitz empfohlen, bei unserem nur 8m langen Alkoven doch lieber die 9kW-Heizung zu nehmen, wenn wir es auch bei -20° und Ausfall der Gasheizung noch ausreichend warm haben wollen.

    Wer von Euch hat denn Erfahrungen bei extremer Kälte und alleinigem Heizen über Diesel?

    Ich würde befürchten, dass die Wärmeverluste bei dem nicht isolierten und immer mit beheizten Motor bei -20° erheblich sind und deshalb die 9kW vielleicht nötig.

    Reguliert die 9kW-Webasto zwischen 1.7 und 9kW denn nicht stufenlos die Heizleistung oder schaltet sie wirklich bei Teillast ständig an und aus mit entsprechend hohem Stromverbrauch?

    Beste Grüsse

    Remco

    Hallo Rudi,

    ich habe den Dometic verbaut. Im ersten Womo in eine Sitztruhe mit Lüftungsschlitzen für die Abluft, jetzt im unteren Fach des Kleiderschranks. Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn in der Garage zu verbauen, wird es bestimmt deutlich leiser sein. Aber m.E. ist eine Position in der Mitte des WoMo nahe der Türe praktisch, dann kann man mit dem flexiblen, elastischen Schlauch auch bis in die Garage oder ein Staufach kommen. Die Saugleistung ist trotz 950W im Vergleich zu Haushaltssaugern eher bescheiden, aber ausreichend. Und da im Womo nicht solche Flächen wie zu Hause zu saugen sind, reicht ein Papierbeutel gefühlt ewig. Wir kommen mit 1-2 pro Jahr aus. Insofern relativiert sich der hohe Preis etwas...

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo Diego, vielen Dank für Erklärung und Foto. Du hast also eine 2. Druckpumpe und keine Tauchpumpe eingesetzt. Dann ist das mit dem Schalten klar und man kann jede 3-Wege-Armatur benutzen.

    Wie gross ist Dein Kanister? Beeinflusst das Msterial den Wassergeschmack nicht?

    Beste Grüsse Remco

    Hallo Diego,

    das finde ich eine super Idee! Ich überlege auch schon seit langem, wie ich von den 1,5l Trinkwasserflaschen wegkomme. Die Gallonen waren mir für das manuelle Handling zu unhandlich. Aber so wäre das perfekt.

    Was hast Du für eine Pumpe verwendet und wie wird die geschaltet? Hast Du vielleicht auch Fotos von Deiner Einbausituation?

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo Siggi,

    sehr interessant, mal im Film zu sehen, was da solche Geräusch macht. Wir haben das in unserem Phönix auf MAN TGL 8.220 (BJ 2016) auch seit Anfang an und bislang (38.000km) ohne erkennbare Probleme oder Beanstandungen in der Werkstatt. Ich versuche allerdings diese Lastwechsel, die ja meistens beim Rangieren auftreten, durch sehr behutsames Gasgeben und Loslassen zu vermeiden. Da die ursächlichen Bewegungen der Kardanwelle ja ohne Last auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierdurch stärkerer Verschleiss auftritt.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo Toysi53,

    Die 12V-Dauerspannung für die iNET Box holst Dir von der Aldeheizung (nicht vom Bedienpanel). Und das ist die Leitung, die mit grossem weissem Stecker in der Heizung direkt steckt.

    Das beiliegende kurze Kabel mit schwarzem Stecker steckst Du dann in die iNET Box.

    Das beiliegende lange Kabel mit 2 TIN-Steckern ist für die Datenverbindung. Neben dem weissen Stecker für 12V an der Alde sind 2 freie TIN-Steckplätze: einer für die iNET Box und einer für die Klima-Anlage.

    Nochmal: an das Alde-Bedienpanel musst Du überhaupt nicht ran!

    Beste Grüsse Remco

    Hallo Toysi53,

    an das Alde-Panel mit gelber und roter TIN-Steckdose musst Du überhaupt nicht ran. Du musst nur so eines haben, damit es mit der iNET Box kommunizieren kann. Von dort liegt ja bereits ein Kabel zur Alde-Heizung.

    Du machst als alle Anschlüsse, die nötig sind, direkt an der Alde-Heizung (unter der schwarzen Abdeckung).

    Die 12V-Versorgung der Alde (weisser Stecker) musst Du abziehen. Von dieser Leitung musst Du über ein 2-adriges Kabel die Stromversorgung für die iNET Box abzweigen (ging bei mir über vorhandene Klemmen ganz einfach). Diese Leitung verbindest Du über die der iNEt Box beiliegende Lüsterklemme mit Sicherung mit dem ebenfalls beiliegenden schwsrzen Kabel mit schwarzem Stecker. Dieser wird dann in die iNET Box gesteckt. Jetzt müssen nur noch die beiden TIN-Kabel abgeschlossen werden. Mit dem beiliegende Kabel verbindest Du iNET Box und Alde Heizung. Ein weiteres Kabel musst Du kaufen, um die Klima-Anlage mit der Alde-Heizung zu verbinden.

    Wo an der Klima-Anlage die TIN-Steckdose ist, kann ich nicht sagen, da ich keine habe. Die Länge des Kabels ist abhöngig4vom Weg zwischen Klima-Anlage und Alde-Heizung. Dies dann durchs Fahrzeug zu verlegen ist sicherlich die aufwändigste Arbeit.

    Dann steckst Du die Stromersorgung an der Alde-Heizung wieder ein und alles sollte funktionieren.

    Ich habe die iNET-Box im Zwischenboden direkt neben der Alde-Heizung mit selbstklebendem Klettband fixiert. So komme ich problemlos an die SIM-Card und die Verbindung zum Handy ist sowohl über Bluetooth als auch Mobilfunk tadellos.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo toysi53.


    ich habe zwar keinen Charisma, aber gerade im Phoenix die iNet Box installiert.

    1. Der Anschluss an die Alde ist ganz einfach. Alle Kabel liegen der iNet Box bei. Unter der schwarzen Abdeckung der Alde findest Du alle Anschlüsse. Du stellst die 12V-Stromersorgung mit der beiliegenden Lüsterklemme mit Sicherung und dem schwarze Kabel mit Stecker her. Dazu brauchst Du noch etwas zweiadriges Kabel.. Dann steckst Du das beiligende TIN- Kabel ebenfalls in die Alde und in die iNet Box ein.

    2. Die Klimaanlage verbindest Du ebenso mit der iNet Box. Dazu musst Du Dir ein TIN-Kabel entsprechender Länge kaufen.

    3. Jetzt brauchst Du nur noch eine SIM-Card, die Du in die iNet Box einsetzt und musst Dir aufs Handy die Truma-App herunterladen. Über eine Bluetooth-Verbindung zwischen iNet Box und Handy kannst Du jetzt alle Einstellungen vornehmen.

    Fertig! Dauert nicht länger als 30min.


    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo Hartmut,

    Du hast doch sicherlich eine Druckluft-Bremsanlage? Vielleicht musst Du nach drm Starten etwas länger warten, bis der Luftdruck wirklich maximal ist. Wenn das nicht reicht, hilft es, vorsichtig zu versuchen anzufahren. Durch die leichte Bewegung dabei lösen sich die Bremssteine ubd die Druckluftbremse kan die Bremse wieder lösen.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Hallo Martin,

    ich hatte so einen Dimmer im Flair. Er funktioniert zuverlässig. Allerdings fand ich es nervig, immer die FB zu benutzen (und vorher zu suchen....).

    Im Phoenix habe ich einen Drehdimmer aus der Berck-Steckdosen-Serie direkt neben der Eingangstür auf Höhe der untersten Stufe verbauen lassen. Den finde ich auch ohne hinzusehen im Dunkeln. Ist aber deutlich teurer.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

    Es hilft auch, mit einem Hammer "liebevoll" an das Ventil zu klopfen, dann geht es meistens wieder zu. Ein Austausch ist auch nicht schwierig. Preis ca. 35,-€

    Beste Grüsse

    Remco

    Wir haben auch den Kissmann 190l mit Eisfach. Nach meiner Beobachtung zieht er nur ca. 6A Strom. Auch wenn wir keine Sonne haben, ist es nicht der Kühlschrank, der den meisten Strom verbraucht, sondern alles, was übee den Wechselrichter läuft. M.E. ist auch von Vorteil, dass der Kissmann anders als Haushaltskühlschränke über 12V läuft und damit der Wechselrichter nicht immer an sein muss.

    Im Vergleich zum Absorber ist ausserdem der Stromverbrsuch bei Landstromanschluss um ein Vielfaches niedriger.

    Der einzige Nachteil ist das etwas brummige Laufgeräusch.

    Beste Grüsse Remco

    Wie ich in Beitrag #17 schon geschrieben hatte, hat das bei unserem Flair ausreichend gut funktioniert, musste aber alle paar Wochen wiederholt werden. In unserem Phoenix funktioniert das nur im Warmwasserkreislauf. Wenn man nur kaltes Wasser in Teillast zieht, geht die Pumpe ständig an und aus. Da relativ viele offenbar solch einen Druckausgleichbehälter installiert haben, geht es mir wohl nicht allein so?

    Gibt es Fahrzeuge, wo so etwas bereits werkseitig eingebaut wird?

    Beste Grüsse Remco